Zündfunke nur bei den ersten Tritten

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Charly

Zündfunke nur bei den ersten Tritten

Beitrag von Charly »

Ach Leute...

meine RD 350 YPVS 31K Bj 85 bringt mich nochmal ins Grab.
:(
Nachdem nun alles, alles, alles wirklich gemacht ist springt se nich an. Sie sieht jetzt sogar einigermaßen hübsch aus, gibt aber keinen Mucks von sich.
:cry:
Na gut, ich übertreib, se hupt, bremslichtet, blinkt und macht hell wie sie soll, aber das isses auch.
Der Zündfunke ist nur bei den ersten drei, fünf Tritten da, dann ist Sense. Ich tippe auf die CDI (52 Y 50), oder hat jemand ne bessere Idee? Was könnte der Grund sein? In die Jahre gekommene Kapazitäten der Elektronik? Kann man die CDI aufmachen, ohne alles kaputt zu machen und die Kondensatoren tauschen? Pickup, Lima und Zündspule hab ich schon durchgemessen, da stimmt wohl alles.
Lohnt sich die Anschaffung der programmierbaren CDI vom Marco Böhmer (soll 240 Euros incl. Powervalve-Steuerung kosten)? Wobei, ich hab schon soviel Kohle in der Kiste versenkt, da würden die paar Eier garnicht auffallen.

Besten Dank für Hilfe und Taschentücher, M.
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Denke die Inv. lohnt sich.

Könnte aber doch auch die Lima sein, wenn sie ein paarmal funkt hilft das durchmessen nichts, weil sie kurze Zeit "gut" ist.

Zur Prob. mal tauschen.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Charly

Beitrag von Charly »

Hi Sgi,

besten Dank erstmal für Deinen Rat. Das "beruhigt" schonmal.
Könnte aber doch auch die Lima sein, wenn sie ein paarmal funkt hilft das durchmessen nichts, weil sie kurze Zeit "gut" ist.
Das versteh ich nicht. Hab die Limawicklungen durchgemessen (nachdem kein Funke mehr da war und auch fürs Erste keiner mehr kam). Die Werte stimmen mit denen in den Handbüchern überein. Wenn sie kaputt ist, sollte die Induktivität beim Teufel sein und zumindest eine der Wicklungen kein vernünftiges Feld mehr aufbauen können. Sowas sollte sich recht gut mit einer Widerstandsmessung analysieren lassen. Natürlich könnte ein Fehler zu genau demselben Widerstandswert wie vorgeschrieben führen, ist aber doch recht unwahrscheinlich, oder...? Meinst Du DAS mit "kurze Zeit 'gut' sein"?

Gruß, M.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Es gibt eben Limas, die obwohl gute Werte haben,nicht funktionieren. Ist bei einem Riss so. Ist aber extrem selten eigentlich. Wenn die Werte stimmen würde ich mich auf ein anderes Bauteil konzentrieren.

Für solche Elektro-Fehler ist es immer gut ordentliche Teile zum Tauschen im Regal liegen zu haben. Hat ein Teil nen blöden Aussetzer den man nicht sofort findet,wird die Fehlersuche zum Stress.

Oft sind es eigentlich gammelige Steckverbindungen,Sicherungen und Schalter schuld. Und weil der Bug in jedem Bauteil stecken kann, tauscht man und versucht es auf´s Neue bis man den Fehler ausgetauscht hat :wink: .

Von uns kann da aus der Ferne kaum Hilfe kommen.
Bevor Du Dir aber ne Borut kaufst,lieber den Fehler finden. Die Borut ist gut,muss aber nicht die Lösung des Problems sein :!:

Gruss Holli
BildBild
Charly

Beitrag von Charly »

Hi Holliheitzer,

hm, das ist nicht sonderlich tröstlich, was du schreibst, aber ich befürchte Du hast recht. Vielleicht helfen folgende Infos für eine bessere Einschätzung weiter:
- Kabelbruch oder schlechte Kontaktierung könnens eigentlich nicht sein, da ja ein Zündfunke kommt. Aber eben halt nur bei den ersten Tritten.
- Kontakte hab ich alle! gereinigt (War ne Sch.- arbeit!).
- Hab fast den kompletten Kabelbaum ohmsch durchgemessen, nachdem ich schadhafte Stellen getauscht/repariert hab. War alles i.O. Die restliche, funktionierende, Elektrik/Elektronik deutet darauf hin, daß ich keinen Fehler gemacht hab. Sicher ist man natürlich nie.
- Tauschteile hab ich keine, zumindest keine die passen (CDI hab ich, aber blöderweise von 1WW).
Bevor Du Dir aber ne Borut kaufst,lieber den Fehler finden.
Aack...! Ich denk, das werd ich machen müssen. Es sei denn, jemand hat noch ne gute Idee.
Nebenbei, was ist eine Borut? Böhmer vertickert Zeelteck, oder?

Gruß, M.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Borut = Zeeltronic

guckst du:

http://www.moto-boehmer.de/

Gruß Christian
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Kann man die 1WW CDI nicht auch umstricken als Ersatz für die 52Y 50? Umgekehrt habe ich das schon so gefahren, 52Y 50 auf 1WW.Bin auffe Arbeit und kann nicht im MK Bibelchen nachlesen.

