RD 400 Drosseln auf 25kW / Gutachten

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD400ter

RD 400 Drosseln auf 25kW / Gutachten

Beitrag von RD400ter »

Hallo,
Habe mir vor kurzem eine Yamaha RD 250 mit 400er Motor, passender Auspuffanlage und Vergaser zugelegt.
Leider muss ich diese auf 25kW also 34 PS drosseln...
Ich finde aber leider weder ein Gutachten noch ein Drossel Kit :(
Vielleichtr kann mir einer von euch helfen sodass ich meine RD wieder fahren kann... :lol:

Liebe Grüße M.Kurtz / RD400ter
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo und willkommen.
Schaust du hier:
http://bc-parts.de/Yamaha_1__400_s4
------------------------
Mist sehe gerade den Drosselsatz gibts da nicht mehr für die RD 400. Sorry für die falsche Antwort :-(
und leider ist es wohl auch so das es gar keinen Drosselsatz gab.
Sorry kann nicht helfen. Vielleicht kennt jemand anderes aus dem Forum eine Adresse, die Chancen stehen aber schlecht.
Gruß Siggi
RD400ter

Beitrag von RD400ter »

Leider brauche ich einen Drosselsatz für eine RD 400 und nicht für eine
XS 400

Gruß Moritz
Brauchen Moped's Ventile???

Ja, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad!!

Hoch lebe der2 Takter!
sispeed

Beitrag von sispeed »

Ja, ich war zu schnell :-(
Siehe editierter Beitrag.
Gruß Siggi
RD400ter

Beitrag von RD400ter »

Kein problem..
Brauchen Moped's Ventile???

Ja, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad!!

Hoch lebe der2 Takter!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

da kannst du lange suchen,hats nie gegeben diesen drosselsatz mangels nachfrage-stückzahl und auch nicht ohne bezug ist das alter der sägen....die waren ja lange bevor es diese 34 ps regel gab schon aus der produktion

gruß Richard
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Davor gab es aber die 27PS-Klasse.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hallo,

27PS Drosseln hat es mit Sicherheit gegeben. Hast Du mal bei einem alteingesessenem Yamaha-Händler angehorcht? Vielleicht hat der zumindest noch ein Gutachten, oder die Kopie davon.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
zweimaltrx850

Beitrag von zweimaltrx850 »

Auch hallo! (Bin neu hier...)

Bin absolut sicher, dass es einen Drosselsatz für die RD 400 Typ 1A3 und 2R9 gegeben hat. Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass in die Krümmerenden 2 Reduzierringe eingelötet/geschweißt worden sind, die eine Ringstärke von geschätzten 5-6 mm hatten, also den Krümmerdurchmesser um 10-12 mm reduzierten. Ob nun auch noch im Bereich des Vergasers verjüngt wurde, weiß ich nicht mehr genau, aber es war eine Reduzierung auf 27PS, da es die 34 PS-Klasse noch gar nicht gab.

Mich hat die RD 400 von 1979 bis 1990 mit Freuden erfüllt, besonders im getunten Zustand, erst luftgekühlt mit 400 bis 430ccm, dann mit 430ccm und Wasserkühlung. Für mich war halt die andere Richtung (Tuning) interessanter.
Tipp: Schau mal in alte MOTORRAD-Hefte der Jahre 1976-1980, da gab es im Bereich der Verkaufsanzeigen Anbieter, die Reduziersätze anboten. (Name ?? - Veressen!) Vielleicht findest Du einen alten Hasen in einem noch existierenden Betrieb, der noch eine Gutachten-Kopie hat und Du dann die Teile und Maßnahmen nachfertigen läßt, was recht billig wird, dann kommst Du noch in den sehr späten Genuß der leistungsreduzierten 400ccm-2 Takt Fahrfreude.
Viel Erfolg...
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

Hallo Moritz, dein Moped hab ich ja schon begutachtet und für gut befunden.
Dein Dad ist ja auch voll aus dem Häuschen wegen dem Teil, ich hab ihm auch schon gesagt das es Sinn machen würde für den Anfang erst mal wieder ne 250er draus zu machen dann wärst du bei 30PS :wink: und kannst die Fuhre wenigstens offen fahren UND du hast nach den 2 Jahren noch mal ein breites grinsen wenn du dann die 400ccm noch im Regal liegen hast....
Der Volker scheut sich zwar noch etwas aber du wirst ihn schon überreden denke ich. Wenn die Jungs hier jetzt mal bitte aufzählen könnten was alles geändert werden muss bei ne Luftgekühlten, werd ich dich mal kräftig unterstützen dem Volker das schmackhaft zu machen. :lol:
An ner gedrosselten RD wirst du nicht viel spaß haben die hört dann auf wenns eigentlich losgehen soll.

