Hauptsicherung brennt langsam durch
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hauptsicherung brennt langsam durch
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Jahren aus meinem Bekanntenkreis eine RD 350 ' 351 Baujahr 1973 zugelegt. Nun habe ich, nachdem ich schon so einiges daran umgebaut und repariert habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Seit kurzem brennt die Hauptsicherung (20A) nach einer Fahrt von nur wenigen Minuten durch. Dies geschieht nur wenn ich fahre. Bei laufendem Motor im Stand hält die Sicherung. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie bei so einem Fall vor zu gehen ist. Da ich mich mit Elektrik gar nicht auskenne, wäre eine detaillierte Beschreibung der Teile und deren Sitz am Motorrad sehr hilfreich. Vorab schon mal vielen Dank!
Freundliche Grüße
Loisl
ich habe mir vor 2 Jahren aus meinem Bekanntenkreis eine RD 350 ' 351 Baujahr 1973 zugelegt. Nun habe ich, nachdem ich schon so einiges daran umgebaut und repariert habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Seit kurzem brennt die Hauptsicherung (20A) nach einer Fahrt von nur wenigen Minuten durch. Dies geschieht nur wenn ich fahre. Bei laufendem Motor im Stand hält die Sicherung. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie bei so einem Fall vor zu gehen ist. Da ich mich mit Elektrik gar nicht auskenne, wäre eine detaillierte Beschreibung der Teile und deren Sitz am Motorrad sehr hilfreich. Vorab schon mal vielen Dank!
Freundliche Grüße
Loisl
- Bigbike-Hunter
Hallo Loisl,
so was kann man nur raus bekommen wenn man nacheinander die einzelnen
Stromkreise mal unterbricht (Sicherungen ziehen), sofern sie dann noch fährt
kannst du zumindestens mal grob einkreisen wo der Fehler liegen könnte.
Denn irgendein Verbraucher zieht zuviel Strom, der die Haupt-Sicherung zum
ansprechen bringt. Check auch mal die anderen Sicherungswerte, die sollten
kleiner sein als die Hauptsicherung und somit auch früher ansprechen.
VG BBH
so was kann man nur raus bekommen wenn man nacheinander die einzelnen
Stromkreise mal unterbricht (Sicherungen ziehen), sofern sie dann noch fährt
kannst du zumindestens mal grob einkreisen wo der Fehler liegen könnte.
Denn irgendein Verbraucher zieht zuviel Strom, der die Haupt-Sicherung zum
ansprechen bringt. Check auch mal die anderen Sicherungswerte, die sollten
kleiner sein als die Hauptsicherung und somit auch früher ansprechen.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Hallo,
so, habe jetzt endlich mal nachschauen können. Entweder ich bin blind oder stelle mich echt dumm an - aber an meiner RD gibt es nur eine einzige Sicherung und dass ist die genannte Hauptsicherung mit 20A, die ständig durchbrennt. Habe mitlerweile schon ganz ordentlich an Sicherungen verbraucht und den Fehler immer noch nicht gefunden. Wie kann ich denn vorgehen, wenn es nur die eine Sicherung gibt. Wie gesagt das Motorrad ist Baujahr 73.
Grüße
Loisl
so, habe jetzt endlich mal nachschauen können. Entweder ich bin blind oder stelle mich echt dumm an - aber an meiner RD gibt es nur eine einzige Sicherung und dass ist die genannte Hauptsicherung mit 20A, die ständig durchbrennt. Habe mitlerweile schon ganz ordentlich an Sicherungen verbraucht und den Fehler immer noch nicht gefunden. Wie kann ich denn vorgehen, wenn es nur die eine Sicherung gibt. Wie gesagt das Motorrad ist Baujahr 73.
Grüße
Loisl
- Bigbike-Hunter
Hallo Loisl,
hmmm, wenn es nur eine Sicherung gibt, solltest du dir, wenn du nicht schon
einen Schaltplan hast, einen besorgen. kopiere ihn mehrfach und zeiche
dir alle einzelnen Stromkreise farbig ein, also Licht, Zündung, Hupe,
Blinker, Unterbrecher, etc. dann klemm sie nacheinander ab, bis nur
noch die Zündung übrig bleibt, damit der Motor noch laufen kann.
Irgendwann sollte die Sicherung nicht mehr durchbrennen. Den letzten
abgeklemmten Stromkreis solltest du dann auf Fehler untersuchen
(Verbraucher die zu viel Strom ziehen, Masseschlüsse, etc.).
Ein beliebter Fehler ist z.B. eine zu hohe Leistungsaufnahme des
Hauptscheinwerfers, wenn jemand eine Birne mit zu viel Leistung eingebaut hat.
