Schaltereinheit restaurieren

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
4Fichte

Schaltereinheit restaurieren

Beitrag von 4Fichte »

Hallo Leute,

nachdem ich nix brauchbares (im Forum & im Netz) gefunden hatte, habe ich mir selbst eine Lösung ausgedacht, die Schaltereinheit meiner 1WX zu restaurieren:
Mittels einer Abreibeschrift aus dem Modellbau.

Für Nachahmer eine kleine Schritt für Schritt Anleitung:

1. Schrift am PC mit Bildbearbeitungsprogramm nachahmen. Geht mithilfe eines Fotos der Originalschrift recht einfach.
2. Alle benötigten Elemente erstellen, nicht als Schrift darstellbare Elemente manuell nachzeichnen oder aus dem Foto übernehmen
2. Möglichst viel der (Schrift-)Elemente auf einen A4 / A5 Bogen bringen. Da bleibt dann zwar später einiges übrig, aber nur ein paar Worte der Schrift erstellen zu lassen ist auch nicht günstiger
3. Bogen als PDF drucken (300 dpi) und einen Negativfilm erstellen lassen (Druckereien oder Mediengestalter, die Abreibeschrift erstellen, machen das). Kosten ca. 25 Euro. Mit diesem Negativfilm kann man dann jederzeit die Schrift nachbestellen.
4. Einen fertigen Transferbogen gleich mitbestellen. Kosten für A4 ca. 75 Euro
5. Schaltereinheit lackieren
6. Lackierte Schaltereinheit zum Klarlackieren vorbereiten (aufrauhen)
7. Abreibeschrift aufbringen (siehe Bilder)
8. Teile und Abreibeschrift mit Klarlack versiegeln.

Fertig! Wenn man sauber gearbeitet hat, sieht's aus wie neu...
Übrigens, habe einen Satz der fertigen Schrift in Ebay verkauft - Leider ohne Erfolg - nur einen Euro dafür bekommen. Aber der Käufer war hellauf begeistert!

Ich hoffe, jemand kann die Anleitung gebrauchen...

Gruß 4Fichte
Dateianhänge
Abreibeschrift anbringen
Abreibeschrift anbringen
Abreibeschrift anbringen.jpg (27.71 KiB) 204 mal betrachtet
2T-Junkmanjunior

Beitrag von 2T-Junkmanjunior »

schön. aber auch schön teuer! :roll:
4Fichte

Beitrag von 4Fichte »

ja schon, der Zeitaufwand fällt aber eher ins Gewicht. Bessere Idee ohne dass es gemurkst aussieht?

Hatte außerdem gehofft, dass sich die Schrift auf Ebay verkaufen lässt. Hab ja noch einiges übrig.
Antworten