Kettenspray

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Boxer Markus hat geschrieben:Irrtum Rene,

gerade bei Ring - Ketten ist es von Vorteil, da hier die Ringe viel besser gleiten und nicht so schnell verschleißen oder gar reißen......
Genauso ist das. Mach mal von den Lümmeltüten das Gleitmittel runter. Ist der gleiche Effekt ;-)

Du solltest dann nur kein Rapsöl nehmen das iss nix für die Dichtungen. Also im Grunde darauf aufpassen, daß das Öl die herkömmlichen NBR-Ringe die da normal drauf sind, nicht angreift.

Getriebeöl: ist zwar nicht unbedingt umweltfreundlich aber wer weis, wie man mehr oder weniger Öl durch die Gegend schleudert. Mit Kettenfett oder Öl.

Das mit dem Putzen kann ich auch bestätigen. Geht ruckzuck weg. Zur Not mit etwas WD40 am Lappen.

Ciao
Anderl
Zweitaktfreak

Beitrag von Zweitaktfreak »

Hi!
Danke für die guten Tipps, geht da auch normales 15w40 oder ist das zu dünnflüssig?

Gruß
Marcel
4 Takte sind zwei zu viel!!!
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Marcel,

jetzt schau Dir mal an was Du hier angerichtet hast!! Das wird so ausarten wie der ultimative 2-Taktöl-Fred ;-) Jeder hat die beste Lösung und das beste Öl/Fett.....

Du kannst auch Margarine draufschmieren, probiers einfach mal aus und wenn Du was sehr gutes oder sehr schlechtes rausfinden konntest lass uns daran teilhaben.

Viele Hersteller von elektrisch geregelten Kettenölern greifen zu Motorsägenkettenöl.

Das ist nicht nur billig und umweltfreundlich, sondern klebt auch noch sehr gut weil es ja dafür gemacht ist, an umlaufenden Ketten haften zu bleiben.
Meine Wenigkeit verwendet für alle meine Mopeds schon seit Jahren Kettenöl von Stihl und trage es auch noch mit einem Pinsel auf und das unregelmässig von Zeit zu Zeit, auch mal jeden Abend wenn ich den ganzen Tag auf der Mopete unterwegs war.
Konnte für mich bisher nichts finden was zum einen besser wäre oder unbedingt notwendig.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Zweitaktfreak

Beitrag von Zweitaktfreak »

jetzt schau Dir mal an was Du hier angerichtet hast!! Das wird so ausarten wie der ultimative 2-Taktöl-Fred Wink Jeder hat die beste Lösung und das beste Öl/Fett.....
Sorry, das war wirklich nicht meine Absicht :lol: :lol:
Ich wollte ja eigentlich nur wisssen, ob mein Problem normal ist 8)
Tut mir Leid! :oops:

Gruß
Marcel
4 Takte sind zwei zu viel!!!
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Dir sei verziehen :-D

Dein "Problem" ist normal und eigentlich auch gar keines. Solange Du gelegentlich Deine Kette schmierst tust du ihr auf jeden Fall gutes.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

m.eckert77 hat geschrieben: Du kannst auch Margarine draufschmieren, probiers einfach mal aus und wenn Du was sehr gutes oder sehr schlechtes rausfinden konntest lass uns daran teilhaben....
Gruss Michael
Margarine ist doch alt. :roll: Da is mir in Norwegen mal das Kettenfett ausgegangen und dann hab ich Margarine und auch Lederfett verwendet. Funzte auch....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
muli

Beitrag von muli »

hallo zusammen,
da ich an meinem gespann nen scott-oiler habe, stehen auch immer 1 - 2 flaschen scott-oil in der garage; das öl nehme ich her und trage es mit nem pinsel auf; da dieses öl nur wenig haftwirkung hat muß ich das relativ häufig machen; ist aber bei den motorrädern, wo ich das mache kein prob, da die eh nicht viel bewegt werden - und schon garnicht bei regen 8) ; vorteil - die kette sieht immer sauber aus, da der anhaftende dreck gleich wieder wegfliegt; weirterer vorteil, die o-ringe halten länger dicht, da sie weniger schmirgeln; das öl an der felge und an den rahmenteilen kann man mühelos mit nem zewa abwischen; scott-oil ist so konzipiert, daß es nicht haften muß, da es ja normalerweise permanent nachgeführt wird;
mein anderes touren-motorrad hat kardan; da muß ich nur alle 15.000 km öl wechseln;
ein herkömmliches kettenspray, das kleben bleibt würde ich mittlerweile nicht mehr verwenden;
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

m.eckert77 hat geschrieben:.. Jeder hat die beste Lösung und das beste Öl/Fett.......
Nein nicht jeder... nur ich ;-)

Ich glaube mal, daß das sogar noch mehr eine Glaubensfrage ist wie das 2-Takt-Öl. Denn hier spielen so viele Faktoren zusammen. Qualität der Kette, mit/ohne Dichtungen, Spannung der Kette, viel Regen, viel Staub und letztendlich wie und wie oft schmiere ich.
Ich glaube auf der LoBO-Seite stehts glaube ich drauf was mich überzeugte. Besser ein nicht bei jeder Witterung nicht auf den Tropfen perfekt dosierter funktionierender Öler als eine unregelmässige Schmierung mit was auch immer. Mal ehrlich. Die wenigsten werde Ihre Kette mit Spray aus der Dose immer zum richtigen Zeitpunkt und ja nicht zu spät fetten, wenns dann an die Laufzeit geht, oder ?
Ich denke mit einem solchen Low-Budget-Oiler ist man da echt ein gutes Stück weiter als mit einem manuell, ab und zu mal aufgetragenen Spray was einem dazu noch alles einsaut.

Oder man besorgt sich einen alten Becker Kettenkasten ;-)

Ciao
Anderl
Antworten