Eventuell ist auch nur die Zündspule defekt..... :?

Gruss Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Ja genau! Müßte eigentlich gehen.

Die 1WW CDI (1UA - 50) sollte ohne Änderungen an der 85er 31K (52Y - 50) funktionieren. Da müßte ein schwarz/weißes Kabel überbleiben.
Das wird nirgends angeschlossen.

Kannst du ja mal testen...

Gruß Christian
florianmk1

Beitrag von florianmk1 »

mach mal neue iridium kerzen rein, das war bei mir des rätsels lösung.
hatte genau die gleichen probleme wie du, hab auch alles mal umgetauscht aber trotzdem nix.
also probiers erstma mit neuen kerzen für 40 eu anstatt gleich mit ner zündung für 240
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, 2- Takt für die Ewigkeit
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ich meinte wenn sie am Anfang funkt, dann bist mit Deinem Meßgerät doch wahrscheinlich grad dort.

Gruss sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Mal die Primär- und Sekundärwicklung der Zündspule durchohmen und die Spanang an der Spule Klemme 15 und Klemme 1 messen.
Einmal wenn alles okay ist und wenn der Fehler aufgetreten ist.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Jotschipoppi

Beitrag von Jotschipoppi »

Meine 500er hatte dieses Problem auch schon mal, bei mir war die Lima defekt. Die Werte aus dem Reparaturleitfaden passten auch alle. Ich bin auch nur durch "Teiletausch" darauf gekommen. Aber als die 2. Lima 1 Jahr später auch zickte, habe ich die CDI mal geöffnet. Dort habe ich dir eigentliche Ursache gefunden: Die Vergussmasse, in der die Platine eingegossen ist, hatte eine Luftblase, diese war nach aussen offen, dort ist Wasser 'reingelaufen und Rost hat die Platine angegriffen.
Wohnt bei Dir keiner mit dem gleichen Modell in der Nähe?
Gruss vom Holgi aus Dortmund
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Charly,
erst mal einfache Dinge machen wie oben beschrieben.Stecker auseinander und wieder zusammen stecken wegen der Kontaktprobleme nach 25 Jahren.Kerzen und Kerzenstecker erneuern wenn nicht schon geschehen.Erstes Stück vom Zündkabel abschneiden(ca0,5cm).Und dann weiter gehen wie oben geschrieben.Am besten einen in deiner Nähe suchen,der dir evtl. Leihweise die Teile zum Tausch gibt. 8)
Gruß,
Lux-RD.
MK

Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben:Die Borut ist gut,muss aber nicht die Lösung des Problems sein :!:
Die DC-CDI schon, denn der ist egal, ob der Zündungsteil der Lima i.O. ist oder nicht. Funktionieren muss hier nur der Pick up und die 12V Erzeugung.
Und wenn Du dann noch dazu bedenkst, dass die Zündung ca. so viel Leistung bringt wie andere Auspuffe bei Kosten, die nicht wesentlich höher sind als gebrauchte O-Teile würde ich mich nicht so lange rumärgern.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Charly

Beitrag von Charly »

Rückmeldung und Lösung:

Halle Leute,

dachte es sei mal gut, das ein oder andere Posting mittels einer Lösung abzuschliessen, nachdem meine Diva nun nahezu betriebsbereit ist. Einzig die Luftregulierschrauben... aber das ist ein anderes Thema, unter "Troubleshooting" zu finden.
Aalso:
Holliheitzer hat in seinem ersten Posting ins Schwarze getroffen. Das Problem muss an einer nicht ordnungsgemässen Steckverbindung gelegen haben. Welche kann ich nicht sagen, da ich systematisch alle Verbindungen von Zündspule und Pickup bis hin zu den Zündkerzen überprüft, erneut gereinigt und zusammengesteckt habe. Danach sprang meine Diva ohne Mucken an und tut dies auch nach wie vor.
Zu bemerken ist hierbei, dass ich den Kabelbaum komplett demontiert und soweit notwendig repariert hatte. Alle Steckkontakte hatte ich entweder sorgfältig gereinigt oder bei Bedarf ersetzt. Und ich bin da normalerweise auch ausgesprochen pingelig. Deswegen dauert's auch so lange. Zudem habe ich festgestellt, dass zumindest beim Pickup die Kabelfarben falsch sind. Sehr unangenehm, wenn man auf Fehlersuche ist. Dieser Kabelwechsel sieht ausgesprochen professionell aus, keine Isobandorgie. Ob's ab Werk so war, oder einer der vielen Vorbesitzer kann ich natürlich nicht sagen. Für alle anderen: wenn ihr was messen wollt, solltet Ihr evtl. direkt am entsprechenden Bauteil messen.
Der Zündfunke ist zudem nicht mehr der Allerbeste. Die CDI vom Böhmer hab ich bereits zu liegen und die Spule soll auch irgendwann mal neu kommen. Vorher will ich jedoch mit der vorhandenen Zündanlage die Vergaser einigermaßen eingestellt haben. Mal soll ja nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen.

Gruß, M.
Antworten