Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Mikunu TMX 27
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Mikunu TMX 27
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit Mikuni 27er Vergaser hat.
Kann da günstig dran kommen.
Danke
wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit Mikuni 27er Vergaser hat.
Kann da günstig dran kommen.
Danke
Gaser
zudem man die Serienvergaser auch auf 27,x mm aufdrexseln kann.
Alles unter 30/32 mm lohnt den Umbauaufwand (meiner Meinung nach ) nicht.
Wenn ich nochmal am Anfang vor der Wahl stehen würde, dann gleich die 34 TM oder 35 TMX Vergaser.
Das merkt man dann aber auch erst wenn du alle durch hast.
Alles unter 30/32 mm lohnt den Umbauaufwand (meiner Meinung nach ) nicht.
Wenn ich nochmal am Anfang vor der Wahl stehen würde, dann gleich die 34 TM oder 35 TMX Vergaser.
Das merkt man dann aber auch erst wenn du alle durch hast.
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Hallo
Das einzige was da minimal komplexer war ist der Verbau der Vergaser, da sie mit Serien Membran und Vergaserflund an die Rahmenstrebe oben kommen. Hier hilft der Verbau anderer Vergaserflunche oder einer Distanzplatte unter der Membran.
Du musst mal die TM 35 an eine serienmässig belassene 31K schrauben ( mit unbearbeiteten Zylindern)---da merkt man dann was die -nur alleine- bringen.
Verstehe ich nicht so ganz, da die TMX 35 ja einen festen Düsenstock haben und kein Powerjet haben, also deutlich weniger Wechsel- und Verwechselungsmöglichkeiten als der TM 30.hatte die 35er TMX drauf, glaubt mir, die sind echt schwer abzustimmen
bin dann auf die 30er TMX downgegradedt.....viel einfacher
Das einzige was da minimal komplexer war ist der Verbau der Vergaser, da sie mit Serien Membran und Vergaserflund an die Rahmenstrebe oben kommen. Hier hilft der Verbau anderer Vergaserflunche oder einer Distanzplatte unter der Membran.
Du musst mal die TM 35 an eine serienmässig belassene 31K schrauben ( mit unbearbeiteten Zylindern)---da merkt man dann was die -nur alleine- bringen.
genau das war der punkt, durch das powerjet(für 3/4 bis volllast) konnte man den motor was den unteren und vor allem mittleren bereich angeht viel besser abstimmen mit der HD.
Während du beim 35er mehr oder weniger nur die HD zum abstimmen hast. Und entweder das ding ging wie hölle ab 8000 oder bis 8000. Beide zustände zu optimieren hab ich damit nicht geschafft.
ja der 35er bringt was, auch mehr als der 30er. Nur war mir schlußendlich fahrbarkeit und homogene leistungsentfaltung wichtiger als Kai aus der Kiste und das mit 2 PS mehr.
Gruß
Während du beim 35er mehr oder weniger nur die HD zum abstimmen hast. Und entweder das ding ging wie hölle ab 8000 oder bis 8000. Beide zustände zu optimieren hab ich damit nicht geschafft.
ja der 35er bringt was, auch mehr als der 30er. Nur war mir schlußendlich fahrbarkeit und homogene leistungsentfaltung wichtiger als Kai aus der Kiste und das mit 2 PS mehr.
Gruß
- Holliheitzer
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Das der 30er genug bringt, ist doch schon allen bekannt. Warum also 35mm.....klar man kann es versuchen. Aber für richtig gute Leistung von unten bis oben würde ich immer den kleineren Durchmesser vorziehen .
Umso mehr man tunt am Motor,desto wichtiger werden auswechselbare Abstimmteile und genau die bietet der 30er mehr als andere Vergaser. Und ohne PJ lässt sich kein Motor richtig gut abstimmen.
Bei der 4mm Welle ist bei meinen 30ern z.B. nur noch die Nadel original. Schieber,Nadeldüse und sämtliche Düsen sind gewechselt. Da würde ich am 35er verzweifeln,den man mir von Anfang an nicht empfehlen wollte.
Und das Vergasersetup + Co Einstellung sind enorm wichtig. Und ich meine damit nicht nur die Vollgasfestigkeit. Ich hatte die Tage etwas am Vergaser geändert und schon war die Leistung weniger. Trotzdem fuhr das Mopped "gut".
Gut fuhren auch die Kisten bevor sie zum Collet kamen . DER hatte es raus.
Gruß Holli
Umso mehr man tunt am Motor,desto wichtiger werden auswechselbare Abstimmteile und genau die bietet der 30er mehr als andere Vergaser. Und ohne PJ lässt sich kein Motor richtig gut abstimmen.
Bei der 4mm Welle ist bei meinen 30ern z.B. nur noch die Nadel original. Schieber,Nadeldüse und sämtliche Düsen sind gewechselt. Da würde ich am 35er verzweifeln,den man mir von Anfang an nicht empfehlen wollte.
Und das Vergasersetup + Co Einstellung sind enorm wichtig. Und ich meine damit nicht nur die Vollgasfestigkeit. Ich hatte die Tage etwas am Vergaser geändert und schon war die Leistung weniger. Trotzdem fuhr das Mopped "gut".
Gut fuhren auch die Kisten bevor sie zum Collet kamen . DER hatte es raus.
Gruß Holli