Kurbelwelle
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Kurbelwelle
Hallo!
Habe gerade mal spaßeshalber meine Kurbelwelle vermessen.
Dabei ergaben sich folgende Maße. (siehe Foto)
Was meint ihr? Ist das so zu gebrauchen?
Gruß Christian
Habe gerade mal spaßeshalber meine Kurbelwelle vermessen.
Dabei ergaben sich folgende Maße. (siehe Foto)
Was meint ihr? Ist das so zu gebrauchen?
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Die Zahlen entsprechem den Rundlauf in 0,001mm!
- Kurbelwelle.JPG (145.32 KiB) 1133 mal betrachtet
-
Ziel ist unter 3/100mm Rundlaufabweichung zu kommen. >150/1000mm sind eindeutig viel zu viel.
Noch genauere Werte gibts direkt auf dem Lagersitz.
Nochwas stört mich an dem Bild wo wurde die Welle aufgelegt? Mein Favorit ist zwischen Spitzen spannen oder alternativ auf den äuseren Lagern auflegen, alle Werte in einer Aufspannung messen ist ja sowiso klar..
Gruß
Florian
p.S. Sollte das ne Testfrage sein?
Noch genauere Werte gibts direkt auf dem Lagersitz.
Nochwas stört mich an dem Bild wo wurde die Welle aufgelegt? Mein Favorit ist zwischen Spitzen spannen oder alternativ auf den äuseren Lagern auflegen, alle Werte in einer Aufspannung messen ist ja sowiso klar..
Gruß
Florian
p.S. Sollte das ne Testfrage sein?
Hallo Florian!
War keine Testfrage! Habe die Welle so von MB bekommen!
Liegt beim messen auf den mittleren Lagern im Prisma auf. Laut Yamaha Werkstatthandbuch ist ein Schlag bis 0,05mm zulässig.
Wenn ich auf den äußeren Lagern messe, bin ich ja noch innerhalb dieser Toleranz.(0,045 und 0,022)
Nur das mein Polrad in Zukunft 0,15 mm schlagen soll, gefällt mir gar nicht.
Werde mal auf den äußeren Lagern auflegen und dann messen. Auch mal zwischen Spitzen. Mal sehen was da rauskommt.
Gruß Christian
War keine Testfrage! Habe die Welle so von MB bekommen!
Liegt beim messen auf den mittleren Lagern im Prisma auf. Laut Yamaha Werkstatthandbuch ist ein Schlag bis 0,05mm zulässig.
Wenn ich auf den äußeren Lagern messe, bin ich ja noch innerhalb dieser Toleranz.(0,045 und 0,022)
Nur das mein Polrad in Zukunft 0,15 mm schlagen soll, gefällt mir gar nicht.
Werde mal auf den äußeren Lagern auflegen und dann messen. Auch mal zwischen Spitzen. Mal sehen was da rauskommt.
Gruß Christian
-
Das halbe Zehntel (besser3/100) muss, wenn auf den äusseren Lagern aufgelegt wird, auf jeden Fall eingehalten werden. Wenn nicht iO zurückschicken. War die Verpackung beschädigt?
Zwischen Spitzen sagt einem eben genauer Wo der Wurm den Knick macht, ist nur oft wegen nicht einwandfreine Zentrierungen... aber das kennst bestimmt schon zu genüge.
Bin gespannt auf die Werte
Florian
Zwischen Spitzen sagt einem eben genauer Wo der Wurm den Knick macht, ist nur oft wegen nicht einwandfreine Zentrierungen... aber das kennst bestimmt schon zu genüge.
Bin gespannt auf die Werte
Florian
Hallo!
So, habe gerade noch mal etwas gemessen. Habe diesmal aber auf den äußeren Lagern aufgesetzt. Ist im Grunde genommen das selbe.
Zwischen Spitzen ist so eine Sache. Die Zentrierungen sehen nicht mehr so toll aus. Habe ich mir somit gespart. Das Ergebniss ist so oder so eindeutig!
Sowas nervt mich! Deswegen mach ich am liebsten immer alles selber. Da weiß ich dann was ich habe! Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal aus Spaß eine Welle (habe genug) demontieren und wieder zusammensetzen. Dann kann ich in Ruhe üben und lernen.
