Schweissgerät für Einsteiger, Beratung erwünscht
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
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- Bigbike-Hunter
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Hi Thorsten,
mit den Pulsregler regulierst du die Energieabgabe ins Werkstück, je größer
die Pausenzeiten sind, desto mehr kann sich das Werkstück abkühlen, kurze
Pausenzeiten bei erhöhtem Schweißstrom verhindern oft ein Durchbruzzeln
bei dünnen Blechen. Du musst halt viel probieren, versuch auch mal den
Pulsfrequenzumschalter (hoch/niedrig). Ich habe mir "tonnenweise" WIG-Infos
aus dem Netz gezogen, aber letztendlich hilft nur probieren. Endscheidend für
eine gelungene Naht ist auch die Form der Wolfram-Elektrode, ich spitze mir die
immer mit dem Kleinbohrschleifer.
Demnächst schneide ich vielleicht mal einen 1WW-Puff auf, mal sehn ob ich ihn
wieder zusammen bekomme (Hab´ja auch noch ein Nietgerät...
)
VG BBH
mit den Pulsregler regulierst du die Energieabgabe ins Werkstück, je größer
die Pausenzeiten sind, desto mehr kann sich das Werkstück abkühlen, kurze
Pausenzeiten bei erhöhtem Schweißstrom verhindern oft ein Durchbruzzeln
bei dünnen Blechen. Du musst halt viel probieren, versuch auch mal den
Pulsfrequenzumschalter (hoch/niedrig). Ich habe mir "tonnenweise" WIG-Infos
aus dem Netz gezogen, aber letztendlich hilft nur probieren. Endscheidend für
eine gelungene Naht ist auch die Form der Wolfram-Elektrode, ich spitze mir die
immer mit dem Kleinbohrschleifer.
Demnächst schneide ich vielleicht mal einen 1WW-Puff auf, mal sehn ob ich ihn
wieder zusammen bekomme (Hab´ja auch noch ein Nietgerät...

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RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
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Eyh - Projekte klauen gildet nicht! Wollte meinen mal etwas leichter machen ....Bigbike-Hunter hat geschrieben: Demnächst schneide ich vielleicht mal einen 1WW-Puff auf,
Muss dann wohl doch vom Rosti den Auspuff-Selbstbau-Kit bestellen ...
Probiert habe ich noch nix daheim, was mir beim Thorsten auffällt - die Nachströmzeit steht auf 0 ?
Was schleiftst Du für einen Winkel ?
- Bigbike-Hunter
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MK hat geschrieben:Eyh - Projekte klauen gildet nicht! Wollte meinen mal etwas leichter machen ....Bigbike-Hunter hat geschrieben: Demnächst schneide ich vielleicht mal einen 1WW-Puff auf,
Muss dann wohl doch vom Rosti den Auspuff-Selbstbau-Kit bestellen ...
Probiert habe ich noch nix daheim, was mir beim Thorsten auffällt - die Nachströmzeit steht auf 0 ?
Och Martin, klauen wollte ich ja nicht, er ist etwas gammelig und es rieselt
der "Freund Rost" raus, muss halt unbedingt mal rein schauen.

Wenn ich ihn dann nicht mehr zusammen gebruzzelt bekomme, kannst
du ihn dann als "Auspuff-Selbstbau-Kit haben".....

Die Nachströmzeit steht bei mir so auf ca. 2sec., allerdings muss man
dann auch die Düse auf die Naht halten, sonst nutzt es gar nix.

Ich hab ein paar schöne Nähte ruiniert nur weil ich die Düse zu schnell
weggezogen habe - Rost ohne Ende.

(habe bisher aber auch nur St 37 verbruzzelt, VA mag da anders sein)
VG BBH
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Sag mal Mattes, wo kann man die Porzelanüsen eigentlich bekommen? 10mm Gewinde ist das.
Nach einigen Pilzken zwischen den Näthen bin ich ab und zu mal beim Schweißen zu Fall gekommen und mit den Gummistiefeln auf die Düsen gelatscht.
Die sind ja Zerbrechlich wie Zuckerguss. Hatte mit dann bei eBay ein ganzes Set bestellt, waren leider zu groß
Nach einigen Pilzken zwischen den Näthen bin ich ab und zu mal beim Schweißen zu Fall gekommen und mit den Gummistiefeln auf die Düsen gelatscht.

Die sind ja Zerbrechlich wie Zuckerguss. Hatte mit dann bei eBay ein ganzes Set bestellt, waren leider zu groß

If it isn`t smokin it`s broken!




- Bigbike-Hunter
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RDThorsten hat geschrieben:Nach einigen Pilzken zwischen den Näthen bin ich ab und zu mal beim Schweißen zu Fall gekommen und mit den Gummistiefeln auf die Düsen gelatscht.



OK, gehässiger Lachmodus - AUS:
Nun, ich meine die mal bei hst-Sicherheitstechnik gesehen zu haben,
aber ich meine ich habe sie auch bei meinem lokal Dealer in Offebach
(Profi-Werkzeughandel) gesehen, bei dem ich auch die Elektroden
gekauft habe, aber beschwören möchte ich das nicht.

