...ist das Magazin "Streetbuzz". Im Moment liegt gerade die aktuelle Ausgabe am Kiosk. Die Zeitschrift ist zwar ein Magazin über Roller, testet, vergleicht, misst und erklärt aber z.B. verschiedene Tuningzylinder, was auch für motorradfahrende Zweitaktfans ganz interessant ist. Technische Hintergründe werden auch erläutert.
Im Heft ist ein Interview mit dem Claus Bernecker (Dipl. Ing.). Er ist Entwickler bei der Firma "Stage 6" hier bei mir um die Ecke in Saarbrücken. Interessanter ist aber, dass er einige Zeit bei KTM als "Gruppenleiter Motorenentwicklung Zweitakt" gearbeitet hat (was noch nicht lange her ist) und er erzählt ein bisschen von der Problematik der Motorenentwicklung im Bereich 2T und über die Zukunft des Zweitaktmotors, dessen Möglichkeiten und was prinzipiell noch machbar ist. Es ist wirklich ein Interview mit mehreren Seiten Text und kein so Fußnoten-Interview, wie man das z.B. in einschlägigen Motorradzeitschriften liest.
Ihr müsst das Heft ja nicht kaufen, aber schaut mal rein, wenn ihr an einem etwas besser sortierten Kiosk vorbeikommt. Da ich ganz gute, persönliche Kontakte zu KTM habe, finde ich es auch sehr interessant, dass immer mehr auf 2T spezialisierte Entwickler sich in dem Bereich engagieren, wo noch Bedarf für das Know-How besteht und in Weiterentwicklung investiert wird: bei den Rollern (traurigerweise).
Grüße,
Rüdi
Das leider einzige deutsche 2-Taktmagazin...
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)