Zylinderköpfe verschönern

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD-Andy
Germany

Zylinderköpfe verschönern

Beitrag von RD-Andy »

Hallo, habe die Köpfe meiner RD350 (Typ 351) nun Glasperlstrahlen lassen und möchte sie nun lackieren und die äussersterse "Rippe", sowie die Kanten anschleifen, ähnlich wie original!

Wie und womit bekomme ich die Oberfläche wohl am besten so hin?

Danke und Gruß Andreas
Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
manicmecanic

...

Beitrag von manicmecanic »

laß sie doch schwarz eloxieren...ist eine idee,die mir schon lange im kopf rumgeistert,ich habe also keine praxiserfahrung mit der art behandlung an solchen teilen
...zu der oberfläche ala ab werk fällt mir nixh ein,ich bin nur ein alter greaser,das sollte doch ein fachmetaller sagen können wie man die womit wieder bekommt...

gruß Richard
TOM66

Beitrag von TOM66 »

Hi Andy,

ist ganz einfach, die Kanten habe ich mit einem Bohrmaschinenaufsatz mit feinen Schleifpapier begradigt.
Dann mit 400er Nassschleifpapier die Flächen vorgeschliffen, für die Kanten habe ich einen kleinen Holzklotz verwendet den ich mit gleichem Schleifpapier umwickelt habe.
Diese Prozedur habe ich mit 600, 1000 und 1200 wiederholt, wobei der Schliff mit 400 entscheident ist.
Dann mit einer Vorpolierscheibe die Oberflächen behandelt, wichtig ist dabei kreisförmige Bewegung der zu schleifenden Fläche, danach Reinigung mit Reinigungsbenzin, das gleiche mit der POlier und Feinpolierscheibe.
Das ganze erfordert Zeit und etwas Übung, aber wirst sehen, es wird wie ein Spiegel.

Gruß

Tom
Antworten