Auf jeden Fall gehe ich mit den Dingern um wie mit rohen Eiern (nein,sie
werden nicht in die Pfanne gehauen

unterm Automatikhelm.

ich Dir ja Bescheid geben.
Ach ja, hier noch ein interessanter Link:
http://www.oldtimers-im-fokus.ch/tig-_w ... issen.html
VG BBH
P.S.: Bescheid !
Hierz.B. bei die Össi´s; http://www.schweisser-shop.at/schutzgas ... index.html
Google einfach mal WIG Schweißen Zubehör...
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Gebrutzelt kann ich dienen. Hier die ersten 1mm VA Testbleche mit verschiedenen Einstellungen des Geräts. Die "gute" war mit frisch geschliffener Nadel.2-Takt-Sigi hat geschrieben: Nun würden mich noch die Bilder einiger Nähte von stumpf zusammengebruzzelten 0,7er Blechen interressieren .
Für den Anfang könnt ihr auch 1mm nehmen.
(wie gesagt: Können sieht anders aus; ich muss noch üben ...)
- Dateianhänge
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- P1080252.jpg (106.05 KiB) 568 mal betrachtet
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Hallo !
Martin Du traust Dich wenigstens!
Ich wollte sehen wie es aussehen könnte wenn ich begänne....
Wie es richtig ist weiß ich eh, der junge Sigi hat letztes Jahr einen Schw-Kurs gemacht WIG Stahl-Alu-CMT
u. bruzzelt derzeit am neuen AMG herum.
Gruss Sigi
Martin Du traust Dich wenigstens!
Ich wollte sehen wie es aussehen könnte wenn ich begänne....
Wie es richtig ist weiß ich eh, der junge Sigi hat letztes Jahr einen Schw-Kurs gemacht WIG Stahl-Alu-CMT
u. bruzzelt derzeit am neuen AMG herum.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- RDThorsten
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Mein Meister hätte früher gesagt: "Das sieht aus, als ob da ne Krähe draufgeschissen hätte"
Also für die ersten Deiner Näthe sieht´s doch schon ganz nett aus. Da hillft nur fahren, fahren, fahren äääää
..schweissen, schweissen, schweissen...
Bei Teilen wie diesen brauchst Du eigentlich kaum zusätzliches Schweissmittel. Musst mal versuchen. Das Matereal einfach ineinander verlaufen lassen.

Also für die ersten Deiner Näthe sieht´s doch schon ganz nett aus. Da hillft nur fahren, fahren, fahren äääää
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Bei Teilen wie diesen brauchst Du eigentlich kaum zusätzliches Schweissmittel. Musst mal versuchen. Das Matereal einfach ineinander verlaufen lassen.
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Ja, das mit dem Verlaufen hatte ich zuerst versucht, aber da sind nur die Kanten abgeschmolzen und haben ein Loch mit Wulsten am Rand gebildet 
Und das mit dem Üben ist ja in Arbeit ... bedenke, dass ich nie 'ne Schweißausbildung hatte und daheim nur 3 x im Jahr mit E-Hand brutzel .... das Bild war als Aufmunterung für Unsichere gedacht, dass es doch nicht soooo schwer ist wie immer behauptet wird ....

Und das mit dem Üben ist ja in Arbeit ... bedenke, dass ich nie 'ne Schweißausbildung hatte und daheim nur 3 x im Jahr mit E-Hand brutzel .... das Bild war als Aufmunterung für Unsichere gedacht, dass es doch nicht soooo schwer ist wie immer behauptet wird ....
MK hat geschrieben: Gebrutzelt kann ich dienen. Hier die ersten 1mm VA Testbleche mit verschiedenen Einstellungen des Geräts. Die "gute" war mit frisch geschliffener Nadel.
Hallo Martin,
welche ist denn da die gute?

Mal im Ernst, das sieht schon ganz propper aus für´s erste Mal.
Das sah bei mir übler aus.
Vor allem hatte ich mehr "Durchgugg" im Blech. Mit ein wenig Ehrgeiz und Einsatz wird das aber schnell besser.
Wenn man seltener schweisst ist es auch kein Fehler, sich ein paar Notizen zu machen.
Die besten Einstelldaten sind sonst schnell aus dem Gedächtnis entfleucht.

Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- Bigbike-Hunter
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- Wohnort: Bauschheim
So, hier mal meine Bruzzel-Bilder:

Erste WIG-Schweißproben ca. 1 Jahr alt
da keine Nahrbehandlung erfolgte, schon ziemlich rostig.

Polrad-Haltewerkzeug 3 Monate alt

Rückseite - PHW funktioniert prima !
Material: 20mm-Flachstahl und einen alten 12er-Bohrer - fertig !
VG BBH

Erste WIG-Schweißproben ca. 1 Jahr alt
da keine Nahrbehandlung erfolgte, schon ziemlich rostig.


Polrad-Haltewerkzeug 3 Monate alt

Rückseite - PHW funktioniert prima !

Material: 20mm-Flachstahl und einen alten 12er-Bohrer - fertig !

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