RD 250 1a2

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kevan601

RD 250 1a2

Beitrag von Kevan601 »

Hallo zusammen,

Ich besitze seit etwa 2 Wochen eine RD 250 1a2 Baujahr 1978 (steht im Fahrzeugschein 8.1. 78 also eigendlich eine 77er). Ich weis dann diese seit 1990 abgemeldet ist.

Ich habe die Vergaser im ultraschallbad gereinigt, den Benzinhahn und die Ölpumpe mit Druckluft gereinigt und den Luftfilter gesäubert aber demnächst kommt ein neuer. Außerdem natürlich den Tank gereinigt und neues Getriebeöl sowie Benzin udn 2 takt Öl aufgefüllt.

Was muss noch gemacht werden?
Bremsflüssigkeit und neue Beläge mache ich nächsten Monat, ebenso Kerzen.

Etwas finde ich ungewöhnlich: Da ist dauernd ein geräusch dass ich nicht zuordnen kann, ab etwa 4000 Touren hört man es extrem deutlich, eine Art Schlagen, aber ich habe das geräusch auch schon in Videos gehört, wo aber der Motor in gutem zustand ist. Ist das normal oder was könnte es sein?
Und für wieviel km ist der Motor ca. gut? er hat jetzt etwa 36.000 auf der uhr. und ich bin sie noch nicht wirklich gefahren (habe erst nächstes jahr im Mai meinen Motorradschein), wie schnell ist so eine RD ca.? Im Fahrzeugbrief steht 131 km/h, ist das Realistisch?

Vielen dank für Antworten
Gruß
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo,
hmm Shlagen??
Startest du die einfach mal eben so und drehst die hoch, oder wie?
Lieber nicht, ansonsten ist das dann normal ;-)
Je nach dem wie lange die gestanden hat und wie verrostet die Sättel und Kolben sind würde ich eventuell auch das Geld in einen neuen Dichtsatz verwenden.
Leicht zu finden und zu beziehen bei Horst Meise :-)
Ansonsten kommt es auf dei Vorgeschichte an.
36.000 sind aber meist für eine luftgekühlte Welle schon recht üppig.
Zumindest meistens. Aufschluss bekommst du nur wenn du die Zylinder pflückst,
oder zumindest mal durch den Auslass den Kolben betrachtest. (Ändert nix an der Welle) ;-)
77 bedeutet hat noch Kontakte. Zündzeitpunkt und Kontakt Zustand.
Liste heißt eigentlich alles. Kommt aber auch immer auf das Budget an :-)
Zündung ist aber lebenswichtig.
Gruß
Siggi
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Hei auch,
Je nach dem wie lange die gestanden hat und wie verrostet die Sättel und Kolben sind würde ich eventuell auch das Geld in einen neuen Dichtsatz verwenden.
Das unterschreib ich. Plus neue Stahlflex-Bremsleitung. (schwarz ummantelt, wegen der Optik und als Schutz)
36.000 sind aber meist für eine luftgekühlte Welle schon recht üppig.
Vor Allem für 20 jahre Standzeit. Wer füllt das Kurbelgehäuse vor der Stilllegung schon mit Konservierungsöl? ;-)

Gruß
Hans
kleinerdrache07

Beitrag von kleinerdrache07 »

hallo,

aber hört sich das net so an, wie wenn der Kickstarter klappert???

Grüße Ralf
Honda ST1100 Pan European' 96 98000km
Yamaha RD 350 F YPVS' 86 48000km
Opel Omega A' 90 59000km
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi kevan
wenn dieser motor irgendwie schlagende geräusche macht,ist etwas faul,ist unsinn,wenn wer sagt,das wäre gut so...der ist im guten zustand bis auf wenig rippenschwirren eher leise was mechanische geräusche angeht für ne luftgekühlte motorsäge
..mit 36tkm ist der motor schon mehrfach an der verschleißgrenze zumindest was die kolben angeht,die welle hält bei 250cc deutlich besser,aber wie richtig gesagt wurde,die mopeds werden ja normal nie geplant solange geparkt
....und das ding einfach so jahrzehnte stehen lassen läßt normal immer die lager+welle anrosten,obs bei deiner auch so ist,wirst du ohne öffnen des motors schnell merken,wenn du sie so fährst....der rost reibt sich recht schnell weg,und schwupps hat man viel zu großes spiel .....
...die best gehenden rd dieses modells gingen so um die echte 140 mit genug anlauf
...wenn du echt nix an der zündung getan hast nach der standzeit,hast du großes glück,wenn sie so überhaupt noch läuft...ich kanns kaum glauben bei kontaktzündung,die solltest du auf jeden fall mit einer meßuhr einstellen....

