Yamaha TRX BJ. 2000 noch zulassungsfähig??

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
STEPHAN-AC

Yamaha TRX BJ. 2000 noch zulassungsfähig??

Beitrag von STEPHAN-AC »

Hallo,

ich habe im Netz in Holland eine neue TRX 850 gefunden!
Sie war noch nie zugelassen.
Sie hat noch keine beantragten Papiere, nur die Yamaha Dokumente
So,

man kann sie entweder für 3900 Euro mit den Yamaha Dokumenten
oder
für 4400 Euro mit Holländischen Papieren (die noch beantragt werden müssen) kaufen.
Also für 3900 Euro kaufen und dann deutsche Papieren kaufen, oder sehe ich das falsch?
Ich rufe Montag mal bei Yamaha an!
Aber bekomme ich sie dann noch zugelassen? Am besten mal beim Tüv anfragen!
Ansonsten entweder nur hinstellen oder einen gebrauchten Rahmen mit Papieren besorgen!
oder wisst ihr noch Mögleichkeiten?

STephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
Yamaha TRX 850 1997 Umbau
Ducati Monster 900 S ie 2000
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
VW T 4 Multivan 2001 30000km
VW T 6.1 California Beach
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hallo Stephan,

wenn eine direkte Neuzulassung in Deutschland nicht geht würde ich anstatt einem bereits zugelassenem Rahmen holändische Papiere nehmen.
Ist das Dingens dort zulassungsfähig muss es in Deutschland, EU sei Dank, auch so sein.

Wenn das Moped die aktuellen Abgasvorschriften einhalten kann soll es meiner Meinung nach in Deutschland auch als Neuzulassung funktionieren.

Ist übrigens ein wunderschönes Moped so ne TRX.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
muli

Beitrag von muli »

hallo stephan,
da sehe ich schwarz, daß du die in deutschland zugelassen bekommst; 2003 kam ne neue EU-richtlinie raus; es wurde dann eine karenzzeit bis 2004 eingerichtet, wo "alte" fahrzeuge noch zugelassen werden konnten; seitdem müssen alle fahrzeuge diese neuen richtlinien einhalten; ein kumpel von mir hatte ne Yamaha WR 400 anfang 2000 gekauft und wollte die damals nur so ein bischen zum rumheizen auf der cross-strecke hernehmen; nachdem er sich ein paar ordentliche beulen geholt hatte, schraubte er sein MX-engagement zurück und wollte mit dem ding auch ab und an mal auf die straße - keine chance; seit ein paar wochen ist das motorrad nun in tschechien und wird dort "regulär" zugelassen; mit der tschechischen zulassung holt er das ding im frühjahr wieder und läßt es dann in deutschland zu;
ein arbeitskollege mit dem gleichen prob hat sich nen bereits zugelassenen rahmen aus italien besorgt;
wie du siehst, gibt's mehrere wege ... - mehr oder weniger legitim :D
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
STEPHAN-AC

Beitrag von STEPHAN-AC »

Hallo,

ja also wenn man alles auf nen anderen Rahmen baut ist das ja nicht verbotenes!

Ich weiß aber nicht ob man nicht in den Rahmen eine Nummer einer anderen TRX einschlagen kann, von der man Papiere hat und das als Rahmentausch eintagen lassen kann!
Ich fahre dann morgen auch noch mal zum Tüv und kläre das ab!

Ich habe ja auch schon eine TRX die umgebaut ist, aber noch ne originale wäre schon was feines!
Weiss denn jemand ob man so ein älteres mopped noch in Holland zugelassen bekommt??
Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Na wenns der Verkäufer mit holländischen Papieren gegen Aufpreis anbietet wirds er wohl auch hinbekommen.

Du kannst auch einfach die Rahmennummer der neuen TRX verschwinden lassen und stattdessen eine "Alte" einschlagen. Wärst damit nicht der Erste.
Ob Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst als ordentlicher Staatsbürger bleibt dann Dir überlassen.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
vmaxz3

Beitrag von vmaxz3 »

Moin,
Du kannst die auch ohne Papiere anmelden...mußt natürlich angeben, das die Maschine mal zugelassen war und das bei der Zulassung eidesstattlich beurkunden...kostet ungefähr 30 Euro + TÜV + Zulassung. So wurde das mit meiner Bimota V-due gemacht und hat gut funktioniert, der TÜV Prüfer hat nur rumgejammert, das die 0 km runter hatte, aber das ist bei einer Tageszulassung nunmal so...deine weisse Weste hat dann allerdings einen kleine Fleck :lol:
Grüße
Stephan B.
STEPHAN-AC

Beitrag von STEPHAN-AC »

Hi,

also mein tüv Prüfer hat mir nun auch erklährt wie es funktioniert! (s.o.)
Nun stellt sich nur noch dir Frage kaufen oder nicht!
Das muss man ja immer für sich selber entscheiden, eigendlich hb ich ja genug, aber ne nagelneue Trixi....

Stephan
selber BJ ´80
Yamaha RD 1WW 1986
BMW GS 1200 Rally 2013
Vespa PX 125 ´06
Antworten