Bezinhahn schwergängig - Tipp?

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
thias
Beiträge: 162
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Hille
Germany

Bezinhahn schwergängig - Tipp?

Beitrag von thias »

Bei meiner 4L1 geht auch der aktuelle Benzinhahn (relativ neues Teil von einer RD 125 LC + Abzweig) nur schwer zu drehen, besonders, wenn es warm ist (warmes Wetter, warmer Motor).
Beim alten war es sehr ähnlich.
Kann man den irgendwie zerlegen / öffnen und z.B. mit Vaseline o.ä. leichtgängiger machen?
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,
bei mir habe ich das so gelöst, dass ich das Teil zerlegt habe und fofgende Teile mit Schleifpapier (600er )abgezogen habe:

1.Den Bereich wo der O-Ring läuft
2.Links und rechts neber dem O-Ring entlang ( O-Ring ausbauen)
3.Die Nut glattschleifen, in der die Stiftschraube läuft, hier sind oft Kerben.

4. Nichts am Konus rumschleifen, der wird sonst undicht !!!!!!!!!!!!!!

5. Alles reinigen und zusammenbauen.

Schmieren bringt da nicht lange Abhilfe, da die Benzindämpfe das Schmiermittel schnell verdunsten lässt.

ZUm Einbau Tecnische Vaseline oder Silikonspray verwenden.
Meiner geht seit dem wieder wie neu.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
MartinS
Beiträge: 112
Registriert: So 15. Feb 2009, 21:36
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von MartinS »

Hallo thias
wenn du das Problem noch nicht hast beheben können, vielleicht hilft dir folgender Link weiter: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=15698, ich hatte nämlich das gleiche Problem. 8)

Gründliches Reinigen und vorsichtiges Abziehen, wie von boxer markus beschrieben, bewirkt schon viel. Wenn dann noch ein Grat entdeckt und entfernt wird, wird's noch besser.

Zum Zerlegen musst du einfach die kleine Schraube unter dem Benzinhahn lösen. Dabei leicht (!) gegen den federbelasteten Hahn drücken, die kleine Schraube läuft in der Nut des Hahns und produziert einen scharfen Grat (zumindest bei meiner 4L1 nach über 50tkm).

Viel Erfolg
Martin
Antworten