gruß Richard
sispeed

Beitrag von sispeed »

Ich noch mal.
Ich baue gerade eine 77er RD auf, die ich anschließend verkaufen will.
Damit du einfach mal einen groben Eindruck der Dinge die zu tun sind bekommst
kannst du dir ja mal den Fortschritt hier anschauen.
Die RD wurde vom Vorbesitzer aber recht gut behandelt!
Fast neue Kolben. Eingeölte Kurbelwelle in passablem Zustand.
Trotzdem viel zu tun wenn man ein sorgenfreies Mopped haben will.
Jeder Pfusch an dem alten Eisen rächt sich meistens sehr schnell.
Eigene Erfahrung mit meiner ersten RD mit 18 aus einem Haufen Schrott.
War hölle schnell, für ne Weile und die Lackierung war auch gut ;-)
Dann kam der Kummer und der Frust. Hatte damals ja auch nie genug Geld und war eben in sehr bedenklichen Zustand. Zumindest von der Ausgangsbasis und ich dachte auch ich hätte mein Bestes und auch finanziell möglichstes gegeben ;-)
Gruß Siggi
PS: Lass dich bloß nicht entmutigen!! :-)
Naja, hier auch der Link. Man wird nicht jünger :P
http://www.schrauberbude.de/motorrad/ya ... red77.html
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Ok doch recht geteilte meinung...
wollt den motor nächsten winter mal machen weil ich ned winter den von meiner DT R machen wollte. Aber solang wird des ja ned dauern bei dem.

Zündung hab ich schon gesehen, des schaut doch recht nach arbeit aus. Kolben hinten schleifen minimal aber stimmt dichtsatz wäre ned verkehrt.

Also ich weis jetztz nicht genau wie ich da geräusch beschreiben soll, keinw irklich metallisches schlagen, wenn man sie drehen lässt und er wieder runterkomt ist das ein sehr überwiegendes geräusch sag ich mal. aber sonnst läuft sie echt ok, und ja ich weis wie man warm fährt^^

Ist das bei dem motor viel aufwand mit dem überholen? weil ist ja ein trog motor, so wild wird des ned sein oder? Kurbellwelle wie macht man des am besten?
Schieber auf, Hurra die Gams
florianmk1

Beitrag von florianmk1 »

bau einen hercules prima 5 motor auseinander und leg ihn zerlegt daneben, außer 1 zylinder und ein bisschen mehr getriebe is da wirklich nich viel dran^^
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, 2- Takt für die Ewigkeit
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

geteilte meinungen....??...zündung sieht nach viel arbeit aus?....kann ja kaum sein,wenn sie nach der standzeit ohne aussetzer läuft,sollte ne einstellung voll reichen + die geht mit etwas übung bequem in 30 minuten wenn man sich zeit läßt...
....trog motor?....überholung ist nun echt nicht der große akt,aber trotzdem teuer,wenn du es richtig nach werkstoleranzen machst....s.o. bei der laufleistung sind auch wenn schon mal neue kolben rein kamen bestimmt wieder neue fällig,und auch wenn nur 250cc an der welle gezerrt haben,würde ich mir die auch genauer ansehen mit dem km stand UND nach der langen pause,von der technik her alles simpel,aber ob du ne 2zylinderwelle selber auseinander nehmen kannst UND sie wieder gerade zusammen bringst,kann ich nun nicht beurteilen....wenn nicht-teuer....
...deine geräusche zu orten auf die art ist eher kaum möglich,aber wenn ich lese DAUERNDE geräusche,hörts sich für mich eher nach nem lager an als nach kolbengeklapper...

Gruß Richard
Kevan601

Beitrag von Kevan601 »

Denk auch eher an lager mit kipper glaub ich nicht dass die so gut laufen würde. Wie ist das mit der KW am besten zu machen? mich drauf zu verlassen dass nichts passier hab ich nicht vor, ich möchte schon recht gern den kompletten Motor neu machen. Mal ne andere Frage, wo gibts passende Kolben für die RD? hab nur eine englische Seite gefunden, gibts keine deutschsprachigen Seiten die sowas verkaufen? Und wieviel beträgt das kolbeneinbauspiel? Standard 0,03?
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten