RD 250 1a2 Kolbenfresser
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
RD 250 1a2 Kolbenfresser
Hi Jungs.
Gibt es eine Adresse, wo ich beide kolben und den Zylinder schleifen unter 400 Euro bekomme?
Laut Yamaha kostet 1 kolben 88 eu + 57 eu die 2 Kolbenringe
und das ganze logischerweise mal 2
+ schleifen
hab heute den ersten Tag den Motorradführerschein , bin ganze 2 km weit gekommen und dann dieses herrlich quietschende Geräusch mit unerwartet hohem Leistungsverlust.
Zylinder abgebaut und beide Kolben kaputt und die Zylinder haben leichte riefen.
Hat da jemand vllt ne gute Adresse oder sogar noch 2 gebrauchte zylinder mit kolben?
Gibt es eine Adresse, wo ich beide kolben und den Zylinder schleifen unter 400 Euro bekomme?
Laut Yamaha kostet 1 kolben 88 eu + 57 eu die 2 Kolbenringe
und das ganze logischerweise mal 2
+ schleifen
hab heute den ersten Tag den Motorradführerschein , bin ganze 2 km weit gekommen und dann dieses herrlich quietschende Geräusch mit unerwartet hohem Leistungsverlust.
Zylinder abgebaut und beide Kolben kaputt und die Zylinder haben leichte riefen.
Hat da jemand vllt ne gute Adresse oder sogar noch 2 gebrauchte zylinder mit kolben?
-
natürlich blöd was dir passiert ist. Aber vor du wieder alles zusammenbaust, solltest du den Grund des Fressers gefunden haben. Denn wenn eine RD nach 2km festgeht muß was grobes im Argen liegen.
Wo bist du her? Habe bestimmt gebrauchte Zylinder und Kolben daliegen. Melde dich bei Interesse per PN.
Gruß Uwe
natürlich blöd was dir passiert ist. Aber vor du wieder alles zusammenbaust, solltest du den Grund des Fressers gefunden haben. Denn wenn eine RD nach 2km festgeht muß was grobes im Argen liegen.
Wo bist du her? Habe bestimmt gebrauchte Zylinder und Kolben daliegen. Melde dich bei Interesse per PN.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Tach auch,
zum Bodo kannst du die Zylinder schleppen.
http://www.motorrad-diezel.de/
Von den Instandsetzern die ich bisher getestet habe war er der zuverlässigste .
Mit allen drum und dran (Kolbenkit, Nadellager, Dichtungen, Bohren und oder Honen) wirst du so bei maximal 300,-€ landen. Eher etwas weniger.
Gruß
Dirk
zum Bodo kannst du die Zylinder schleppen.
http://www.motorrad-diezel.de/
Von den Instandsetzern die ich bisher getestet habe war er der zuverlässigste .
Mit allen drum und dran (Kolbenkit, Nadellager, Dichtungen, Bohren und oder Honen) wirst du so bei maximal 300,-€ landen. Eher etwas weniger.
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Florian!florianmk1 hat geschrieben:Hi Jungs.
..
....
was soll ich sagen??? Willkommen im Club

Mach dir nix raus. Obwohl 2 km sind schon bitter...

Wie Kollegen schon gesagt haben. _Gucken (lassen) woran es lag.
Öl war ja wohl drin???
Und die Karre angemacht und direkt 2KM Vollgas war es wohl auch nicht???
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

Ich nochmal
nen frisches Mitglied vom RD-Stammtisch hat sich ne schöne RD200 gekauft.
Er hat das Moped zwecks Instandsetzung weggegeben.
Der Schrauber (wohl schon ein älterer Herr) hat alles 1a gemacht nur hatte er vergessen die Ölpumpe zu entlüften.
Richtig weit ist ist er auch nicht gekommen bis der Motor fest ging.
Also Ölpumpe, falls im Betrieb, mal genauer anschauen und entlüften.
Dirk
nen frisches Mitglied vom RD-Stammtisch hat sich ne schöne RD200 gekauft.
Er hat das Moped zwecks Instandsetzung weggegeben.
Der Schrauber (wohl schon ein älterer Herr) hat alles 1a gemacht nur hatte er vergessen die Ölpumpe zu entlüften.
Richtig weit ist ist er auch nicht gekommen bis der Motor fest ging.
Also Ölpumpe, falls im Betrieb, mal genauer anschauen und entlüften.
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