P.S: Vergaser für die Luffi hab ich glaub ich noch in der Garage die kannst dann gerne haben falls die geändert werden müssen.

Oder Irre ich da meine Herren? Bin ja mehr so der LC Mensch :roll:
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
wenn man eine 400er auf 250 umbauen will braucht es einen anderen Motor. Denn nur Zylinder tauschen ist hier nicht. Die 400er hat einen anderen Hub.
Ansonsten hält es sich im Rahmen. Vergaserbestückung ändern. Auspuff kannst du normalerweise belassen. Nur wenn der TÜV-Prüfer zickig ist oder sich auskennt, kann er verlangen das ein 250iger Auspuff dran muß. Die Auspuffe sind eigentlich, bis auf die Nummer die draufsteht und die Krümmer-Topfbefestigung, gleich.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi@all
ich habe vor kurzem meine rd 400 2r9 verkauft,die vor mir seit 1980 in einer hand war,und das war-ist ein langjähriger yamahamann,mittlerweile längst mit meistertitel...
der hat mit viel vitamin 'B' beim tüv was selbstgestricktes in die mal eingebaut,weil es NIX Käufliches für die säge gab,egal wo er gesucht hat,und die drossel hat er irgendwann in den 80ern gemacht wegen seiner frau,die damals nen lappen mit der ps bremse gemacht hat
gruß Richard
zweimaltrx850

@stresa:

Die Krümmer und die Töpfe waren nicht gleich!!
Die der 400er liefen konisch auseinander, die der 250 waren zylindrisch, ergo waren auch die Pötte nicht gleich!!
Vom Auspuffvolumen her ist es auch logisch, dass 200ccm Zylinder mehr rausdrücken als 125ccm Zylinder.
Damals bin ich mal eine Zeit Allspeed-Anlagen an der RD 400 2R9 gefahren, die haben mir immer so schöne Löcher und Klemmer beschert wegen des zu geringen Auspuffvolumens.

Bei Umbau RD 400 auf RD 250 (Bj. 76-79) kommen nur 27 PS raus und das recht schwächlich, wenig Druck und Durchzug.
Es müssen getauscht werden:
Motor komplett, Auspuff komplett, komplette Vergaserbedüsung (Nadel, Nadeldüse, Hauptdüse, Leerlaufdüse (?))
Es ist ein Rechenexempel, was billiger wird!

Der Unterschied im Topspeed von 250 zu 400 ccm war gar nicht so weltbewegend (10-15 km/h). Auch mit 400ccm würde einen Anfänger fahren lassen, denndas Fahrwerk und die Sitzposition verleitet eher zum defensiven Fahren, und das ist gut so am Anfang.
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

:? hmm, also wär dem Moritz mit nem 250er Motor kompl. ehr geholfen als mit Zyl. ect.pp umbauen... das der Hub anders ist wusste ich gar nicht :( wie gehabt LC Mensch. Na ja irgentwo wird man ja wohl ein Gutachten her bekommen Bei den RD´s gibts ja nix was es nich gibt :wink:

Mehr Volumen im Puff könnt ja nicht schaden oder? Tüv wär weniger problematisch.
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
zweimaltrx850

Versucht es mal bei Alpha-Technik, die machen zwar für neuere Mopeds und gab es damals noch nicht, aber vielleicht können die weiterhelfen.

Um einer RD 400 9PS zu klauen um 34 PS zu erreichen müßte es doch reichen, in die Krümmerenden selbst gefertigte Scheiben einzulöten, die den Querschnitt um 25% verringern und auf der Einlaßseite im Bereich des nach unten verlaufenden Ansauggummi den Durchlaß um 10-20% zu verringern.
Das kann man selbst erledigen.
Dann ab auf einen seriösen Prüfstand, vorher alles mit einem verständnisvollen und auf Oldtimer-Zweiräder spezialisierten TÜV-ler abgesprochen, und man bekommt alles für 200-300€ legalisert.
Antworten