Getriebeöl Intervalle

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Zweitaktfreak
Beiträge: 79
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:56
Wohnort: 57548 Kirchen

Getriebeöl Intervalle

Beitrag von Zweitaktfreak »

Hallo!
Ich habe nun eine Yamaha RD 80MX gekauft und teilrestauriert, habe auch einen neuen Kolben gekauft und Zylinder aufgearbeitet. :D
Ins Getriebe habe ich 15W40 von Liqui Moly gekippt (mineralisch).
Jetzt soll man laut Anleitung das Öl alle 3000 Kilometer wechseln.
Reicht es nicht auch bei den heutigen Ölen und generell das Öl zum Beispiel nur alle 6000 Kilometer zu wechseln? :?:
Wie oft wechslet ihr das Getriebeöl, auch bei anderen Modellen? :?

Gruß...
Zweitaktfreak
Beiträge: 79
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:56
Wohnort: 57548 Kirchen

Beitrag von Zweitaktfreak »

Kann mir denn keiner sagen wie oft er bei seiner RD das Getriebeöl tauscht??
4 Takte sind zwei zu viel!!!
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Zweitaktfreak hat geschrieben:Kann mir denn keiner sagen wie oft er bei seiner RD das Getriebeöl tauscht??
So alle 1000 - 2000km.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Zweitaktfreak
Beiträge: 79
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:56
Wohnort: 57548 Kirchen

Beitrag von Zweitaktfreak »

Danke!
Also ist die Angabe der Betriebsanleitung ja OK! :D

Gruß...
4 Takte sind zwei zu viel!!!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 09:33
Wohnort: Zeiningen, bei Basel
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Steffi »

Hmm.......
Bin zwar neu bei den Zweitaktern..... :roll:
Aber bei meiner XS650 sagt das Handbuch alle 3000km.
Ich habe da Synthöl 10W60 drin und wechsle es alle 10'000 bis 13'000km.
Der Motor hat nun 367'000km auf dem Buckel, und erst die zweiten Kolben drin.

Ich denke, dass ich das Getriebeöl alle 10'000km wechsle, das es wesentlich weniger belastet ist als bei meiner XS.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....
Zweitaktfreak
Beiträge: 79
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:56
Wohnort: 57548 Kirchen

Beitrag von Zweitaktfreak »

367 Tausend ist aber schon nen ganzer Batzen !!!!!
Haste auch schon Lager oder so getauscht??
4 Takte sind zwei zu viel!!!
Benutzeravatar
Boris_CH
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 00:14
Wohnort: Locarno Südschweiz

Beitrag von Boris_CH »

Auf mein RD350YPVS
Ich wechle ein mal pro Jahr, (ca 10'000 km)
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Steffi hat geschrieben:(...) das Getriebeöl (....) weniger belastet ist als bei (...)
Das Öl ist nicht das Problem, es ist der Abrieb der Kupplung den man durch die Lager und Zahnräder würgt.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
casi
Beiträge: 501
Registriert: So 7. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Berlin
Germany

Beitrag von casi »

Und welchen Durchmesser hat die Kupferdichtung an der Ablassschraube?
Ihr nehmt doch nicht immer die alte, oder?
Casi
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

casi hat geschrieben:(...)Kupferdichtung an der Ablassschraube?
Ihr nehmt doch nicht immer die alte, oder?
Casi
Doch...
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 37
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 09:33
Wohnort: Zeiningen, bei Basel
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Steffi »

Zweitaktfreak hat geschrieben:367 Tausend ist aber schon nen ganzer Batzen !!!!!
Haste auch schon Lager oder so getauscht??
Laufleistungsbedingt hatte ich folgendes gemacht:
100'000 km Ölabstreifring nachgespannt (Ölverbrauch), 4 Getrieberäder wegen Pitting gtauscht.
215'000 km Kubelwelle revidiert wegen defektem Pleuelfuss, ein Nadellager im Getriebe (Pitting).
275'000 km neue Kolben.
360'000 km neuer Kupplungskorb und Primärzahnrad (es sang schon ordentlich)

Thats it.... :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Getriebeölwechsel mache ich alle 1-2 Jahre,
oder wenn ich sowieso dran muss. :roll:


VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Antworten