Bereifung für Yamaha RD 500

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Gerdla

Bereifung für Yamaha RD 500

Beitrag von Gerdla »

Hallo,
mein RD 500 LC Restaurationsprojekt kommt so langsam zum Ende :) . Habe 2 Felgen neu lackiert und jetzt stellt sich mir die Frage "Welche Reifen ziehe ich auf die Felgen auf"!
Habe mal auf den jeweiligen Web-Seiten der Reifenhersteller gesucht und dabei festgestellt, dass das Modell Yamah RD 500 LC leider nicht mehr gelistet ist, auch gibt es keine Reifenfreigaben mehr auf den Web-Seiten. Weder bei Michelin, Metzler, Conti keine RD 500 mehr gelistet.
Habe jetzt bei einem Reifenhändler nachgefragt, der konnte mir auch nicht so richtig weiterhelfen. Alternativ gibt es ja von Britgeston noch den BT 45, den habe ich auch auf meiner 4LO montiert. Fährt sich meiner Meinung nach jedoch hinten sehr schnell ab und hält bei mir gerade einmal so 2000 Kilometer :shock: . Ob der Überhaupt für die RD 500 taugt!!! Auch hat mir der Händler mitgeteilt dass die Produktion vom BT 45 demnächst eingestellt und der Reifen nicht mehr produziert wird.

So was macht man nun als RD 500 Besitzer :?: Gibt es noch Alternativbereifungen, wer kann mir weiterhelfen.

Danke und Grüße
Gerdla
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

wenn der BT45 ernsthaft eingestellt werden soll, dann nur wenn er einen direkten Nachfolger bekommt. Der Reifen ist sehr gut, praktisch ohne vernünftige Alternativen für viele Youngtimerformate und eine dementsprechende Goldgrube für Bridgestone.

Auch auf der RD500 (von Mike) verrichtet er klaglos seinen Dienst und er schont die nicht wirklich. Über die Haltbarkeit hab ich noch nichts negatives gehört und in den dämlichen 500er-Reifengrössen gibts auch nicht wirklich viel Anderes.

Evtl. ist der BT39 noch eine gute Alternative, sofern es den in der passenden Grösse gibt.

Gruß Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Bin BT-45 gefahren bis ich umgebaut habe. Ist doch der Klassiker schlechthin.

Umbauen auf 17" wäre auch eine Idee und nicht wirklich teuer. Dann kannst hinten 160 und vorne 120 fahren. Mit dieser Bereifung geht es mit einem Metzeler Rennsport bis auf die Fußrasten.

Gruß Silvio

P.S. Der Mike fährt die 500er echt artgerecht. :P
MSFett

Beitrag von MSFett »

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab ich gleich eine Frage.
Habe mir vor kurzem eine 500er RD (1GE) gekauft.
Drauf sind die Standardräder mit dem BT45.
Leider komme ich mit dem Reifen nicht so gut klar und würde mir gerne was anderes draufmachen. Wie ich gesehen habe ist aber der BT45 der einzige Reifen den es für diese Felgenkombi noch gibt mit Freigabe.
Meine Frage also:
Was habe ich für Möglichkeiten andere Reifen auf das Moped drauf zu bekommen?
Im letzten Beitrag ist von 17" die Rede, vorne oder hinten?
also 17/18 oder 16/17 ?
Welche Felgen passen auf die RD? die von der FZR?
Wie schauts da aus mit TÜV ect.pp. ?

Fragen über Fragen :-)

Vielen Dank schonmal im voraus für jede Hlfe!

Grüsse Michael
immer locker bleiben, alles wird gut
Seeräuber
Beitrag von Seeräuber »

Moin Michael

Habe gerade auf www.rz-reifen.de geschaut
Es gibt da noch reifen von AVON Am 26
Habe auf meinen Renn Zwiebeln nur AVON drauf und von
den reifen sehr überzeugt.

Gruß Sven
MSFett

Beitrag von MSFett »

Hallo Sven,

danke für den Tip, die schau ich mir mal genauer an!

Gruss
Michael
Gerdla

Beitrag von Gerdla »

Auch von mir noch einmal ein DANKESCHÖN für die Info`s. Habe jetzt beim Reifenhändler der Britgestone BT 45 bestellt. Gibt ja sonst nur noch eine Alternative.

Grüße
Gerdla
MSFett

Re: Bereifung für Yamaha RD 500

Beitrag von MSFett »

Gerdla hat geschrieben:Auch hat mir der Händler mitgeteilt dass die Produktion vom BT 45 demnächst eingestellt und der Reifen nicht mehr produziert wird.
Ist das eigentlich nur Gerüchteküche oder ist das eine glaubwürdige Information von deinem Händler?

Gruss
Michael
RD Shang

Beitrag von RD Shang »

Hallo Gerdla
Wenn du mal auf 17 Zoll Umbauen willst Melde dich ich kann dir da ein paar Tipps geben.

Gruß Gerd
Antworten