Unterdruckschlauch

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Renntnix

Unterdruckschlauch

Beitrag von Renntnix »

Hallo nach längerer Abwesenheit hier in Forum, habe ich jetzt wieder Zeit für meine RD. (Kurzarbeit, Hauskauf, Frau befördert, Kind zahnt, usw. halt das Übliche was wahrscheinlich jeder hier kennt der nicht verrentet ist) Also erst mal Hallo und guten Start in die Saison.

Meine RD ist jetzt an dem Punkt wo die Feinheiten kommen. Sie läuft unter nahezu allen Bedingungen völlig rund, ruckelfrei und nimmt auch gut Gas im Drehzahlkeller an. Die Vergaser sind überholt eingestellt und ich habe auch sonst keine Undichtigkeiten was Nebenluft anbelangt gefunden.

Das Problem: Wenn ich nach dem Warmfahren kräftig das Gas aufmache und den Motor ausdrehe bis 10500 ist plötzlich die Leistung weg. Wie abgeschnitten. Dies gilt nicht wenn ich zum Beispiel von 140 Km/H auf 160 beschleunige. Nur wenn ich sozusagen unten anfange. Als Beispiel aus der Kurve raus auf den Beschleunigungsstreifen der Autobahn. Das Verhalten zeigt sie nur auf der On und Res. Stellung des Benzinhahnes, auf Pri. ist die Leistung in allen Lagen ganz normal. Den Benzinhahn habe ich mal getauscht ohne Änderung des Verhaltens.
Meine einzige Idee ist jetzt der Unterdruckschlauch, denn der ist noch alt. Kann es sein das der bei plötzlichem Unterdruck zusammenfällt und somit die Benzinzufuhr komplett unterbindet?
Ach ja der Tankdeckel ist nicht original hat aber eine Lüftung.

Besten Dank für Problemlösungen sagt
Volker
Glühlampen werden gewechselt wenn sie defekt sind!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Volker,

Du liegst genau richtig mit Deiner Vermutung, denn aus irgendeinem Grund kommt zu wenig Sprit an. Kann auch ein zu knappes Schwimmerkammer-Niveau sein.
Der Unterschied vom schnellen unteren Beschleunigen (wo der Saft wegbleibt) zu Beschleunigen von 140 auf 160 KmH ist der, das das Benzin schneller aus der Kammer gezogen wird. So schnell, das es nicht nachlaufen kann (in Deinem Fall). Das gibt dann auch schon mal kurze Aussetzer a la Fehlzündungen.

Gründe:
- Belüftung des Tanks (Tankdeckel) verstopft
- Beninhahn def. oder verstopft
- Benzinleitungen schlecht verlegt oder defekt
- Schwimmerniveau zu tief (sollte mit dem Vergasergehäuse fluchten)
- Unterdruckschlauch für den Benzinhahn defekt

Abhilfe und hier trennen sich die Wege :wink: :
- anständiger Benzinhan z.B. RGV nehmen (ohne Unterdruck)
- neue Benzinleitungen aus dem Autozubehör mit mehr Duchrlass
- Y oder T Verteiler nehmen mit dickem Durchlass und den zwischen die Vergaser legen (oder auch am linken Gaser lassen)
- oder alles original neu von Yamaha kaufen

Such Dir was aus :wink:

Gruss Holli
BildBild
Renntnix

Beitrag von Renntnix »

Hallo Holli.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Gründe:
- Belüftung des Tanks (Tankdeckel) verstopft funzt da bei Pri.Stellung problemfrei
- Beninhahn def. oder verstopft beim Tausch bleibt das Problem bestehen und der jetzt verbaute ist neuwertig
- Benzinleitungen schlecht verlegt oder defekt funzt da bei Pri.Stellung problemfrei
- Schwimmerniveau zu tief (sollte mit dem Vergasergehäuse fluchten) funzt da bei Pri.Stellung problemfrei und dank des Forums habe ich die wirklich genau eingestellt.

- Unterdruckschlauch für den Benzinhahn defekt

Ist das einzige was eigentlich bleibt als Ursache.

Meiner ist schön weich und geschmeidig. (original) muss das so sein? Normalerweise wird Kunststoff ja mit der Zeit hart und nicht weich. Wenn der jetzt relativ fest sein sollte was ich nicht weis da ich keinen Vergleich habe ist das wohl die Schwachstelle. Kann ich einfach einen Benzinschlauch verwenden oder gibt es nur die das Original als Lösung?

Gruß
Volker

p.s. Mal rein um klüger zu werden: Wie groß ist eigentlich der maximal vom Motor erzeugte Unterdruck?
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Vielleicht hat der Unterdruckschlauch auch nen feinen Riss oder sitzt an den Anschlüssen nicht mehr so fest, das er da auch 100%ig abdichtet. Mach nen neuen drauf aus dem Autozubehör,kauf aber das gleiche Innenmaß also nicht grösser. Die gibt es da von der Rolle,innen mit Stoff,die sind astrein (aussen Stoff nicht kaufen!). Ansonsten ziehe mal selber mit dem Mund per Unterdruck den Benzinhan auf und schau nach , was passiert. Gefäß drunter und ausprobieren ob´s läuft und wie es läuft :wink: .

Zum Unterdruck kann ich dir nix sagen,aber es ist bestimmt weniger als man sich vorstellt.

Gruss Holli
BildBild
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Renntnix,

ich vermute den Benzinhahn.
Hier einige Bemerkungen aus einem älteren Beitrag.

Mit original Benzinhahn sind 5,8 Liter Reserve im Tank und es fließen "schlürfende" 500ml in 37- 45 sek. ( Anfang bis Ende Reserve ) durch den Benzinhahn.
Das Schlürfen ist deutlich zu hören und es sind Luftbläschen im Benzinstrahl.
Beim umgebauten RGV-Benzinhahn ( Anschluss rechts ) sind 3 Liter Reserve im Tank und es fließen 500ml in 21-23 sek. ( Messungenauigkeit ) von Anfang bis Ende Reserve durch den RGV-Benzinhahn.
Bläschen sind hier nicht im Benzinstrahl. Ich habe dann den RGV-Benzinhahn verbaut.
Anschließend habe ich noch mit 7,5 Liter Tankinhalt in der Stellung ON gemessen. Der Durchfluss für 500ml dauerte dabei 27 sek.

"Schlürft" Euer original Benzinhahn auch ?

Horcht mal
Friedel
Renntnix

Beitrag von Renntnix »

Hallo Friedel,

vor diesem Problem hatte ich bei gleichem Benzinhahn einen überlaufenden Vergaser auf On Stellung. Trat wie alle Probleme die Arbeit machen auch nur sporadisch auf. :oops: (war ein in der Buchse eingelaufenes Schwimmernadelventil das sich gelegentlich verhakte, kaum zu sehen aber mit Wirkung) Der Durchfluss ist bestimmt ausreichend auch wenn ich den nicht gemessen habe so ist dies bei simulietem Unterdruck ein kräftiger Strahl auf On und Res. Wenn das von der RD verarbeitet werden könnte dann holla die Waldfee. Blasen habe ich nicht festgestellt, ich hatte aber auch keinen klaren Schlauch am Hahn angeschlossen. Wo kommt die Luft den her wenn der Tank voll ist? Lief so wie ich das erwartet habe. Ich baue mal nen neuen Unterdruckschlauch ein und berichte dann.

Beste Grüße
Volker
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hall o!

Ich denke es ist die Unterdruckmem. des Hahns, die macht nicht ganz auf.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten