Wie verbaue ich einen GFK Höcker an meine RD250 Typ 352

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Ganeff
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:17
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie verbaue ich einen GFK Höcker an meine RD250 Typ 352

Beitrag von Ganeff »

Wie verbaue ich einen GFK Höcker an meine RD250 Typ 352
Hat jemand nützliche Tipps für mich wie ich am besten einen GFK Höcker verbaue?
Am besten mit Fotos!
Gruß Stefan
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Stefan
meine 351 hat einen gfk eigenbauhöcker,da ist ein dünner bandstahl genau hinter der sitzfläche durchgehend ala großes u einlaminiert worden + am heckrahmen kurz hinter den federbeinen verschraubt....auch nach knapp 30 jahren kann man die kleine noch an dem höcker hochheben

gruß Richard
Benutzeravatar
RD-Andy
Beiträge: 197
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 01:00
Wohnort: Bochum
Germany

Beitrag von RD-Andy »

Hi Stefan, ich habe mir aus Alu eine "Adapterplatte" gemacht, welche auf dem Rahmensteg des ehemaligen Oleinfüllstuzen geschraubt wird. In diese Platte habe ich dann zwei Gewinde für die vordere Höckerbefestigung geschnitten.

Hinten will ich den Höcker dann an dem hinteren Rahmenblech mittels M6er Nietmuttern befestigen. Diese Arbeit steht noch aus.

An meinem grünen Cafe-Racerumbau konnte ich hinten die Schutzblechbefestigungsbohrungen nutzen, aber der Höcker geht hinten auch weiter runter.

Gruß Andreas
Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1296
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Hallo Andreas, wie bei deinem grünen Umbau hab ich das auch an meiner LC befestigt ,nur das ich die Entlaschen ( wo das Schutzblech befestigt wird ) leicht nach innen gebogen habe und so der Kontur des Höckers angeglichen habe.

Gruß Erdwin
Ganeff
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:17
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Ganeff »

Morgen Leute!
Danke für eure Anregungen
Ich habe mich gestern mal angefangen den Höcker zu bearbeiten. Die Grundplatte ist fertig und das GFK ist auch schon drauf. War eine verdammte Fummelarbeit das Teil so auszurichten das der Höcker mit dem Rücklicht und dem Tank in eine Flucht zu bringen.
Wenn ich wüsste wie ich hier Fotos einstellen könnte, könnte ich euch an meiner Arbeit teilhaben lassen
Netten Gruß Stefan

PS: Erdwin dein Link kann nix mehr! Schade
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hier hast du eine Beschreibung, wie du Bilder einfügst:

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12563


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ganeff
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:17
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Ganeff »

Guten morgen Rene
Ich danke dir für die mehr als ausführliche Anleitung da werde ich doch heute mal mein Glück versuchen. Damit sollte selbst ich es schaffen.
Muss nur noch einen Fotoapparat kaufen und verstehen
War nur nein Witz :-)
Schönen Tag noch Stefan
Ganeff
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:17
Wohnort: Gelsenkirchen

So habe ich mir den GFK Höcker nicht vorgestellt!

Beitrag von Ganeff »

Da hat doch der Polsterer was falsch verstanden! :shock:
Dateianhänge
gfk höcker.jpg
gfk höcker.jpg (93.05 KiB) 696 mal betrachtet
Ganeff
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:17
Wohnort: Gelsenkirchen

So sieht es doch schon anders aus! Oder nicht?

Beitrag von Ganeff »

Würde gerne eure Meinung dazu lesen!
Gruß Stefan
Dateianhänge
Sitzbezug.jpg
Sitzbezug.jpg (126.39 KiB) 665 mal betrachtet
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 355
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

Beitrag von muli »

hallo stefan,
die braune sitzbank auf dem ersten bild hat mir besser gefallen :wink:

neeee, im ernst - ne deutliche steigerung; hast du dir schon mal ne alternative zum originalen schutzblech überlegt ? das monocoque ist richtig schön kurz, aber mit dem schutzblech und dem originalen lampen-/blinker-/kennzeichenhalter zieht das so nen "schwanz" hinterher;
könnte mir vorstellen, daß so ein kleines rundes rücklicht von hella sich wunderbar auf dem bürzel machen würde; nen kennzeichenhalter hinten noch angebaut mit rückstrahler und kennzeichenbeleuchtung - feddich;
das kennzeichen sollte spritzschutz genug sein ...
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Ganeff
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:17
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Ganeff »

Mit dem Rücklicht bin ich mir noch nicht sicher. Denn der Bock sollte noch wieder erkennungswert haben. Im Moment hat es mir nur geholfen dass der Fender, Heck mit dem Tank und dem Gabel eine Linie zu bildet.
Was würdest du denn für ein Schutzblech nehmen?
Ist meine erste RD!
Gruß Stefan
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hallo,
kann mich dem Muli anschliessen. Der Höcker sieht klasse aus, nur ist er etwas kurz, womit das Rücklicht und das Schutzblech sehr weit hinten sitzt.
Auf jeden Fall hat es so Wiedererkennungswert :-)

Auf dem Foto ist es nicht ganz ersichtlich wo der Bürzel aufhört. Wäre es vielleicht möglich gar keines zu nehmen und Eure "winzigen" Kontrollschilder gleich noch als Spritzschutz zu verwursten?

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4804
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Gefällt mir.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Ganeff
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:17
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Ganeff »

Hallo Muli
Hast du eine Ahnung was der Tüv dazu sagen würde wenn ich den Heck Fender
komplett weg lasse. Wie du schon gesagt hast das Nummernschild könnte als Spritzschutz herhallten.
Hoffe du hattest ruhige Tage.
Netten Gruß Stefan
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 355
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

Beitrag von muli »

hallo stefan,
leider läßt dein bild keine besonders saubere aussage zu, weil's zu sehr von vorne aufgenommen wurde; es müßte genau von der seite aufgenommen sein ...
ein paar technische daten kann ich dir aber dennoch mitteilen, daß du das selber checken kannst;
dein kennzeichen darf maximal 30° zur senkrechten geneigt sein; dabei muß soviel platz zwischen reifen und kennzeichenhalter sein, daß der halter auch wenn er schwingt, den reifen nicht berührt; wenn dein kennzeichen so schräg steht, mußt du checken, ob es die kennzeichenbeleuchtung des rücklichts noch ausreichend ausleuchtet; falls nicht, muß du ne seperate kennzeichenbeleuchtung installieren;
die berühmten 15 cm die der spritzschutz über der hinterradachse im belasteten zustand enden muß, sind gott sei dank geschichte; eine eindeutige regelung mit maßangaben gibt's mittlerweile nicht mehr; es muß halt "funktionstüchtig" sein - was immer das bedeuten kann;
die hinteren blinker müssen einen abstand von 28 cm haben - besser gesagt, die innenkannten der lichtaustrittsfläche muß einen abstand von 28 cm aufweisen; die blinker müssen in einem winkel von 15° von der gegenüberliegenden seite zu sehen sein; und es muß ein refelektor nach hinten gucken; ist der reflektor im rücklicht integriert, kann man sich den seperaten sparen - meine BMW hat sowas;
daß alle lichter/blinker ein E-prüfzeichen haben müssen versteht sich wohl von selbst ;)
falls dir das mit den blinkern genauso graue haare wachsen läßt wie mir, überleg dir einfach mal ochsenaugenblinker; eingetragen werden müssen dir nur, wenn du hinten "ohne" fahren willst; bei einem rohrlenker braucht man ne mindestbreite von 72 cm; ob das maß bei stummellenker kleiner sein darf, weis ich nicht - ich hoffe es inständig; habe bei meinen Magura "nur" 63 cm eingetragen;
hoffe du kannst mit meinen angaben was anfangen :D
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Antworten