Viel Glück beim Suchen
VG BBH
hmmm, wenn es nur eine Sicherung gibt, solltest du dir, wenn du nicht schon
einen Schaltplan hast, einen besorgen. kopiere ihn mehrfach und zeiche
dir alle einzelnen Stromkreise farbig ein, also Licht, Zündung, Hupe,
Blinker, Unterbrecher, etc. dann klemm sie nacheinander ab, bis nur
noch die Zündung übrig bleibt, damit der Motor noch laufen kann.
Irgendwann sollte die Sicherung nicht mehr durchbrennen. Den letzten
abgeklemmten Stromkreis solltest du dann auf Fehler untersuchen
(Verbraucher die zu viel Strom ziehen, Masseschlüsse, etc.).
Ein beliebter Fehler ist z.B. eine zu hohe Leistungsaufnahme des
Hauptscheinwerfers, wenn jemand eine Birne mit zu viel Leistung eingebaut hat.
Viel Glück beim Suchen

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hallo,Loisl hat geschrieben:(...)Seit kurzem brennt die Hauptsicherung (20A) nach einer Fahrt von nur wenigen Minuten durch. Dies geschieht nur wenn ich fahre. Bei laufendem Motor im Stand hält die Sicherung. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie bei so einem Fall vor zu gehen ist. (...)
ein Voltmeter hast Du? Prüf' mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Bei erhöhter Drehzahl sollte diese nicht über 14V ansteigen. Es könnte z.B. sein, dass der Laderegler kaputt ist und eine zu hohe Spannung einen sehr hohen Ladestrom verursacht der die Sicherung killt.
Hallo Loisl,
hole Dir mal das Handbuch ( 50MB ) hier runter:
http://www.ytcn.nl/archief/index.php?di ... 873%29.pdf
und dann machst Du es wie BBH beschrieben .
Könnte der Regler sein ?!
Hoffe Du kannst etwas englisch.
Holli, es gibt bei diesen Modellen nur eine Sich. in Reihe mit der Batterie !
Gruß Josef
hole Dir mal das Handbuch ( 50MB ) hier runter:
http://www.ytcn.nl/archief/index.php?di ... 873%29.pdf
und dann machst Du es wie BBH beschrieben .
Könnte der Regler sein ?!
Hoffe Du kannst etwas englisch.
Holli, es gibt bei diesen Modellen nur eine Sich. in Reihe mit der Batterie !
Gruß Josef
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
ist das thema noch aktuell? Wenn ja ich habe letzten Sommer auch eine RD350 75er Baujahr hergerichtet, und hatte dann nach den ersten Probefahrten ein ähnliches Problem. Kabelbrand, bzw. Sicherung durch. Und ich habe NIX gefunden weils im Stand prolemlos lief. Als ich dann beim eingeschalteter Zündung den Sitz runtergeklappt habe, Sprang ein Funke bei der Verschlussschnalle über. Und siehe da, ein Bolzen im Gelenk vom Sitz (vorderes) war weg, so rutschte ein der Sitz bei Belastung auf einen Pol der Batterie und hatte somit einen kurzen. Vlt ist es ja ähnlich bei dir.
Gruß Stefan
ist das thema noch aktuell? Wenn ja ich habe letzten Sommer auch eine RD350 75er Baujahr hergerichtet, und hatte dann nach den ersten Probefahrten ein ähnliches Problem. Kabelbrand, bzw. Sicherung durch. Und ich habe NIX gefunden weils im Stand prolemlos lief. Als ich dann beim eingeschalteter Zündung den Sitz runtergeklappt habe, Sprang ein Funke bei der Verschlussschnalle über. Und siehe da, ein Bolzen im Gelenk vom Sitz (vorderes) war weg, so rutschte ein der Sitz bei Belastung auf einen Pol der Batterie und hatte somit einen kurzen. Vlt ist es ja ähnlich bei dir.
Gruß Stefan
hi loisl
ich habe mir mal bei dem exakt gleichen fehlerbild weil mich das nervte mit dem ständig die sicherung tauschen müssen für die zeit der fehlersuche einen passenden automaten rein gehängt....
....wenn ich mich recht erinnere,war bei dieser meiner damaligen säge die ursache ein fehlendes tankgummi,dadurch hat der tank die zündspulenkontakte kurzgeschlossen,wenn man über die erste unebenheit geknattert ist...habs gemerkt,weil mir bei einem der vielen tests im stand mal die sitzbank zugefallen ist und knack,war der motor aus...der tank hatte schon kleine dellen von der zündspule....
...
einen guten gebrauchten kabelbaum von so nem vibrator zu bekommen,halte ich für aussichtslos,das ist nach fast 40 jahren alles längst steinhart,sämtliche stecker sind ausgeleiert,da hilft nur ein neuer....
gruß Richard
ich habe mir mal bei dem exakt gleichen fehlerbild weil mich das nervte mit dem ständig die sicherung tauschen müssen für die zeit der fehlersuche einen passenden automaten rein gehängt....
