Ist zwar relativ - aber im leicht getunten 4L0 Motor hielten die TZ Kolben immer zwischen 4.000 und 5.000 Kilometer (Im Quälverkehr - vorwiegend bei Drehzahlen zwischen 10.000 und 12.000)RD350FWL hat geschrieben:TZ-Kolben halten auch in normal eingebauter Richtung nicht viel länger
350 reverse motor
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Mal ein paar Erklärungen (für die ,die es nicht 100% wissen):
Kolbenkippen
Erscheinung, die normalerweise nur im Bereich des Zündtotpunktes auftritt und durch die Aufschlagwucht des Kolbenschaftes bei Wechsel der Führungsbahn nach der oberen Totpunktstellung verursacht wird. Durch Desaxierung des Kolbenbolzens um etwa 0,02 bis 0,03 D (Zylinderdurchmesser) in Richtung der Druckseite des Kolbens wird seine Bewegung so gesteuert, daß der Schaft bereits vor der oberen Totpunktstellung des Kolbens an der Zylinderwand anliegt, die Aufschlagwucht verringert, der Ölfilm geschont und der örtlich markante Verschleiß der Lauf buchse eingedämmt wird.
Kolbendruckseite
Kolbenseite, die beim abwärtsgehenden Kolben von den Gaskräften gegen die Zylinderwand gedrückt wird.
Gruss Holli
Kolbenkippen
Erscheinung, die normalerweise nur im Bereich des Zündtotpunktes auftritt und durch die Aufschlagwucht des Kolbenschaftes bei Wechsel der Führungsbahn nach der oberen Totpunktstellung verursacht wird. Durch Desaxierung des Kolbenbolzens um etwa 0,02 bis 0,03 D (Zylinderdurchmesser) in Richtung der Druckseite des Kolbens wird seine Bewegung so gesteuert, daß der Schaft bereits vor der oberen Totpunktstellung des Kolbens an der Zylinderwand anliegt, die Aufschlagwucht verringert, der Ölfilm geschont und der örtlich markante Verschleiß der Lauf buchse eingedämmt wird.
Kolbendruckseite
Kolbenseite, die beim abwärtsgehenden Kolben von den Gaskräften gegen die Zylinderwand gedrückt wird.
Gruss Holli

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hier, hab mal nach der Notwendigkeit desaxierter Kolbenbolzen gegugelt . Und diese Antwort ist gut nachvollziehbar (hoffentlich kein Käse......
). .
Quelle:
http://www.techniklexikon.net/
Alle Kolbenbegriffe stehen links, mal nachlesen was einen interessiert!!
http://www.motorlexikon.de/?I=2833
Gruss Holli

Quelle:
http://www.techniklexikon.net/
Alle Kolbenbegriffe stehen links, mal nachlesen was einen interessiert!!
http://www.motorlexikon.de/?I=2833
Gruss Holli

-
Hallo!
Dass der Kolben beim arbeiten gegen den Auslass drückt ist das grösste Problem.
Wird sicher nicht lang halten.
Ich habe mal eine Welle parallel zusammengeb.
Dachte das Drehm. erhöht sich.
Verstärkt haben sich nur die Vibrationen dass mir fast die Plomben aus den Hauerln gekommen wären.
Denke stärker war sie auch nicht.
Gruss Sigi
Dass der Kolben beim arbeiten gegen den Auslass drückt ist das grösste Problem.
Wird sicher nicht lang halten.
Ich habe mal eine Welle parallel zusammengeb.
Dachte das Drehm. erhöht sich.
Verstärkt haben sich nur die Vibrationen dass mir fast die Plomben aus den Hauerln gekommen wären.
Denke stärker war sie auch nicht.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hallo!Brummi hat geschrieben:Nächste Woche nehme ich das Gehäuse wieder mit in die Firma. Habe da noch einiges dran zu machen.schrauberlehrling2 hat geschrieben:@Brummi, falls du mal das Gehäuse vermisst und die Lage der Laufbuchse zur Kuwe Achse messen kannst hätten wir eine interessante Information zum Thema mehr![]()
![]()
Werde das dann mal klären und mich dann wieder dazu äußern.![]()
Ich hab es nicht vergessen. Bin nur noch nicht dazu gekommen.

