Auspuffenden sind immer ölig, normal, oder?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD-Revival

Auspuffenden sind immer ölig, normal, oder?

Beitrag von RD-Revival »

Hallo,

in meiner bisherigen Motorradkarriere habe ich als 16-jähriger eine Suzuki RG 80 gefahren, danach eine luftgekühlte RD 250 2R8 (letzte Serie 78-79). Bei beiden Motorrädern war die Ölpumpe immer serienmässig eingestellt (von mir). Bei beiden hatte ich immer leicht ölige Auspuffenden. Gefahren habe ich die immer mit dem Castrol TTS.

Meine jetzige RD 350 YPVS 31K ist ebenso original, die Vergaser sind ultraschallgereinigt und mit neuen Düsen von TOPHAM für 100 Euro versehen, die Ölpumpe ist gereinigt, dazu habe ich sie komplett zerlegt incl. der Kugelventile.

Natürlich habe ich die Ölpumpe auch nach Yamaha-Vorgaben eingestellt, der lange Strich auf der Pumpenscheibe fluchtet bei Vollgas mit dem Pumpenstift. Bei Leerlauf ist er entsprechend auf der unteren Markierung, die Zugverlegung ist auch in Ordnung.

Ich meine nun so im Forum gelesen zu haben, dass die Auspuffenden trocken bleiben sollten, was ich bisher so nicht kannte.

Denn auch bei meiner 31K sind bei normaler Fahrt Überland mit gelegentlichen Vollgasstrecken die Auspuffenden ölig.

Ich verwende Motul 710.

Was ist nun normal bei der RD 350?

Gruß,

Jan.
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Hmm-meine sind trocken.
Auch bei erheblich zu fetter Einstellung sind sie nicht "feucht"geworden, nur ganz leicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird die Ölpumpe so eingestellt, daß bei Vollgasstellung eine bestimmte Markierung angepeilt wird.
Dabei hat sie Ihren Maximalhub erreicht, allerdings in der Leerlaufstellung ist sie noch etwas von der, ich nenne es mal Förderrampe entfernt-so ca.3mm, soweit ich das noch im Kopf habe.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
RD-Revival

Beitrag von RD-Revival »

Hallo,

die Ölpumpe ist zweifellos richtig eingestellt, daran habe ich keinen Zweifel. Der Leerlaufhub von 0,1 bis 0,15mm passt bei meiner auch.

Und wie Du gut beschrieben hast, liegt der Pumpenstift im Leerlauf noch nicht ganz am Beginn der Förderrampe an.

Ich kenne die Pumpe ja noch von meiner RD 250, da habe ich die auch immer penibel eingestellt gehalten.

Wie gesagt, alle (bisher waren es nur 2) meine bisherigen Zweitakter mit Getrenntschmierung hatten immer leicht ölige "Mündungsöffnungen". Und wenn ich bei den ganzen Rollern im Parkhaus vor meiner Tür schaue, haben die auch etwas Öl dort, wenn nicht, sind es Viertakter.

Und hätte ich hier nicht gelesen, dass Ölauswurf auf erheblich zu fettes Gemisch hindeutet, entweder Benzin/Luft oder zu viel Öl, so würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Mich würden nur mal ein paar Erfahrungen und Meinungen interessieren.

Vielleicht ist das verwendete Motul 710 ja auch mit meiner Fahrweise unterfordert, so dass die Temperatur für eine vollständige Verbrennung nur selten ausreicht. Aber Motul 710 ist ja noch kein richtiges Rennöl und mit der Freigabe JASO FC/FD sollte eine sehr rückstandsarme Verbrennung sichergestellt sein.

Am besten wäre wohl, ich erstelle einfach mal eine Umfrage zu dem Thema.

Gruß,

Jan.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Die Frage kann man so nicht stellen. Jeder hat doch einen eigenen Fahrstil und ein anderes Einsatzgebiet.
Würde man ausschließlich Stadtverkehr fahren, würde sie vermutlich schon fast tropfen. Wenn man es auf der Landstraße in den niedrigen Gängen brennen lässt, ist sie furztrocken.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
mx-reiter

Beitrag von mx-reiter »

Hallo,

ich fahre Gemischschmierung und 800er Motul.
Dieses Öl soll beste Werte in allen Bereichen bringen,demnach auch die fast rückstandsfreie Verbrennung.
Meine 31K Flöten ölen im Ausgang auch etwas.
Allerdings würde ich dies auf die wirklich unterschiedlichen Vergasereinstellungen,speziell Leerlauf-Teillast-Volllast schieben.Betrachte man auch die zum Teil unterschiedlich rauchenden Töpfe.
Da Benzin in den meisten Fällen,vorallem im heissen Auspuff verfliegt(und auch besser verbrennt),bleibt eben nur noch das Öl aus dem eventuell zu fetten Gemisch über.
Fazit: :arrow: Lieber ein leicht öliger Auspuff wie eine schneeweiße Zündkerze. 8)
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Keine Ahnung was ihr da mit Euren Zwiebacksägen anstellt. :roll:

Ich hatte noch nie einen Zweitakter der hinten ÖL sifft. Das liegt mit hoher Warscheinlichkeit an einer nicht artgerechten Haltung :!:

Ich kenne aus dem Forum auch zwei drei Spezialisten die mit feuchten Flöten rumfahren. Die fahren meist ganz weit hinten und lassen das Moped im Stand tuckern wenn sie mal Blumen pflücken. :evil: Allerdings kennen die auch keine Spardosen :oops:

Zieh mal reell am Kabel oder bring mir das Moped mal vorbei. :mrgreen:

Drehzahlen unter 5000 sind für die RD sinnlos.... [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Das muss drücken im Gesicht ![/schild]
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Die Sonix war hinten mal ölig und hat im Stand sogar leichte Tröpfchen gespuckt und das war sogar nach einer Kamikazefahrt im Pfälzer Wald eine bekanntere Bergstrecke hoch. Das lag aber wohl eher am Öl. Es war Shell RacingM auf Rhizinusbasis, welches mir der Marco Böhmer damals beim Abholen meiner 1WW mitgegeben hatte. Mit normalem Synthetiköl (Agip, etc.) habe ich aber kein solches Gespucke. Wenn ich mit dem Finger aber mal hinten in die Endrohre reinfasse, habe ich etwas Ölsiff am Finger. Fahre 1:40 Gemisch.

