RD250 Startproblem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Spardas
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:41

RD250 Startproblem

Beitrag von Spardas »

Hallo RD-Community, ich habe ein kleines Problem mit meiner RD250 (J 76)

Vor paar Jahren hatte die geschenk bekommen, hatte aber einen Kolbenklemmer. Jetzt verging viel Zeit, aber beide Kolben sind nun ghohnt (machen lassen).

Nun ist sie zusammen gebaut will aber mich anspringen.

was ich alles versucht und gmacht habe.

Kontrolle der Zündkerzen - sie funken. (und sind auch nicht abgesoffen).
Benzin kommt bis in Zylinder I.O.
Batterie ist zwar leer, hab ich aber mit Booster überbrückt (sollte ja für eine kleine Teststart reichen).
Sicherung kontrolliert- I.O.
Auspüffe, sind Sauber und entrusst - I.O.

Hat wer eine Idee???

Alle arbeiten habe ich mit einem Reperaturbuch speziffisch für denn Typ RD250 ausgeführt.
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Spardas,

erst mal ein "Hallo" hier im Forum, wäre schön, wenn du dich und deine RD
mal etwas vorstellen könntest. Gibt dem Leser / Helfer ein besseres Bild. :wink:

Zu deinem Problem:
Hast du die Zündungseinstellung mal geprüft, kann ja sein, dass die total verstellt ist.
Auch möglich ist ein verstopfter Luftfilter - Benzin da, Funken da, Luft fehlt... :roll:
Ist der Vergaser gereinigt und sind die richtigen Düsen drin ?

Check das erst mal und gib´uns dann bitte eine Rückmeldung.

...und Geduld nicht an der Technik verzweifeln. :lol:


VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Spardas
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:41

Beitrag von Spardas »

Oke wo bleiben nur meine Manieren

Also, ich stelle Vor meine Wenigkeit und die meines Oltimers

Ich / Motorad
Name: Ronnie / Yahama 1A2 (RD 250)
Inverkehrssetzung: 1981 / 1976
Herkunft: Zürich (Käseland) / Japan
Letzte Prüfung: 2009 (SA-Spezialmonteur / 1981 (MFK)

So etwas zu meiner älter Lady

Ich habe das Motorrad von einem Kolleg ca. vor 6 Jahren geschenkt bekommen (stand im WEG ;), mit dem Zitat läuft nicht richtig. An der stelle muss ich sagen er die DR sehr gut eingelaget hat, paraktisch kein Rost. Nach gewissen versuchen war die Diagnose Kolbenklemmer (autsch). Dazumal noch in der Ausbildung jedenfall ein Geld Thema. Gut Zylinder gehohnt und neuen Kolben.

Paar Jahr verstrichen.

2 Zylindener gehohnt ( hatte aber kein Klemmer, war einfach ALT und gebraucht). Dann Platz problem, wo soll ich an ihr schrauben, Wohnzimmer im 4.Stock. =)

Naja schluss endlich nach hin und her habe ich jetzt einen schönen Bastelort und Zeit.

Seit letzter Woche ist sozusagen alles zusammen.
---------------------------------------------------------------------------------------------

So jetzt zu Bigbike-Hunter
Erstmal dank für die paar Ideen.
Zündeinstellung hab ich heute Kontrolliert (mit den Reperaturbuch) = alles I.O.
Benzin = ist da
Funken = Funkt schön
Vergasser & düsen = hab ich Ultrageschallt =)
Luftfilter = werd ich morgen check und dann auch noch mal Vergasser zerlegen.

Gruss
Spardas
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Schöne Vorstellung :D


VG BBH


P.S. Vielleicht wohnt ja auch einer unserer CH "RD-Cracks" in deiner Nähe
und wirf mal einen oder 2 Blicke auf die Kleine... :wink:
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Spardas
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:41

Beitrag von Spardas »

So nach langer langer Zeit doch noch geschafft und auch mit TüV =)

https://www.spardas.com/Bilder/WP_000240.jpg
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Na prima, wieder eine lauffähige RD ! :D

An was hat es den nun gelegen ?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Spardas
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:41

Beitrag von Spardas »

Zylinderkopfdichtung, war undicht, schlussfolgerung, zu wenig Kompression. =)
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Sehr schön. So eine blaue habe ich auch.
Nur ist bei deiner, so wie ich das sehe, nicht mehr der originale Motor verbaut, sondern der des Vorgängermodells. Oder es sind einfach nur die anderen Seitendeckel verbaut.

Gruß,
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Spardas
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:41

Beitrag von Spardas »

@ Thor, ja der Tüv meinte auch das die Motornummer nicht stimmt. Hatte schon Angst das er mich nicht durchlässt.Unser Tüv ist da manchmal etwas schwierig. =)
Antworten