Melde mich wieder. Vielleicht nächste Woche?
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Bei einer Deachsierung der Zylinder/Kolbenblozen darf man auch die asymetrische Verschiebung der Steuerzeiten nicht außer acht lassen.
Laut meiner Literatur wurde die Deachsierung von einem gewissen Herrn Desaxé in den 60'ern eingesetzt.
Nach späteren Untersuchungen eines Dr. Dixon kommen diese Verschiebungen der Steuerzeiten nur "low speed" Motoren entgegen und ist nicht für "high-speed" Motoren geeignet.
Was mich persönlich mehr interessieren würde, ist nicht der Einfluss der Deachsierung, sondern der Einfluss der höhe des Kolbenbolzens im Kolben.
Laut meiner Literatur wurde die Deachsierung von einem gewissen Herrn Desaxé in den 60'ern eingesetzt.
Nach späteren Untersuchungen eines Dr. Dixon kommen diese Verschiebungen der Steuerzeiten nur "low speed" Motoren entgegen und ist nicht für "high-speed" Motoren geeignet.
Was mich persönlich mehr interessieren würde, ist nicht der Einfluss der Deachsierung, sondern der Einfluss der höhe des Kolbenbolzens im Kolben.
Gruß
Hallo!
Ich mach es kurz: Messen ging nicht! Messmaschine ist zu klein. Habe heute über eine Stunde versucht das irgendwie auszumessen. Auch mit tricksen war da nichts mehr. Wir sind halt nicht auf so große Teile spezialisiert.
Es besteht allerdings noch die Möglichkeit das mal auf der Drahte zu vermessen. Ist auch sehr genau! Dazu sind allerdings wieder Umbaumaßnahmen erforderlich. Diese allerdings sind so umfangreich, dass dieser Aufwand nicht lohnt. Irgendwann allerdings werde ich es aus betrieblichen Gründen mal wieder machen müssen. Dann werde ich auch das Gehäuse vermessen. Wann das ist? Kann morgen sein, oder in einem halben Jahr. Keine Ahnung.
Sorry, aber nicht zu ändern.
Zur Lage des Kolbenbolzens: Der sollte möglichst mittig sein, damit sich der Kolben gleichmäßig an der Zylinderwand abstützen kann. Sonst nutzt er sich ungleichmäßig ab.
Gruß Christian
Ich mach es kurz: Messen ging nicht! Messmaschine ist zu klein. Habe heute über eine Stunde versucht das irgendwie auszumessen. Auch mit tricksen war da nichts mehr. Wir sind halt nicht auf so große Teile spezialisiert.
Es besteht allerdings noch die Möglichkeit das mal auf der Drahte zu vermessen. Ist auch sehr genau! Dazu sind allerdings wieder Umbaumaßnahmen erforderlich. Diese allerdings sind so umfangreich, dass dieser Aufwand nicht lohnt. Irgendwann allerdings werde ich es aus betrieblichen Gründen mal wieder machen müssen. Dann werde ich auch das Gehäuse vermessen. Wann das ist? Kann morgen sein, oder in einem halben Jahr. Keine Ahnung.

Sorry, aber nicht zu ändern.

