Drehzahlmesser RD200 öffnen
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Drehzahlmesser RD200 öffnen
Nun bin ichs gleich schon wieder mit dem DZM der RD200.
Guter Dinge darüber, daß die Übersetzung des RD200 DZMs identisch mit dem der 31K ist, habe ich den von der Halterung abgeschraubt um ihn etwas auf Vordermann zu bringen. Es sah schon komisch aus. Ich kannte nur den von meiner Duc (Nippon Denso - DZM) und da ging das zerlegen ganz einfach. Also habe ich alle Schrauben abgeschraubt die hinten zu finden waren und die Birnchen abgezogen ... und .... siehe da: nix geht. Die haben doch tatsächlich die Blende die in der Frontansicht zu sehen ist, umgebördelt, sodaß das Ding nicht zu zerlegen ist.
Oder habe ich da was übersehen ??
Hat schonmal jemand so`n DZM geöffnet ?
Ciao
Anderl
Guter Dinge darüber, daß die Übersetzung des RD200 DZMs identisch mit dem der 31K ist, habe ich den von der Halterung abgeschraubt um ihn etwas auf Vordermann zu bringen. Es sah schon komisch aus. Ich kannte nur den von meiner Duc (Nippon Denso - DZM) und da ging das zerlegen ganz einfach. Also habe ich alle Schrauben abgeschraubt die hinten zu finden waren und die Birnchen abgezogen ... und .... siehe da: nix geht. Die haben doch tatsächlich die Blende die in der Frontansicht zu sehen ist, umgebördelt, sodaß das Ding nicht zu zerlegen ist.
Oder habe ich da was übersehen ??
Hat schonmal jemand so`n DZM geöffnet ?
Ciao
Anderl
Hallo Anderl,
diese Instrumente sind immer von vorne mit dem sogenannten Frontring verschlossen- und dieser wird tatsächlich auf einer Maschine umgebördelt. Kann man versuchen ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraibendreher aufzubördeln, oder beim Fachmann machen lassen (Kaja-Tachodienst), das ist aber teuer.
Gruß
Peter
diese Instrumente sind immer von vorne mit dem sogenannten Frontring verschlossen- und dieser wird tatsächlich auf einer Maschine umgebördelt. Kann man versuchen ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraibendreher aufzubördeln, oder beim Fachmann machen lassen (Kaja-Tachodienst), das ist aber teuer.
Gruß
Peter
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Hi,
hab bei meiner DT die gleichen Instrumente dran und musste mal ein kaputtes Glas auswechseln.
Aufbördeln mit Schraubenzieher geht nur sehr schlecht und ist ein Job für Leute die ihre Eltern totgeschlagen haben.
Habe dann die untere Kante, die weniger auffällt am Schleifbock abgeschliffen bis ich den Ring einfach abnehmen konnte. Anschliessend den Ring einfach mit Araldit oder ähnlicher 2K-Pampe angeklebt. Hält, gammelt nicht und fällt kaum auf.
Aber sag mal, baust Du Dir da jetzt einen Akkuschrauberbetriebenen RD-Simulator and die RS mit elektr. Drehzahlmesser?
Michael
hab bei meiner DT die gleichen Instrumente dran und musste mal ein kaputtes Glas auswechseln.
Aufbördeln mit Schraubenzieher geht nur sehr schlecht und ist ein Job für Leute die ihre Eltern totgeschlagen haben.
Habe dann die untere Kante, die weniger auffällt am Schleifbock abgeschliffen bis ich den Ring einfach abnehmen konnte. Anschliessend den Ring einfach mit Araldit oder ähnlicher 2K-Pampe angeklebt. Hält, gammelt nicht und fällt kaum auf.
Aber sag mal, baust Du Dir da jetzt einen Akkuschrauberbetriebenen RD-Simulator and die RS mit elektr. Drehzahlmesser?

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Peter A, Peter auf deine Erfahrung habe ich gehofft. Nur leider die falsche Antwort.. schade schade. Trotzdem Danke für die Info.
m.eckert77, Micha an sowas habe ich auch schon gedacht. Ich glaube das versuche ich mal. Ansonsten: du kommst mir doch immer wieder auf die Schliche. Ich wollte mir ein Gestell bauen und mit dem DZM und Akkuschrauber simulieren daß der Motor läuft.
m.eckert77, Micha an sowas habe ich auch schon gedacht. Ich glaube das versuche ich mal. Ansonsten: du kommst mir doch immer wieder auf die Schliche. Ich wollte mir ein Gestell bauen und mit dem DZM und Akkuschrauber simulieren daß der Motor läuft.

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Vergiss nicht noch einen Fahrtwindsimulator in Form eines Lüfters anzubringen. Mit Zweitaktgeräuschen aus der Dose als mp3 können wir Dir auch aushelfen.
Wenn Du dann noch jemand findest der das ganze auf einem Anhänger mit Dir obendrauf nach Kirn fährt werd ich Dir einige Biere ausgeben
Hab doch gleich gewusst, dass mit der RD auf dem Foto was faul sein muss...
Das funktioniert recht gut mit aufschleifen, braucht nur ein bischen Geduld. Die DT hatte um diese Chromringe noch Gummiringe wegen der enormen Enduroptik
Bei Dir ist der Ring ja ohnehin schwarz und mit ein bischen Farbe wird das unsichtbar werden.
Sachma, was ist das denn für eine ominöse "Charge"-Leuchte? Das hab ich an der DT nicht, bei mir sind nur 2 drin.
Michael
Wenn Du dann noch jemand findest der das ganze auf einem Anhänger mit Dir obendrauf nach Kirn fährt werd ich Dir einige Biere ausgeben

Hab doch gleich gewusst, dass mit der RD auf dem Foto was faul sein muss...
Das funktioniert recht gut mit aufschleifen, braucht nur ein bischen Geduld. Die DT hatte um diese Chromringe noch Gummiringe wegen der enormen Enduroptik

Sachma, was ist das denn für eine ominöse "Charge"-Leuchte? Das hab ich an der DT nicht, bei mir sind nur 2 drin.
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Punto405
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Hallo,
das mit dem umbördeln hab ich auch schon gemacht.Mich nervte eine lose Schraube vom Tachoblatt.Wie Peter geschrieben hat,mit einem kleinen
Schraubenzieher hinten -und n u r hinten- aufbördeln und nachher mit passender Zange wieder vorsichtig ranbördeln.
In der Ruhe liegt die Kraft,wenns was werden soll dauerts etwas.
das mit dem umbördeln hab ich auch schon gemacht.Mich nervte eine lose Schraube vom Tachoblatt.Wie Peter geschrieben hat,mit einem kleinen
Schraubenzieher hinten -und n u r hinten- aufbördeln und nachher mit passender Zange wieder vorsichtig ranbördeln.
In der Ruhe liegt die Kraft,wenns was werden soll dauerts etwas.
Stefan aus Gevelsberg
hi Anderl
...als uralt rdhead,der nur ac's gequält hat über lange zeit habe ich auch ein paar mal einen rd tourenzähler so geöffnet wegen losvibrierten skalaschräubchen
....mit ner kleinen guten zange hab ichs besser hinbekommen....nicht zuviel auf einmal hochbiegen,den sichtbaren rand mit ner unterlage schützen,dann gibts keine knicke und der ring läßt sich relativ gut wieder in den alten zustand zurück biegen
...sonst mußt du dir nen guten instrumentenspezi suchen,die haben für den job gute werkzeuge
@m.eckert
die kontrolleuchte charge ist die ganz normale ladekontrolle wie sie bei den meisten pkw immer noch drin ist
sobald die lima genug leistung macht,geht sie aus
die rd 200 hat so ne ulkige lima,die auch gleichzeitig als estarter benutzt wird,wie bei der suzi gt 185
gruß Richard
...als uralt rdhead,der nur ac's gequält hat über lange zeit habe ich auch ein paar mal einen rd tourenzähler so geöffnet wegen losvibrierten skalaschräubchen
....mit ner kleinen guten zange hab ichs besser hinbekommen....nicht zuviel auf einmal hochbiegen,den sichtbaren rand mit ner unterlage schützen,dann gibts keine knicke und der ring läßt sich relativ gut wieder in den alten zustand zurück biegen
...sonst mußt du dir nen guten instrumentenspezi suchen,die haben für den job gute werkzeuge
@m.eckert
die kontrolleuchte charge ist die ganz normale ladekontrolle wie sie bei den meisten pkw immer noch drin ist
sobald die lima genug leistung macht,geht sie aus
die rd 200 hat so ne ulkige lima,die auch gleichzeitig als estarter benutzt wird,wie bei der suzi gt 185
gruß Richard
In meiner Ungedult habe ich natürlich gleich zum Dremel gegriffen weil ich Angst hatte, beim hochdrücken des gebördelten Randes alles zu verbiegen. Natürlich gabs noch ein Fettnäpfchen zum reintreten. Weil mein größerer Fräser gleich die Flügel gestreckt hatte, habe ich den besseren, aber mit zu kleinem Durchmesser genommen. Dadurch habe ich mir ein paar "Zähne" mit reingefräst.
Vielleicht mach ich mal ein paar Bilder der Schandtat. Hoffentlich bekomme ich s wieder hin. Das Tachoblatt unten drunter sieht aus wie gestern aus der Fabrik raus.
Ciao
Anderl
PS: @ Micha: das glaube ich, daß Ihr mir da einen ausgeben würdet. Und die Zeitung käme sicherlich auch noch
Richard hats ja auch gesagt: ist einfach die Ladekontrollleuchte. So ca. ab 2000 U ging die bei der 1E8 aus, wenn die Lima am laden war.
Vielleicht mach ich mal ein paar Bilder der Schandtat. Hoffentlich bekomme ich s wieder hin. Das Tachoblatt unten drunter sieht aus wie gestern aus der Fabrik raus.
Ciao
Anderl
PS: @ Micha: das glaube ich, daß Ihr mir da einen ausgeben würdet. Und die Zeitung käme sicherlich auch noch

Richard hats ja auch gesagt: ist einfach die Ladekontrollleuchte. So ca. ab 2000 U ging die bei der 1E8 aus, wenn die Lima am laden war.
- Goldbroiler
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- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
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