Gruß,

Rüdi
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich glaube auch, das es stark am verwendeten Öl liegt ob das Endrohr feucht ist oder nicht. Dazu kommt noch der pröttelnde Stadtverkehr und da reichen 2Km schon voll aus um zu ölen :? .

Ich hatte einmal frisch angekommen bei Helmuts Treffen mit RD + Sonix furztrockene und hellbraune Endrohre. Lange Anreise mit viel Vollgas :wink: . Da hatte ich schon Angst bekommen :oops: .
Momentan hab ich alle Moppeds leicht feucht,der neue Umbau hatte die Pumpe derart fett, das die Pötte hinten voller Ölspritzer waren.
Das kühlt zwar schön den Motor habe ich bemerkt, verfälscht aber extrem das Kerzenbild.
Dummerweise habe ich mich hinreissen lassen, das gute Castrol zu kaufen (im Angebot), mit der Polo- Hausmarke hatte ich nie ölige Endstücke.

Schaue ich allerdings in den Zylinder und auf den Kolben, dann sehe ich nur die pure saubere Welt. Keine Rückstände. Und das hat auch etwas.

Etwas zuviel Öl schadet dem Motor nicht,ist eher gut. Die Lager danken es durch längere Laufzeiten und dem Kolben wirds auch nicht schaden.

Also das alles ruhig entspannt links liegen lassen.

Betanke ich meine Modellflugzeuge (Benzinmotore) auch mit dem Öl, dann siffen die auch hinten aus dem ResoRohr und versauen mir das komplette Heck von unten. Muss also vom Öl kommen.

Gruss Holli
BildBild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

wichtig ist nur:

Regelmäßig mal einen Softchopper überholen, und dann alles schön freibrennen ;-)

Grüße!
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo,

meine Ölpumpe ist auch leicht fett eingestellt,
aber ölige Auspuffenden hatte ich noch nie. :?
(fahre unterschiedliche synth. 2T-Öle)

Merke: Bei öligen Auspuffenden rosten auch die Puffe nicht :lol:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich habe jetzt mal komplett das bisherige Öl getauscht,fahre nun das Louis Vollsynth. Öl. Ölpumpeneinstellung ist genau wie bei den anderen RD Motoren auch die trocken sind, mal sehen was dabei raus kommt :wink: .

Wenn alles nichts hilft,schütte ich die Plörre in den LKW und kaufe wieder das Polo Öl, das war bisher 1A :wink: .

Gruss Holli
BildBild
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Ich fahre ja auch das Louise Vollsynth.Öl, anfangs zum einfahren das teilsynth.

Ich bummel mal gerne und drehe auch gerne mal auf.
Die Ölpumpe is gut fett eingestellt.

Aber Die Auspuffenden sind beide nicht feucht.
Kann schon sein, daß es auch vom Öl abhängt, doch denke ich nicht, daß es total der Unterschied ist, aber versuch macht kluch, Holli ;)
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Kröppchen

Beitrag von Kröppchen »

Verdammt,jetzt bin ich wegen dem Thread in die Garage gelaufen.
Furtztrocken im inneren Rohr,und aussen um den grösseren Rand (1WW Puff) gaaaaaaanz leicht glänzend.
Und ich sag mal das nach letzten Sonntag wo ich nur zum Anfahren unter 5000 war.....
Dem Vogelsberg und Schottenring sei dank! 8)
Dafür siffts vorne bischen ,aber egal,in den Zylindern keine Ablagerung und auf den Walzen auch nicht,nur ein leichter Ölfilm.
Einmal über Walzen gewischt und die sind sauber...

Fazit,lass siffen.... :wink:
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Holliheitzer
IG-Mitglied

Am Krümmer siffen ist Ok, das reibt man über die Krümmer und dann rostet da auch nix.
Ich werde mir jedenfalls nie mehr im Leben Castrol kaufen,auch wenns im superhyper Angebot ist. Das alte TTS war zwar etwas klebig aber saugut,hat auch prima gemüffelt. Alle Nachfolger davon.....ich weis nicht.
Hab beim suchen im Keller eben noch nen 4L Kanister Polo Öl "gefunden", mein Tag ist gerettet :wink: . Dazu noch 16L Louis Öl,ich werde wohl nie mehr Öl kaufen müssen 8) .

Ob das Louis Öl auch sifft...ich werde es posten.

Gruss Holli
BildBild
florianmk1

Beitrag von florianmk1 »

hab mit dem castrol rs2t noch nie siffige oder ähnliche auspuffenden gehabt, kann nur zum castrol raten, das fahre ich in meinen moppeds seit ich 12 bin und hab immer ein perfektes kerzenbild und kolben hinbekommen, kann aber über das polo öl auch nichts schlechtes berichten
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, 2- Takt für die Ewigkeit
Antworten