1WW geangelt!

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Esmit
Beitrag von Esmit »

Hi Goldbroiler...

Das mit den Lagern sehe ich ein, aber wieso den Zylinder überarbeiten, wenn der doch keine Riefen hat?
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

Sagmal, woher bist Du eigentlich. Südbaden ist ja nicht so groß daß wir weit weg sein können :-)

Wieviel Kilometer hat die runter? Wenns nicht grad 80tkm sind und die Wellenlager nicht schon hinübersind würd ich die in Ruhe lassen. Es gibt nicht viele die mit den Dingern können. Ausserdem ist eine Überholung schweineteuer. Nur die äusseren Lager wechseln ist auch schon ein Kostenaufwand aber nur halbe Arbeit.

Die Zylinder solltest du ausmessen und anhand vom Kolbenspiel kannst du entscheiden, ob bohren und hohnen mit neuen Kolben nötig ist oder nicht. einfach mal neue Ringe (sauteuer bei Yamaha) ist da meiner Meinung nach rausgeschmissene Kohle.

Was generell nicht schadet sofern noch nicht gemacht sind neue Simmeringe für den Motor.

Vergaser mal ultraschallen und Bestückung sowie Schwimmerstand bzw. Funktion vom Ventil überprüfen.

Das mit dem Fahrwerk ist kein Problem, wenn Du aber mit einer Gabel von einer GSXR oder einer FZR kommst ist die recht hart weil die Eisenschweine auch einen Zentner schwerer sind.
Bei Rädern kommst Du mit TZR 125 Teilen sehr günstig zu guten Rädern die ohne grossen Aufwand passen und mit 110 / 140 oder 150 mehrere gute Reifen bieten. Auch die Gabel mit Wirth/Wilbers Federn passt recht gut und ist einfach einzupassen.
Eintragung ist generell möglich aber je nach Prüfer Nervensache.

Gruß Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Esmit
Beitrag von Esmit »

Hi Michael!

Nach Leibstadt kann ich spucken! Ich komm aus Laufenburg...
:oops:

Danke für deine Anregungen!

Ich denke ja auch immer: "Wenns nicht kaputt ist - repariers nicht!

Die hat 36tkm aufm Tacho, desshalb war ich ja auch sehr überrascht als ich die Laufbuchsen sah! Ohne Scheiss: Nicht eine Riefe, kein Kratzer. Der Kumpel der sie mir zum richten gab meinte sie wäre noch 160 km/h gelaufen bevor er sie stillgelegt hat.
Bezüglich des Kolbenspiels: Ich wollte den Zylinder ohnehin zum Ausslässe polieren und lackieren runternehmen (braucht man dann eine Kolbenringzange oder geht das auch ohne?) dann kann ich ihn ja auch aussmessen. Mit nem Messchieber?
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

geht ohne Kolbenringzange.
Aber mal im Ernst: was willst Du denn mit dem Messschieber ausmessen???
Meine Meinung ist die: machs richtig, oder lass es!
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Esmit
Beitrag von Esmit »

Ich nutze das Forum um was dazuzulernen Goldbroiler. Wenn ich eine Frage stelle freue ich mich über eine entsprechende Antwort. Wenn nicht Messchieber - was dann?
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

na siehste. Dann komm einfach vorbei bzw. ich schwing mich mal über den Rhein.

Messchieber geht, ist aber nicht unbedingt hochpräzise. In Luttingen gibts einen Motorenbauer dessen Namen mir nicht mehr einfällt. Der misst Dir das auch aus. Wenn die kolben noch die ersten sind (ohne Massangabe auf dem Kolben) dann sind sie sowieso fällig.

Falls Du einwerweg mal Richtung LÖ fährst kannst du auch in Weil beim Wössner vorbei. Der misst Dir die aus und bei Bedarf bohrt er sie auch gleich und gibt Dir neue Kolben dazu.
Sind erheblich günstiger als Yamaha-Kolben und sehr hochwertig. Vor allem ums Eck.

Bei der Laufleistung lass die Welle in Ruhe. wenn sie dann doch mal kaputt geht ist eine neue aus den USA sowieso billiger wie die alte überholen lassen.

Kolbenringzange brauchst Du nicht, geht mit den Fingern. Hat ja auch keine Ölabstreifer.

Für Kleinteile und sonstige Originalteile empfehle ich Dir sehr den Bartl in Murg. Einen Teilekatalog mit Zeichnungen und ein Werkstatthandbuch hätte ich auch noch, dann kannst du bei ihm direkt mit nummern bestellen und ersparst ihm das leidige raussuchen.

Ich schick Dir mal meine Telefonnummer per PN, wenn Du mal Zeit hast können wir auf ne Cola zusammensitzen, ist einfacher wie alles hier aufzuschreiben.

