Also beides haette echt ins Auge gehen koennen. Machte einen gepflegten Eindruck die 31k fuer 2000.- ist ja wohl auch erher Luxuspreis fuer eine original RD. Zwar mit den ueblichen Alterungsschwachstellen: YPVS undicht, beim Leerlaufschlter und Oeltank siffts, Kopfdichtung undicht, Lenklager verschlissen, Oeltankhalterung abgerissen, Verkleidung noch Ok, aber halt sonst absolut unverbastelt und solide. Verkaefer war kurz vor meinem Kauf noch beim Fachhaendler wegen Reifen und Antriebssatz und hat das machen lassen. Jaehrliche TUEV-Inspektion war auch grad neu gemacht. Passiert ist letztlich gar nichts - zum Glueck - soviel vorweg.
1. RD 31k frisch gekauft und einfach mal gefahren. Irgendwann hat mich nach ein paar Tausend km der tropfende Leerlaufschalter genervt. Also Deckel runter und Schaltgestaengebuchse gleich mal miterneuert und was seh ich zu meinem Entsetzen so nebenbei?: Ritzelmutter absolut lose in den letzten Gewidegaengen und das Sicherungsblech nicht fixiert. Der Horror schlechthin. Und ich fahr Autobahn mit 150 und denk mir nix. Nicht auszudenken wie das haette enden koennen mit der Kette.
2. Gestern: schau mir den hinteren BT45 an und denk mir: Ok den wirst jetzt auch bald mal wechseln: was seh ich zufaellig: 4.5cm langer schon schoen eingefahrener und abgefahrener Nagel steckt drin. Rausgezogen - Nix mehr Reifendruck. Nicht auszudenken.
Also da macht man sich schon seine Gedanken von wegen Routineinspektionen