-
hallo jungs
danke für die antworten , habe das prob jetzt gefunden.
der vorbesitzer sagte, das er neues öl eingefüllt hätte, nur hat er vorher vergessern das 11 jahre alte öl wasser gemisch abzulassen.
hab die pumpe jetz entlüftet und sie fördert einwandfrei(hab ich noch mit den alten zylis ausprobiert!) hab die zylinder bei uns ganz in der nähe nach bimbach zum motorinstandsetzer erb gegeben, der hat damals auch bei all unseren 200er zündapps die zylinder gemacht.
schleifen kostet 50 eu pro zyli + kolben
hab se heute weg gebracht und freitag sollen sie fertig sein.
ps: was haltet ihr von prox kolben für die rd?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
hat da jemand erfahrung mit?
mfg florian
danke für die antworten , habe das prob jetzt gefunden.
der vorbesitzer sagte, das er neues öl eingefüllt hätte, nur hat er vorher vergessern das 11 jahre alte öl wasser gemisch abzulassen.
hab die pumpe jetz entlüftet und sie fördert einwandfrei(hab ich noch mit den alten zylis ausprobiert!) hab die zylinder bei uns ganz in der nähe nach bimbach zum motorinstandsetzer erb gegeben, der hat damals auch bei all unseren 200er zündapps die zylinder gemacht.
schleifen kostet 50 eu pro zyli + kolben
hab se heute weg gebracht und freitag sollen sie fertig sein.
ps: was haltet ihr von prox kolben für die rd?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
hat da jemand erfahrung mit?
mfg florian
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, 2- Takt für die Ewigkeit
ProX-Kolben sind in Ordnung. Schau dass Du die Richtigen kriegst, was die Fenster angeht. Zumindest für die späten 1A2 sollen die LC-Kolben passen, und sogar besser sein.
Bei Öl-Wasser Gemisch könnten die Ventilkugeln in der Ölpumpe angegriffen sein. ICH hab selbige damals überprüft, indem ich 1:50-Gemisch getankt, die Ölzuführungsbohrungen in den Vergasern zugestöpselt, und je eine 20ccm-Injektionsspritze auf die Ölleitungen gesteckt hab. In meinem Fall haben sich im Fahrbetrieb Beide gleichmäßig mit Öl gefüllt.
Gruß
Hans
Bei Öl-Wasser Gemisch könnten die Ventilkugeln in der Ölpumpe angegriffen sein. ICH hab selbige damals überprüft, indem ich 1:50-Gemisch getankt, die Ölzuführungsbohrungen in den Vergasern zugestöpselt, und je eine 20ccm-Injektionsspritze auf die Ölleitungen gesteckt hab. In meinem Fall haben sich im Fahrbetrieb Beide gleichmäßig mit Öl gefüllt.
Gruß
Hans
@ Florian
Das Bimbach bei Fulda ??
Gruß,
Thorsten
Das Bimbach bei Fulda ??
Gruß,
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Hallo zusammen,
mein Schwager hat das gleiche Problem. Nach 400-500km hat er wohl nen Kolbenklemmer.
Kann es nicht auch die Kurbelwellenlager bei so einem Schaden erwischt haben - oder reicht es Kolben/Zylinder auszutauschen ?
Ursache ist auch nicht klar - kann es evtl auch "falsche Luft" an den Vergaserflanschen gewesen sein? Ölpumpe nach 400-500 km ?
Er hatte sich die Maschine nach 7 Jahren Standzeit bei einem erfahrenen Schrauber herrichten lassen
mfg Midi
mein Schwager hat das gleiche Problem. Nach 400-500km hat er wohl nen Kolbenklemmer.
Kann es nicht auch die Kurbelwellenlager bei so einem Schaden erwischt haben - oder reicht es Kolben/Zylinder auszutauschen ?
Ursache ist auch nicht klar - kann es evtl auch "falsche Luft" an den Vergaserflanschen gewesen sein? Ölpumpe nach 400-500 km ?
Er hatte sich die Maschine nach 7 Jahren Standzeit bei einem erfahrenen Schrauber herrichten lassen
mfg Midi
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ein 2Takter ist brutal und klemmt/frisst eigentlich sehr schnell. Das kann aber viele Gründe haben und zum 90% liegt es nie am Öl.
Gerade frisch gemachte Motoren sind problematisch wenn nicht alles genau gemacht wurde. Die Welle kann bei leichten Kolbenklemmern meist ungeschoren davon kommen,muss aber nicht immer so sein. Überprüfen muss man sie jedenfalls immer nach einem Schaden. Insbesondere dann, wenn sowas bei Vollgas auf der Autobahn passiert. Dann können die Pleuel auch beschädigt werden.
Man kann schon etwas aus dem Schaden "herauslesen" wenn man die Zylinder nebst Kolben vor sich liegen hat. Meist dehnt sich der Kolben zu stark aus unten am Hemd und frisst an der Laufbuchse fest. Der Grund ist oft ein zu mageres Vergasersetup. Dann entsteht eben zu viel Hitze und es kracht
.
Gruss Holli
Gerade frisch gemachte Motoren sind problematisch wenn nicht alles genau gemacht wurde. Die Welle kann bei leichten Kolbenklemmern meist ungeschoren davon kommen,muss aber nicht immer so sein. Überprüfen muss man sie jedenfalls immer nach einem Schaden. Insbesondere dann, wenn sowas bei Vollgas auf der Autobahn passiert. Dann können die Pleuel auch beschädigt werden.
Man kann schon etwas aus dem Schaden "herauslesen" wenn man die Zylinder nebst Kolben vor sich liegen hat. Meist dehnt sich der Kolben zu stark aus unten am Hemd und frisst an der Laufbuchse fest. Der Grund ist oft ein zu mageres Vergasersetup. Dann entsteht eben zu viel Hitze und es kracht

Gruss Holli

-
-
habe jetz einen kolbenbruch gehabt und daraufhin die zylinder neu schleifen lassen, weil das ja ohnehin nötig war
hab jetzt 50,00 kolben von prox drinne man hört die sich jetzt gut an kein klappern, rasseln usw
hoffe, dass sie jetz die nächsten 3 jahre bzw 30000 km hält
aso kann mich unter florianmk1 nicht mehr einloggen, deshalb heiß ich jetzt florianmk11
hab jetzt 50,00 kolben von prox drinne man hört die sich jetzt gut an kein klappern, rasseln usw
hoffe, dass sie jetz die nächsten 3 jahre bzw 30000 km hält
aso kann mich unter florianmk1 nicht mehr einloggen, deshalb heiß ich jetzt florianmk11