"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Hallo!
Bin jetzt endlich mir meiner RD 80 gefahren
Naja und ich habe dieses S100 Kettenspray.
Nur ich musste die Kette innerhalb von 400 Kilometern 4 Mal nachfetten, weil die Rollen trocken waren...
Es waren auch ein paar Fahrten auf nasser Straße dabei, danach war das Fett sofort weg
Nein, denke nicht, dass es normal ist. Ich habe das auch schon seit Jahren und fette meine Kette ca. alle 500 Kilometer! (Fazer 98PS)
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Zeug.
Finde ich echt komisch.
Hast du evtl die Kette vorher mit WD 40 oder ähnlichem behandelt? Dann kann das Fett nicht richtig haften, da WD 40 das kettenspray löst.
Kann ich mir kaum anders erklären.
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Nein, vorher hatte ich nichts anderes auf die Kette gesprüht...
Ich kann mir das irgendwie auch nicht erklären...
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
Bist du nach dem Einfetten gleich gefahren ?
Normalerweise muss das Zeug erst mal antrocknen (damit es haften bleibt).
Ich habe das S100 auch und hatte noch keine Probs.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft, MT-09 RN29 - total begeistert ! aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
Hmm, das verstehe ich wirklich nicht.
Ich habe die Kette einen Abend zuvor eingesprüht...
Hält es bei euch auch im Regen?
Also zwischen den Gliedern bleibt es auch einigermaßen, jedoch sind die Rollen, da wo die Kette in die Zahnräder greift gaaaaaaaaaaaanz schwach gefettet, eben nach 20 km auf nasser Straße waren sie sogar völlig blank...
einsprühen kannst Du wie Du willst, eine dicke Fettschicht wird nie draufbleiben. So gut das Zeug auch klebt wird es über kurz oder lang abgeschleudert und Regenfahrten verstärken das Abschleudern bzw. Abwaschen erheblich.
Grundlegend brauchst Du AUF der Kette auch keine 3 Kilo Fett sondern zwischen den Stiften und den sich im Betrieb darauf drehenden Rollen.
O-, X- und Sonstwas-Ring-Ketten haben eben diese Ringe an den Rollen um die darunter liegende Dauerfettfüllung drinzubehalten.
Standardketten haben das nicht und diese sollten in einem Topf mit Kettenfett "gekocht" werden. Dabei zieht sich das flüssige Fett auch zwischen 'Stifte und Rollen.
Da diesert Aufwand recht hoch ist und auch regelmässig gemacht werden muss gibts o.g. Dichtringketten. Dein Kettenspray sorgt lediglich dafür dass die Abnutzung der Kettenräder und Ritze und natürlich der Rollen geringer ausfällt.
Wird aber auch nicht regelmässig geputzt (für die, die sich noch an den Artikel im Gixxer-Forum erinnern: NEIN, nicht auf dem Ständer bei laufendem Motor)
Dann Klebt Dir an der Pampe der ganze Dreck und Staub und wird sehr abrasiv.
Nebenbei, Standardketten sind rotzbillig und laufen leichter als Dichtringketten und Offroad wird ohne schmieren gefahren wegejn besagten Staubanhaftungen.
Mach Dir keinen Kopf, sprüh die Kette nach dem reinigen gelegentlich ein und gut ist, sonst wird das Spray irgendwann teurer als eine neue Kette von Zeit zu Zeit.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Das was jeder für richtig hält, entweder Standard- oder halt Dichtringketten.
Ursprünglich waren nach meinen Infos nur Standardketten verbaut von Yamaha.
LCs hatten 530er und YPSen 520er Ketten.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
PS: und als Öl nehme ich Ballistol. Hatte mir mal der Förster empfohlen. Ist zudem umweltunschädlich und zur Not kann man sich auch damit einschmieren.
Nehme eine kleine Spritze und öle die Kette wenn sie trocken wird.
1. Du kannst dein altes Getriebeöl dafür verwenden
2. Die Kette wird besser unter den Rollen geschmiert als mit Fett das sowieso nicht richtig dahin kriecht, die Ketten halten viel länger mit Öl !!!!!!!!!!!!!
3.Das Felgenputzen wird nicht zur Tortur, da sich die wenigen Ölspritzer leicht weg putzen lassen.
4. Für längere Touren kommt die Spritze einfach unter die Sitzbank, bei ganz langen Touren kannst du 2T Öl aus dem Tank ziehen.
gerade bei Ring - Ketten ist es von Vorteil, da hier die Ringe viel besser gleiten und nicht so schnell verschleißen oder gar reißen.
Das Öl greift die Ringe nicht an, im Motorbau sind die Ringe auch dem Öl ausgesetzt.
In vielen Motorradbedienanleitungen steht ausdrücklich Ölen drin !!!!
Ich mache das schon ewig, keine Kette ging kaputt, im Gegenteil, die Kettensätze halten ewig !!!