4L0 Motor aufbohren

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Tag,
<BR>
<BR>hat jemand schon erfahrung mit 4L0 Motor aufbohren, wieviel ist den maximal möglich und wieviel ist sinnvoll? Welche Kolben sind dann zu verwenden?
<BR>
<BR>Gruß RDjunkie
<BR>
<BR>Hubraum statt Spoiler
Henning

Beitrag von Henning »

Habe noch Collet-Zylinder, macht dann 375ccm und gibt ordentlich Druck!
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Hier die zwei populärsten:
<BR>
<BR>1.) Originalkurbelwelle verwenden und Kolben der DT 175 einbauen. Bei dieser Lösung müssen die Zylinder am Fuß um 5mm eingekürzt werden, da die Kolben (Mitte Bolzen bis Oberkante) um eben diese 5mm kürzer sind. Standardmaß 66,00mm, Übergrößen bis 67,00mm. Bei 66er Bohrung ergeben sich knapp 370, bei (theoretisch, siehe unten) 67er etwa 380ccm Hubraum.
<BR>
<BR>2.) Wie oben, aber Pleuel der RD400 einbauen. Die sind länger und kompensieren die kürzeren Kolben. Dadurch brauchen die Zylinder nicht eingekürzt zu werden. Klartext: Von außen ist absolut nichts zu sehen. Ferner ergibt sich eine bessere Geometrie im Kurbeltrieb. Die Totpunktbeschleunigungen reduzieren sich. Die Zeitquerschnitte für den Gaswechsel werden etwas günstiger.
<BR>
<BR>Du kannst Dich gerne mit mir in Verbindung setzen, wenn Dich weitere Ausführungsdetails interessieren.
<BR>
<BR>Alle mir bekannten Leute, die einen sogenannten "Collet-Motor" (Ausführung 1) fahren, sind von der Art der Leistungsentfaltung angetan. Ausführung 2 wird gerne in den U.S.A. bei den Banshees angewendet. Es gibt dafür sogar von Wiseco fabrikneue fertige Kurbelwellen aus taiwanesicher Produktion mit um 5mm längeren Pleuelstangen zu kaufen. Die passen aber leider nicht so ohne weiteres in die 4L0.
<BR>
<BR>Ich würde keine guten 4L0-Zylinder aufbohren, die ja mittlerweile rar werden, sondern die "Big-Bore-Version" sozusagen als erweiterte Möglichkeit nutzen, wenn einmal das letzte Übermaß erreicht ist.
<BR>
<BR>Beachten muß man, daß die Laufbuchsen oft nicht zentrisch in den Zylindern sitzen und dem Aufbohren damit engere Grenzen gesetzt sind.
<BR>
<BR>
MK

Beitrag von MK »

... oder Du machst es dir einfach und bestellst die 66.5 mm Prox Kolben. Die passen ohne den KW-Aufwand und Du hast mit einmal Bohren gleich 375 ccm.
<BR>
<BR>Wenn Du schon was an der Welle machen willst, rate ich dir von den DT Kolben ab. Die sind zwar leicht, aber das zugunsten der Festigkeit. Die halten ja noch nicht mal in der DT175. Den Quatsch mußte man früher machen, weil's da keine Übermaße von 2.5 mm gab.
<BR>Da nimm lieber die Wellen komplett vom Collet oder Marco Böhmer oder Frank Kegel. Das ist aber kein billiger Spaß - Mein Tip: Ruf bei einem von denen an und frage direkt nach.
[addsig]
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten