RD 400 Drosseln auf 25kW / Gutachten

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RD400ter
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Beitrag von RD400ter »

Hi leute danke für die netten und auch hilfreichen antworten wenn noch jemand mehr weiß immer her damit :D

werde warscheinlich dann eine 250er drauß machen...


Gruß Moritz
JR
Beiträge: 361
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Beitrag von JR »

Hallo Moritz

Ich hätte da gerade ne 2R8 anzubieten.Du mußt nur unter Kleinanzeigen gucken. :shock: :wink:

Die 2R8 und die 2R9 sind meines Wissens nach von der Auspuffanlage her identisch.
Die Krümmer gehen in Richtung Topf auseinander (konisch) und auch die Topfaufhängung am Rahmen ist mit der 2R9 identisch.
Die 77er und früher hatten keinen Konischen Krümmer und auch die Topfbefestigung war anders am Rahmen befestigt.

Einen Vorteil der 2R8 ist auch noch die CDI-Zündung und Limaanschluss.
Der müsste Plug and Play auf die 2R9 passen.

Vergaser sind übrigens mit 28er Durchlass Original an der 2R8.

Gruß Ralf

Gruss Ralf

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stresa
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Beitrag von stresa »

Hallo zweimaltrx850,
ich bleibe dabei die Töpfe und Krümmer der 250 und 400 sind bis auf die Krümmer -Topfbefestigung gleich. Und zwar bei der 1A2(RD250 Bj.76-77) und 1A1(RD400 Bj.76-77). Die Bestückung die du meinst mit den konischen Krümmern ist vom Model 2R8(RD250 Bj.78-79) und 2R9(RD400 Bj. 78-79). Da hast du verschiedene Jahrgänge verglichen. Wir haben schon Auspufftüten zersägt um nach Unterschieden zu suchen und keine gefunden.
Gruß Uwe
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zweimaltrx850
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Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:53

Beitrag von zweimaltrx850 »

Die Lösung mit dem 250er Motor wird wohl vernunftsmäßig und auch finanziell die beste Lösung sein!!
Die 2R8 und 2R9 - Modelle waren schon die besten, alleine schon wegen der kontaklosen Zündung, das war schon RD 250/350 LC Technik, also sehr zuverlässig.
Falls es eine 1A2/1A3 (Bj. 1976-1977) Reihe sein sollte, war die Kontrolle der Kontakte und einer eventuellen Störanfälligkeit schon manchmal nervig.
Und um dann noch auf eine PIRANHA-Zündanlage umzubauen (gab es als Zubehör zum Nachrüsten(!!)=fraß sehr viel Batteriespannung(!!)=ergab bei viel Stadtverkehr mit Licht sehr oft Zündaussetzer inklusive Motorstillstand) sprengt dann schon wieder den Rahmen des Anfänger-Low-Budget-Motorradfahrers.

Viel Spaß auf Deinem Weg in das 34 PS Zeitalter, das prägt und lehrt mehr wenn Du dieses Projekt durchgezogen hast, als sich einen neueren gedrosselten 34 PS Löffel (GS 500 E oder CB 500) zu kaufen.
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