Oder ich bau mir gleich ne eigene Welle?
Werde wohl mal den Stefan anrufen und ihm mal meine Ergebnisse per Mail zukommen lassen. Mal sehn was er dazu sagt.
Das Paket, in welchem die Welle kam, hatte keine sichtbaren Beschädigungen. Nur habe ich jetzt auch gesehen, dass die Welle wohl schon geschweißt ist. Ob die sich dabei so verzogen hat? Aber dann hätte man sie doch noch mal etwas richten müssen.
Nun noch die Messergebnisse von heute und ein Foto von den Schweißnähten.
Gruß Christian
So, habe gerade noch mal etwas gemessen. Habe diesmal aber auf den äußeren Lagern aufgesetzt. Ist im Grunde genommen das selbe.
Zwischen Spitzen ist so eine Sache. Die Zentrierungen sehen nicht mehr so toll aus. Habe ich mir somit gespart. Das Ergebniss ist so oder so eindeutig!
Sowas nervt mich! Deswegen mach ich am liebsten immer alles selber. Da weiß ich dann was ich habe! Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal aus Spaß eine Welle (habe genug) demontieren und wieder zusammensetzen. Dann kann ich in Ruhe üben und lernen.
Oder ich bau mir gleich ne eigene Welle?
Werde wohl mal den Stefan anrufen und ihm mal meine Ergebnisse per Mail zukommen lassen. Mal sehn was er dazu sagt.
Das Paket, in welchem die Welle kam, hatte keine sichtbaren Beschädigungen. Nur habe ich jetzt auch gesehen, dass die Welle wohl schon geschweißt ist. Ob die sich dabei so verzogen hat? Aber dann hätte man sie doch noch mal etwas richten müssen.
Nun noch die Messergebnisse von heute und ein Foto von den Schweißnähten.
Gruß Christian
- Dateianhänge
-
- Schweißnähte.JPG (151.72 KiB) 1026 mal betrachtet
-
- Maße.JPG (154.46 KiB) 1026 mal betrachtet
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Selbst geschweisste Wellen lassen sich noch etwas richten Christian. Ich war die Tage beim Scholtis mit 2 Wellen,eine davon geschweisst. Beide Wellen sind nun von teilweise 1/10 Schlag runter auf 3/100 .
Selbst die geschweisste Welle hat er mit nem deftigen Hieb (Messingzylinder )von 1/10 auf 5/100 runter bekommen, später noch auf gute 3/100. Wäre ich nicht dabei gewesen,ich hätts nicht geglaubt.
Teilweise hat er nur mal etwas mit ner WaPumpenzange die Wangen zusammen gedrückt und die Welle war sofort besser geworden. Alles weiches Zeug diese Wellen. Wenn die per Post kommen und nur etwas mit Liebe in die Ecke geworfen werden, dann ist schon alles zu spät.
Es gibt ja auch die Diskussion Schlagschrauber + Welle....ich habe nun auch einen,aber der kommt da nicht dran
Nachdem ich nun gesehen habe wie weich die Wellen alle sind,neeeee......da bekomme ich Angst
Beim Einbau ins krumme Motorgehäuse (weist Du doch am Besten!) verzieht sich die Welle bestimmt auch garantiert noch etwas,also.......
(Scheisse polieren).
Gruss Holli
Selbst die geschweisste Welle hat er mit nem deftigen Hieb (Messingzylinder )von 1/10 auf 5/100 runter bekommen, später noch auf gute 3/100. Wäre ich nicht dabei gewesen,ich hätts nicht geglaubt.
Teilweise hat er nur mal etwas mit ner WaPumpenzange die Wangen zusammen gedrückt und die Welle war sofort besser geworden. Alles weiches Zeug diese Wellen. Wenn die per Post kommen und nur etwas mit Liebe in die Ecke geworfen werden, dann ist schon alles zu spät.
Es gibt ja auch die Diskussion Schlagschrauber + Welle....ich habe nun auch einen,aber der kommt da nicht dran

