31k Zylinder

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Jan

31k Zylinder

Beitrag von Jan »

Hi

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar hab ich die Tage 2 zerlegte Motoren für ne 31k ergattert.
Als ich zuhause mir die Teile genauer angeguckt hab sah ich schon übles und zwar hat sich jemand an den Zylindern vergriffen.
Es wurde am Einlass und den Überströmern rumgefeilt.
Hier mal Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Was sagt ihr dazu ist das nen Fall für die Tonne oder könnte man die so fahren?

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

gruß
jan
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ist zwar sehr liderlich gemacht, aber von der Sache her schon richtig.
Ich würde das nur sauber nachbearbeiten, dass die Symmetrie stimmt und sicher keine Grate mehr übrig sind, dann ist das schon OK.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
sispeed

Beitrag von sispeed »

Im Prinzip schließe ich mich da an.
Der Steg am Einlaß ist aber schon extrem schmal würde ich mal behaupten. Da solltest du aufpassen das du kein Material mehr abträgst.
Gruß
Siggi
Jan

Beitrag von Jan »

Das hört sich gut an.
Werde das dann ein bisschen nacharbeiten und dann ist gut.
Vielen dank!

gruß
jan
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Sorry aber Ich würde sie entsorgen. Die sehen echt böse bearbeitet aus. Der schmale Steg im Einlassbereich wird Dir kein Glück bringen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Jan,
den schmalen Steg im Einlass halte ich auch für sehr kritisch.Habe schon von Leuten,mit solch schmalen Stegen,von Kolbenschäden an der Stelle berichten gehört. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich meine aber, hier im Forum schon Bilder gesehen zu haben, wo der Steg sogar ganz entfernt war.
Kann aber auch sein, dass das Zylis nur für die Renne waren.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Zweitaktfreak

Beitrag von Zweitaktfreak »

Also wenn der Steg ganz weg ist, ist das doch sicherlich auch für die Renne nix mehr, da die Kolbenringe schön in den Einlasskanal ausfedern können???:D

Gruß
Marcel
4 Takte sind zwei zu viel!!!
sispeed

Beitrag von sispeed »

Naja, die alten luftgekühlten haben hier auch keine Steg.
Soweit so gut, so ein schmaler Steg wirkt aber wie eine Säge oder Feile, wie auch immer :-)
Ob die Kolbenringe haken oder nicht müsste man analysieren. die Wahrscheinlichkeit ist aber sicher hoch. Es gibt also zum einen den Sägeeffekt bei sehr schmalen Stegen und den Enstspannungs bzw. Einhak Effekt bei ganz fehlendem. Eine Tod muss man sterben ;-)
Was schlimmer wird auf die Dauer. Keine Ahnung, habe ich noch nicht ausprobiert.
Beides ist für Ringe und Kolben nicht so gesund.

Gruß
Siggi
hellfire

Beitrag von hellfire »

Mal anders gefragt....

Also ich würde mir die Frage stellen ob es sich lohnt die Zylinder hohnen zu lassen neu Kolben zu kaufen und dann ratz fatz is der unter Umständen platt...

Wenn man hier so liest ist die Gefahr vorhanden das sowas passiert...

Sowas wird doch normal in der Bucht verkauft als Ex Rennzylinder mit Monsterleistung mit dem Zusatz Nur für Fachmänner !!! .... :D

Gruss m&m
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die ac's haben auch viel kleinere löcher...ich denke bei löchern ganz ohne steg würde der ring schnell knack machen...auf jeden fall besser den steg noch zu haben...ob er so ringschädlich wäre kann ich mangels erfahrung nicht sagen,ich würde es wagen die zu fahren wenn alles gut gerundet ist WENN denn die steuerzeiten nicht übertrieben sind tatsächlich

gruß Richard
Jan

Beitrag von Jan »

Bin mir auch noch nicht so sicher ob ich es mal versuchen soll.
Bekannter hat mir geraten mal zu nem Motorinstandsetzer in Hamm zu fahren der soll sich wohl ganz gut damit auskenn meinte er.
Hab auch ma nen bischen hier im Forum gesucht und hab diesen Link gefunden http://homepage.ntlworld.com/ultimatelccrazy/
Auf dem 2 Bild der linke Zylinder sieht auch nach meiner Meinung so bearbeitet aus.

gruß
jan
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Dass die Kolbenringe in dem Kanal ausfedern halte ich für eher unwahrscheinlich. Dazu müßte nämlich der Einlasskanal fast 10mm noch oben erweitert worden sein. So sieht das auf den Fotos allerdings nicht aus. Kann man aber auch schnell prüfen, indem man mal einen Kolben in den Zylinder steckt, in UT positioniert und dann durch den Einlass sieht, ob die Kolbenringe zu sehen sind.
Wenn ja: Nie wieder verbauen!
Allerdings halte ich den Mittelsteg auch für viel zu schmal. Der kolben kann sich hier nicht mehr richtig anlehnen.
Ich würde hier kein Geld mehr fürs Honen und neue Kolben reinstecken. Nimm lieber das Geld und organisiere dir gleich vernünftige Zylinder!

Gruß Christian
MK

Beitrag von MK »

Natürlich kannst Du die fahren. Sind zwar nicht schön geworden, aber besser als Serie ;-)
Tip: Nimm den Steg im Laufbuchsenbereich um 3/100 zurück, wenn der so dünn ist wölbt der sich gerne rein ...

PS: Steg raus kannst Du machen, wenn Du die Kolben innerhalb < 1000 km killen willst.
Zuletzt geändert von MK am So 3. Okt 2010, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

gelöscht
Antworten