....wenn ich mich recht erinnere,war bei dieser meiner damaligen säge die ursache ein fehlendes tankgummi,dadurch hat der tank die zündspulenkontakte kurzgeschlossen,wenn man über die erste unebenheit geknattert ist...habs gemerkt,weil mir bei einem der vielen tests im stand mal die sitzbank zugefallen ist und knack,war der motor aus...der tank hatte schon kleine dellen von der zündspule....

einen guten gebrauchten kabelbaum von so nem vibrator zu bekommen,halte ich für aussichtslos,das ist nach fast 40 jahren alles längst steinhart,sämtliche stecker sind ausgeleiert,da hilft nur ein neuer....
gruß Richard
Re: Hauptsicherung brennt langsam durch
Jep Uli, genau so.Zweitaktfahrer hat geschrieben:Hallo,Loisl hat geschrieben:(...)Seit kurzem brennt die Hauptsicherung (20A) nach einer Fahrt von nur wenigen Minuten durch. Dies geschieht nur wenn ich fahre. Bei laufendem Motor im Stand hält die Sicherung. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie bei so einem Fall vor zu gehen ist. (...)
ein Voltmeter hast Du? Prüf' mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Bei erhöhter Drehzahl sollte diese nicht über 14V ansteigen. Es könnte z.B. sein, dass der Laderegler kaputt ist und eine zu hohe Spannung einen sehr hohen Ladestrom verursacht der die Sicherung killt.
Soweit ich das jetzt auf die Reihe kriege :
Im Stand auf 3000 Umdrehungen - Sollte dann nicht mehr wie
14,4 Volt laden (Vorher warmlaufen lassen).
Noch nee Möglichkeit :
Beim Laderegler den Stecker ziehen - Dann fährst du zwar auf
Batterie aber wenn die Sicherung dann heile bleibt haste den Fehler.
Gruß
Ralf
Ducati 900 SL III (Nr.025)
TZR 250 (im Aufbau)
RD 350 LC (In Warteschleife wegen TZR)
Manchen die süße Sonne lacht - Anderen die ewige Nacht.
TZR 250 (im Aufbau)
RD 350 LC (In Warteschleife wegen TZR)
Manchen die süße Sonne lacht - Anderen die ewige Nacht.
Hallo alle zusammen,
leider war ich auf Grund verschiedener Dinge wie Urlaub und echt schlechtem Wetter (kann nur im Freien vernünftig schrauben) lange daran gehindert an meiner RD zu arbeiten. Da es die letzten Tage endlich Sommer geworden ist habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Zunächst möchte ich allen die sich wegen meines Problemes mit der Sicherung Gedanken gemacht haben meinen Dank aussprechen. Ohne Euch wäre ich echt verzweifelt. Mein besonderer Dank geht an Stefan, der mir mit seinem Tipp bezüglich des Sattels die einfachste aber richtige Lösung geliefert hat.
Ich hatte tatsächlich einen nicht originalen Sattel montiert. Dieser ist wohl aus altersschwäche so ausgenoddelt gewesen, dass er ab und zu Verbindung zu den Batteriepolen hatte. Dabei ist natürlich die Sicherung durchgebrannt. Ich habe nun den Originalsattel montiert und siehe da, die Sicherung hält! Endlich kann ich wieder durch die Gegend knattern. Ich hoffe noch lange, das gute Stück hat immerhin schon 92.000 km auf der Uhr.
Also weiter so, dieses Vorum ist super!
leider war ich auf Grund verschiedener Dinge wie Urlaub und echt schlechtem Wetter (kann nur im Freien vernünftig schrauben) lange daran gehindert an meiner RD zu arbeiten. Da es die letzten Tage endlich Sommer geworden ist habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Zunächst möchte ich allen die sich wegen meines Problemes mit der Sicherung Gedanken gemacht haben meinen Dank aussprechen. Ohne Euch wäre ich echt verzweifelt. Mein besonderer Dank geht an Stefan, der mir mit seinem Tipp bezüglich des Sattels die einfachste aber richtige Lösung geliefert hat.
Ich hatte tatsächlich einen nicht originalen Sattel montiert. Dieser ist wohl aus altersschwäche so ausgenoddelt gewesen, dass er ab und zu Verbindung zu den Batteriepolen hatte. Dabei ist natürlich die Sicherung durchgebrannt. Ich habe nun den Originalsattel montiert und siehe da, die Sicherung hält! Endlich kann ich wieder durch die Gegend knattern. Ich hoffe noch lange, das gute Stück hat immerhin schon 92.000 km auf der Uhr.
Also weiter so, dieses Vorum ist super!