Nachdem ich nun gesehen habe wie weich die Wellen alle sind,neeeee......da bekomme ich Angst

Beim Einbau ins krumme Motorgehäuse (weist Du doch am Besten!) verzieht sich die Welle bestimmt auch garantiert noch etwas,also.......

Gruss Holli

-
Die Messwerte sehen so schon sehr gut aus, nur am Konus.. das ist nicht gut.
Dem Bild nach müssen "nur" die Wangen ungefähr gegenüber dem linken Hubzapfen auseinander... entweder selbst machen=Gewährleistung futsch oder deinen guten Weg, mit den Leuten reden.
Für mich sieht das nach einer einwandfrei gemachten Welle die leider beim Transport nen Schlag abbekommen hat aus.
Beim richten Schutzbrille nicht vergessen, Messing und Guss haben die Neigung, selten aber zu oft ums nicht ernst zu nehmen, fieße Splitter zu verteilen.
Ansonsten stimm ich Holli voll zu.
Gruß
Florian
p.S Kupfer ist noch besser geeignet(falls zur hand)
Dem Bild nach müssen "nur" die Wangen ungefähr gegenüber dem linken Hubzapfen auseinander... entweder selbst machen=Gewährleistung futsch oder deinen guten Weg, mit den Leuten reden.
Für mich sieht das nach einer einwandfrei gemachten Welle die leider beim Transport nen Schlag abbekommen hat aus.
Beim richten Schutzbrille nicht vergessen, Messing und Guss haben die Neigung, selten aber zu oft ums nicht ernst zu nehmen, fieße Splitter zu verteilen.
Ansonsten stimm ich Holli voll zu.
Gruß
Florian
p.S Kupfer ist noch besser geeignet(falls zur hand)
Hallo!
Ich werde heute Abend bei MB anrufen und ihm meine Ergebnisse zukommen lassen. Selber möchte ich da jetzt nicht dran. Ich habe viel Geld dafür bezahlt und kann dann auch eine gute Welle erwarten. Ich denke auch, dass die Welle beim Transport wohl einen Schlag bekommen hat. Vielleicht ist sie ja jemandem aus der Hand gefallen oder so.
Als ich die Welle da hin geschickt habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, das die "fertige" Welle auch so verpackt wird, dass sie einen Sturz unbeschadet übersteht.
Ich werde die Welle nun anders verpackt dort hin schicken. Am besten wird es wohl sein das Paket mit Bauschaum auszuspritzen. So bekommen wir hier auch unsere "genauen" Sachen geschickt.
Oder hat einer noch eine bessere Idee?
Mal sehen wie es weitergeht...
Gruß Christian
Ich werde heute Abend bei MB anrufen und ihm meine Ergebnisse zukommen lassen. Selber möchte ich da jetzt nicht dran. Ich habe viel Geld dafür bezahlt und kann dann auch eine gute Welle erwarten. Ich denke auch, dass die Welle beim Transport wohl einen Schlag bekommen hat. Vielleicht ist sie ja jemandem aus der Hand gefallen oder so.
Als ich die Welle da hin geschickt habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, das die "fertige" Welle auch so verpackt wird, dass sie einen Sturz unbeschadet übersteht.
Ich werde die Welle nun anders verpackt dort hin schicken. Am besten wird es wohl sein das Paket mit Bauschaum auszuspritzen. So bekommen wir hier auch unsere "genauen" Sachen geschickt.
Oder hat einer noch eine bessere Idee?
Mal sehen wie es weitergeht...
Gruß Christian
Hallo Brummi,
der MB weiss schon genau wie man Wellen baut und wird dir sicher kulant helfen.
Wenn man öfter Wellen versendet sollte man sich schon eine stabile Transportbox bauen.
Zwei Lagen Hartschaum entsprechend in Form gebracht, überstehen die schlimmsten Erschütterungen.
Der Nödel hatte sich da auch was schönes zusammen gezimmert.
Das Richten der Wellen kann sehr schnell gehen oder auch mal den ganzen Abend dauern. Wenn die Einzelteile
nicht gut miteinander harmonieren und sich die Fehler addieren, dann haut man sich nen Wolf mit dem Kupfergewicht.
Am Ende bleiben dann immer noch 0.03mm stehen, als bester Kompromiss zu allen anderen Fehlern.
Es gibt halt gute Wellen und weniger Gute. Mit deinen Möglichkeiten
könntest du dir doch die Einzelteile selber machen und die Entscheidenen
Bohrungen errodieren. Evtl. sofort mit Verzahnung TZ like, wurde auch schon von jemanden hier gemacht.
Die Welle bleibt eines der wichtigsten Teile bei einem getunten Motor und entscheidet
über Fahrfreude oder Frust.
Für mich sind die alten Höckle Wellen immer noch erste Wahl, allerdings sollte man sie durch Zusatzbohrungen erleichtern.
Der Nöddel hat sich gerade eine
vom Scholtis bauen lassen.
Ein Restbestand aus dem Collet-Fundus, mit 56mm Hub und für den YPVS Motor verbreitert.
Eine Augenweide das Teil! Der Scholtis sagte noch scherzhaft, "viel zu Schade zum weggeben".
Was mir noch auffiel bei deiner Welle, waren die unterschiedlichen Lagerkäfige. Vernietet und verschweisste Version.
Da gehen die Meinungen bez. Haltbarkeit auseinander.
Du wirst uns jetzt den Beweiss liefern was länger hält.
Die optimale Welle hat übrigens noch keiner erfunden.
Kaputt gehen sie am Ende alle.
Mfg Wiba
der MB weiss schon genau wie man Wellen baut und wird dir sicher kulant helfen.
Wenn man öfter Wellen versendet sollte man sich schon eine stabile Transportbox bauen.
Zwei Lagen Hartschaum entsprechend in Form gebracht, überstehen die schlimmsten Erschütterungen.
Der Nödel hatte sich da auch was schönes zusammen gezimmert.