Zur Lage des Kolbenbolzens: Der sollte möglichst mittig sein, damit sich der Kolben gleichmäßig an der Zylinderwand abstützen kann. Sonst nutzt er sich ungleichmäßig ab.
Gruß Christian
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Hallo!
Du möchtest hiermit zeigen, dass die Bohrung bei deinen Prox Kolben nicht mittig ist.
Die Versuchsanordnung ist genial einfach und sollte sich doch sicher von dem ein oder anderen hier im Forum wiederholen lassen.
Ich habe leider keine 3 Prox Kolben in gleicher Größe hier. Nur je ein Paar Wisecos. Bei denen ist das Lochbild mittig!
Mich würden nun weitere Ergebnisse mit anderen Kolben interessieren. Und ob das Ergebniss immer das selbe ist, egal an welcher Stelle ich die Kolben setze. Ist es eventuell auch nur ein Kolben, welcher außermittig ist, oder sind es alle? Und wieviel dieser versetzt ist. Handelt es sich hier vielleicht nur um Fertigungsschwankungen?
Ich denke, dass es den ein oder anderen hier gibt, der dieses wiederholen kann und seine Ergebnisse hier einstellt.
Bin gespannt!!!
Gruß Christian
Ich!Bumbum hat geschrieben:und, wer merkt was?
Du möchtest hiermit zeigen, dass die Bohrung bei deinen Prox Kolben nicht mittig ist.
Die Versuchsanordnung ist genial einfach und sollte sich doch sicher von dem ein oder anderen hier im Forum wiederholen lassen.
Ich habe leider keine 3 Prox Kolben in gleicher Größe hier. Nur je ein Paar Wisecos. Bei denen ist das Lochbild mittig!
Mich würden nun weitere Ergebnisse mit anderen Kolben interessieren. Und ob das Ergebniss immer das selbe ist, egal an welcher Stelle ich die Kolben setze. Ist es eventuell auch nur ein Kolben, welcher außermittig ist, oder sind es alle? Und wieviel dieser versetzt ist. Handelt es sich hier vielleicht nur um Fertigungsschwankungen?
Ich denke, dass es den ein oder anderen hier gibt, der dieses wiederholen kann und seine Ergebnisse hier einstellt.
Bin gespannt!!!
Gruß Christian
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich habe eben mal 2 original Yamaha ART Kolben genommen und einen PROX, alles 0.50er Kolben. Den PROX habe ich in die Mitte gepackt, denn Yamaha hat NULL Versatz, PROX hingegen ja. Ich schätze 2 bis 3/10. Ob das Fertigungstoleranzen sind, wage ich in der Größe zu bezweifeln. 3x Nullmaß Yamaha Kolben sind ohne Desaxierung.
Es scheint also vom Hersteller abhängig zu sein, ob mit oder ohne Desaxierung. Kann auch sein, das ein Hersteller mal mit oder ohne herstellt über die Jahre. Ich würde mich daher auf nix einlassen.
Zumindest ein wenig mehr Licht im Dunkeln
Gruss Holli
Es scheint also vom Hersteller abhängig zu sein, ob mit oder ohne Desaxierung. Kann auch sein, das ein Hersteller mal mit oder ohne herstellt über die Jahre. Ich würde mich daher auf nix einlassen.
Zumindest ein wenig mehr Licht im Dunkeln

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 22. Jan 2011, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Super Holli!
Habe mir schon gedacht, dass du sofort in den Keller rennst und mal nachguckst!
Die Deachsierung kannst du ganz leicht messen. Nimm ne Fühlerlehre und schau was du dort hereinbekommst.
Kolbenbolzen scheint folglich, wenn, dann zum Auslass hin versetzt zu sein.
Schon komisch, dass verschiedene Hersteller da unterschiedlich fertigen...
Meine alten Wisecos haben übrigens auch keinen Versatz! Habe ich gerade mal getestet!
Bleibt nur noch festzustellen, ob das Gehäuse "versetzt" ist. Werde ich bald machen!
Gruß Christian
Super Holli!
Habe mir schon gedacht, dass du sofort in den Keller rennst und mal nachguckst!

Die Deachsierung kannst du ganz leicht messen. Nimm ne Fühlerlehre und schau was du dort hereinbekommst.
Kolbenbolzen scheint folglich, wenn, dann zum Auslass hin versetzt zu sein.
Schon komisch, dass verschiedene Hersteller da unterschiedlich fertigen...
Meine alten Wisecos haben übrigens auch keinen Versatz! Habe ich gerade mal getestet!
Bleibt nur noch festzustellen, ob das Gehäuse "versetzt" ist. Werde ich bald machen!

Gruß Christian
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Mir ist es eigentlich wurst,wumpe oder egal ob der Kolben ja oder nein desaxiert ist. Aber nachmessen bzw. ansehen kann man sich das ja mal. Insofern hat Bumbum teilweise ja auch recht und darauf kommt es ja an.
Mich wundert nur manchmal das auch ein neu und sehr gut gemachter Motor "klappert" und manch ausgewixter Motor rein mechanisch ruhig läuft. Hat vielleicht auch etzwas mit der Desaxierung zu tun,eventuell auch mit vielen anderen Gegebenheiten (Versatz des Zylinders,Passgenauigkeit,Leistung und und und).
Gruss Holli
Mich wundert nur manchmal das auch ein neu und sehr gut gemachter Motor "klappert" und manch ausgewixter Motor rein mechanisch ruhig läuft. Hat vielleicht auch etzwas mit der Desaxierung zu tun,eventuell auch mit vielen anderen Gegebenheiten (Versatz des Zylinders,Passgenauigkeit,Leistung und und und).
Gruss Holli