Hallo Jungs! hab mir eine 350er Tz 78er gekauft und bin gerade dabei sie zu restaurieren stand 26 jahre ,passen 350rd motorteile auch an eine 350er Tz kurbelwelle wäre wichtig da bei tz mit 500km neu gemacht werden muß, kann man TZ Zylinder schleifen und gibs dazu übermaß kolben, bei rd ist,s mir klar aber bei Tz angeblich nicht ?
meine zylinder sind nicht nycasilbeschichtet ?
kann mir da wer helfen mit rat bzw,adressen ??
also da paßt ne menge,da die alten tz aus den ds7-r5 entwickelt wurden...was deine zylinderfrage angeht,also ich hatte bisher nie einen tz zylinder in der hand,der schleifbar gewesen wäre,da hab ich nie eine buchse drin gesehen,waren alle beschichtet...
Hallo Walter,
Original TZ Zylinder sind Chrombeschichtet. Heutzutage sind die meisten aber schon mal Nikasilbeschichtet worden. Es gibt 3 verschiedene Kolbengrößen die sich aber nur im hundertstel Bereich unterscheiden. 63,96, 63,97 und 63,98mm. Das ist um die Abnutzung der Beschichtung auszugleichen. Danach muß neu Beschichtet werden.
Nein Richard, all zuviel paßt da nicht von der RD350. Von den Wassergekühlten gleich gar nichts. Von den Luftgekühlten ist der Block abgeleitet und auch auf TZ umbaubar, ansonsten passen aber nur die Schaltgabeln und die Schaltwalze und ein paar Simmeringe. Rest ist TZ spezifisch.
Die Haltbarkeit einer TZ Welle hängt auch davon ab wie sie bewegt wird. Im Grand Prix Modus wie in alten Zeiten mußte sie natürlich früher überholt werden als bei Demoläufen oder bei Hobby Racern(wie meiner einer) heutzutage. Aber sie hält mit Sicherheit länger als 500km. Die heutigen Öle sind viel besser als die von früher.
Ich schicke dir eine Adresse per PN.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
he uwe!
danke für deine rasche antwort ,ja ich weiss aber ich wollte immer schon so ein gerät im renn trimm fahren.hast mir aber schon weiter geholfen.
hast du immer die zylinder mit kolben gewechselt ?
servus
Zuletzt geändert von ypvs350 am Di 16. Nov 2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Walter,
bin erst 3 mal mit der TZ gefahren. Immer mit den selben Kolben. Du mußt nur die Zylinder nach dem das 98er Maß erreicht ist neu Beschichten. Brauchst keinen ganz neuen Zylinder. Gehe mal grob davon aus: Kolben halten 400-500 Kilometer, Kolbenringe 200-250 Kilometer und die Kurbelwelle 800-1000 Kilometer wenn alles paßt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
stresa hat geschrieben:Hi Walter,
Gehe mal grob davon aus: Kolben halten 400-500 Kilometer, Kolbenringe 200-250 Kilometer und die Kurbelwelle 800-1000 Kilometer wenn alles paßt.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
TZ fahren ist wohl nix für arme Leute. Die Reifen werden auch schnell
futsch sein. Die Kosten pro gefahrenen Kilometer sind ja ruinös hoch.
Besser nicht drüber nachdenken, macht nur schlechte Laune.
@Uwe
ok ich habe mich nicht genau ausgedrückt,was ich meinte,war eben daß man einiges nutzen kann im tausch,nicht daß viel echt baugleich ist....
....du sagst von den wasserkochern paßt nix auf die alten...ich habe mir mal sammler+jäger der ich bin,einen tz zylinder geholt,da ich schon lange rd mäßig nix mehr geschraubt habe,ist nie mehr passiert,außer daß ich ihn mal auf einen block von mir gesteckt habe,das sieht aber so ganz passend aus...was paßt denn da nicht,wenn ich denn ernsthaft so nen mix zum knattern bringen wollte?
Nabend Wiba.
Das eine oder andere Schnitzel oder Bier weniger und die Sache passt
@ Richard: TZ Zylinder auf dem LC oder AC Gehäuse passt. Auch die Kolben sind einzubauen. Aber Getriebe, KW und Kupplung sind nicht ohne weiteres kompatibel.
@Jörg
da es zum thema paßt...ich habe schon ein paar umbauten der art live gesehen,allerdings ewig her...da ich sie nur fertig gesehen habe,ist es also hörensagen,aber wie haben die jungs das dann eingebaut,nach ihren reden hörte sich das nach neudeutsch plug'n play an damals...die hatten in ihrem straßenblock tz kupplung+getriebe drin ?
4L0 Gehäuse geht zwar aber das 1A2 Gehäuse ist identisch mit dem 3G3 Gehäuse.
Denn das 1A2 Gehäuse hat vorne 2 Steckachsaufnahmen, 4L0 nur eine.
Kurbelwellen gehen auch wenn man die Lichtmaschinenseite auf TZ Welle umpresst.Alternativ zu den TZ Zylindern kann man auch 4L0 Zylinder fahren.
TZ Kupplung passt nur in den 4L0 Block wenn man auch das Getriebe übernimmt.