Rahmengeometrie Unterschiede 31k zu 1WW- gibt es die???

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Rahmengeometrie Unterschiede 31k zu 1WW- gibt es die???

Beitrag von Holliheitzer »

Zuletzt wurde mir mal die Frage gestellt, ich konnte das nicht beantworten.

Gibt es vom Rahmenaufbau her Unterschiede bei den YP´sen wie z.B. beim Nachlauf,Radstand,Lenkkopfwinkel?

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

ob die Fahrwerksgeometrie anders ist, das weiß ich nicht.
Allerdings sagt man, daß der 31k anders als der 1WW Rahmen sein soll.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Holger, der Radstand 31K und 1WW ist mit 1385mm identisch. Der Nachlauf ergibt sich ja unmittelbar aus dem Lentkopfwinkel. Leider konnte ich über Nachlauf/Lenkkopfwikel keine Daten finden. Frach mal den Herrn Ischinjör, der weis das bestimmt....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Boxer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 19. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Boxer »

Hallo,

Rahmen wüßte ich nicht, aber die Schwinge und Gabel wurde auf jeden Fall geändert. Wobei die 31k mit Vollverkleidung, ich glaub die wurde dann als RD350 F verkauft, schon die andere Gabel, Bremse und Schwinge drin hat.

Gehört hab ich mal, dass die Schwinge etwas länger sein soll, um das Pendeln der ersten 31k zu verringern.

Gruß,
Guido
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8078
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Rahmen, Schwinge und Gabel wurden in den Baujahren zwischen 1983 - 1986 schon verändert. Die Sitzposition der 1WW ist auch etwas weiter vorn, um das Steigen etwas zu unterdrücken und etwas mehr Druck auf die Gabel zu bekommen. Die Frage war nach dem Lenkkopfwinkel.

Hier nochmal zur Info Winkel, Nachlauf und Radstand:


http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipp ... ahrw01.gif
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Boxer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 19. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von Boxer »

@RDThorsten.

Ist schon klar, gefragt war aber auch der Radstand und wenn die Schwinge länger wird, ändert sich auch der Radstand, oder?
Vergleichen kann ich leider nicht, da ich nur die "lange" Schwinge der RD 350 F habe.
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

wenn sich der Herr Low-Rider mal einschalten würde, der hat mal gemeint, die Rahmen seien anders.
Ich selbst konnte es aber nie erkennen-was nicht heißt, daß es nicht so ist :)
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Antworten