Das Richten der Wellen kann sehr schnell gehen oder auch mal den ganzen Abend dauern. Wenn die Einzelteile
nicht gut miteinander harmonieren und sich die Fehler addieren, dann haut man sich nen Wolf mit dem Kupfergewicht.
Am Ende bleiben dann immer noch 0.03mm stehen, als bester Kompromiss zu allen anderen Fehlern.
Es gibt halt gute Wellen und weniger Gute. Mit deinen Möglichkeiten
könntest du dir doch die Einzelteile selber machen und die Entscheidenen
Bohrungen errodieren. Evtl. sofort mit Verzahnung TZ like, wurde auch schon von jemanden hier gemacht.
Die Welle bleibt eines der wichtigsten Teile bei einem getunten Motor und entscheidet
über Fahrfreude oder Frust.
Für mich sind die alten Höckle Wellen immer noch erste Wahl, allerdings sollte man sie durch Zusatzbohrungen erleichtern.
Der Nöddel hat sich gerade eine
vom Scholtis bauen lassen.
Ein Restbestand aus dem Collet-Fundus, mit 56mm Hub und für den YPVS Motor verbreitert.
Eine Augenweide das Teil! Der Scholtis sagte noch scherzhaft, "viel zu Schade zum weggeben".

Was mir noch auffiel bei deiner Welle, waren die unterschiedlichen Lagerkäfige. Vernietet und verschweisste Version.
Da gehen die Meinungen bez. Haltbarkeit auseinander.
Du wirst uns jetzt den Beweiss liefern was länger hält.

Die optimale Welle hat übrigens noch keiner erfunden.
Kaputt gehen sie am Ende alle.

Mfg Wiba
- Dateianhänge
-
- Collet 56mm umgebaut auf YPVS und Hot-Rod
- DSC03077.JPG (90.99 KiB) 950 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Hallo Leute wenn ich das so lese mache ich mir schon meine Gedanken
da ich meinen Motor auch auseinander haben will ich habe keine
möglichkeit die Kurbelwelle zu kontrollieren da kommen Fragen
wie z.B. wo bringe ich sie hin kann ich mich darauf verlassen oder
bekomme ich das wieder was ich hingebracht habe oder bekommt man
ein Messprotokoll mit
gruss Eddy
da ich meinen Motor auch auseinander haben will ich habe keine
möglichkeit die Kurbelwelle zu kontrollieren da kommen Fragen
wie z.B. wo bringe ich sie hin kann ich mich darauf verlassen oder
bekomme ich das wieder was ich hingebracht habe oder bekommt man
ein Messprotokoll mit

gruss Eddy
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
- Goldbroiler
- Boxer Markus
Hallo!
Mich nervt sowas auch! Und sowas ist auch genau der Grund, warum ich am liebsten alles selber mache!
Meine Welle geht noch mal zurück. Werde diese die Tage verschicken. Vorher bastel ich mir allerdings ein sicheres Transportbehältniss.
Das wird das letzte mal sein, dass ich eine Kurbelwelle habe machen lassen.
Sollte diese irgendwann fertig sein, bau ich mir selber eine!!!
Gruß Christian
Mich nervt sowas auch! Und sowas ist auch genau der Grund, warum ich am liebsten alles selber mache!
Meine Welle geht noch mal zurück. Werde diese die Tage verschicken. Vorher bastel ich mir allerdings ein sicheres Transportbehältniss.
Das wird das letzte mal sein, dass ich eine Kurbelwelle habe machen lassen.
Sollte diese irgendwann fertig sein, bau ich mir selber eine!!!
Gruß Christian
- Holliheitzer
- IG-Mitglied