kupplungsdeckel aus glas ??
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
kupplungsdeckel aus glas ??
wer kann mir weiterhelfen????
ich habe den seitendeckel der kupplung ausgefräst, und möchte eine glasscheibe / plexiglas als abdeckung anfertigen.
wer weiß welches material ich nehmen soll?
Edit:Bild habe ich entfernt. Bitte nur eigene Bilder hier posten, Forenregeln bitte beachten. Gruss Holli
ich habe den seitendeckel der kupplung ausgefräst, und möchte eine glasscheibe / plexiglas als abdeckung anfertigen.
wer weiß welches material ich nehmen soll?
Edit:Bild habe ich entfernt. Bitte nur eigene Bilder hier posten, Forenregeln bitte beachten. Gruss Holli
-
Hallo,
ja, Makrolon ist supi, ist aber der Handelsname.
Was du brauchst ist PC (PolyCarbonat).
Versuch gar nicht erst PMMA (Plexi-Glas) oder PS zu nehmen. Alles spröde. Du würdest dich beim Bearbeiten aufregen, und an Verschraubungen würde es später garantiert Risse geben. Siehe Verkleidungsscheiben...
PC ist ein Traum. Das Zeug kann man auf der Abkant-Bank rechtwinklig!!! abkanten, ohne das ein einziger Riss entsteht.
Man kann vernünftig drin bohren, Fräsen, drehen, etc. Alles ohne das sich die PMMA-Probleme, also Risse ohne Ende einstellen.
Bis ca. 20mm Stärke ist es wirklich klar, danach leicht milchig.
Musst du es kleben: Sekundenkleber!
Grüße!
Und ganz wichtig, Zitat vom Prof. für Polymertechnik:
"Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl"
ja, Makrolon ist supi, ist aber der Handelsname.
Was du brauchst ist PC (PolyCarbonat).
Versuch gar nicht erst PMMA (Plexi-Glas) oder PS zu nehmen. Alles spröde. Du würdest dich beim Bearbeiten aufregen, und an Verschraubungen würde es später garantiert Risse geben. Siehe Verkleidungsscheiben...
PC ist ein Traum. Das Zeug kann man auf der Abkant-Bank rechtwinklig!!! abkanten, ohne das ein einziger Riss entsteht.
Man kann vernünftig drin bohren, Fräsen, drehen, etc. Alles ohne das sich die PMMA-Probleme, also Risse ohne Ende einstellen.
Bis ca. 20mm Stärke ist es wirklich klar, danach leicht milchig.
Musst du es kleben: Sekundenkleber!
Grüße!
Und ganz wichtig, Zitat vom Prof. für Polymertechnik:
"Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl"

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Holliheitzer
- IG-Mitglied