Gruß Michael
Esmit
Beitrag von Esmit »

Der Tip mit Wössner klingt gut! Der kann ja vielleicht auch die Vergaser ultraschallen!?

Schick die auch mal meine Sims-ID oder wir haben mal Mittag zusammen. Ich arbeite in Würenlingen.... Ach lass uns mit telefonieren anfangen!
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Sinn macht es, die Kolbenböden mal zu reinigen. Nicht wegen der Verbrennungsrückstände, sondern wegen der Zahlen die da eventuell drauf stehen. Wenn da nix mit Zahlen zu entziffern ist, sind`s wohl noch die ersten Kolben. Dann unbedingt neue rein. Nach ca. 25.000 sollten die neu, dann bist Du einigermassen auf der sicheren Seite. Wirst dann wohl aufs erste Übermass gehen müssen (025). Wenn Du den Motot schon raus hast und Du etwas Schraubärtalent besitzt, würde ich den Motor zerlegen, Welle vermessen lassen und dann weiter entscheiden. Minimum wie Michael (oben)schon schreibt, aüßere Lager neu (nur wenn die Welle noch einigermassen in der Tolleranz ist). Nicht sauer sein, aber viel Ahnung scheinst nicht zu haben (is ja nicht so schlimm, wir haben ja alle mal angefangen). Hier stellt sich nur die Frage nach Deinen finanziellen Möglichkeiten! Wenn Du es gerne investieren kannst und willst und es gern mal krachen lässt, gehe keinerlei Kompromisse ein, dann wird Dir das Räucherstäbchen pervers viel Freude machen und ab und an einen Tropfen im Schlüpper beschehren!!! Kauf Dir auf jeden Fall die Reparatur / Wartungsanleitung vom MK (hier aus dem Forum oder Ebayuser maki500) die ist`s Geld wert und macht jeder Gärtner zum Ing. !!! Viel Spass, bei Fragen fragen...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Esmit
Beitrag von Esmit »

Die Kolbenböden sind nicht so verdreckt, dass man Zahlen und Ähnliches nicht erkennen würde - das Kennzeichen für die Richtung kann man sehr eindeutig erkennen.
Ich bin kein Mechaniker, das ist richtig. Aber ein Zweitaktmotor ist ja nicht sooo schwer zu verstehen. Das ich die Einstellung einem Pro überlassen muss ist ohnehin klar, aber ich möchte, soweit ich es kann möglichst viel selbst machen und dazu lernen. Ich will auch keine 80 PS rausholen. Ich hatte vor 18 Jahren mal eine Originale, wenn die jetzt so läuft wie die die ich hatte (63 PS) reicht mir das.
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Was ich eigentlich nur sagen wollte:
ich habe vorletztes Jahr meine komplett neu gemacht und es war eine wirklich gute Investition.
Nicht gerade günstig, aber wirklich sehr gut(auch das Fahrwerk).

Ich meine, wenn ich mir ein Motorrad kaufe, von dem ich die Geschichte nicht aus dem Scheckheft entnehmen kann(so sieht es leider aus), dann will ich das Motorrad technisch in einen optimalen Zustand versetzten, reseten, quasi wie den Tageskilometerzähler auf null setzen.
Du beginnst dann praktisch mit einem neuen Motor, den Du so einfahren kannst wie Du möchtest.
Manchmal besser etwas mehr investieren...

Tuningsachen reizen mich eigentlich garnicht-damit kennen sich jedoch andere hier bestens aus.

Naja, Du weißt schon, was Du machen mußt!
Ich wohne ünrigens auch in Süddeutschland, am Rande des schönen Schwarzwaldes...
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Nö, aber ultraschallen tut sie dir der Bartl, vor allem wenn Du ein paar Teile bei ihm orderst. :-)
Wössner ist ein reiner Kolbenhersteller, bei persönlichem Kontakt verkauft er aber eben auch an privat und erledigt Bohr- und Honarbeiten.

Thorsten hat nicht unrecht, die Grössenangaben sind entgegen dem eingegossenem Pfeil meist eingraviert und schnell unter Dreck und Russ verschwunden.

Für Mittag lohnt würenlingen von Birr aus nicht, aber schau mal ob du am Abend ne halbe Stunde Zeit hast.
Esmit
Beitrag von Esmit »

Erst mal Danke an Euch beide...

Über gewisse Werkstätten gibt es sehr unterschiedliche Meinungen wie ich sehe...
Ich hätte übrigens auch kein Problem damit den Motor in gute Hände zu geben und ihn zu einem angemessenen Preis wieder zurückzubekommen. Wie weit die Überholung gehen muss ist halt die Frage. Ich glaube nicht, dass das Getriebe nach 36tkm überholt werden muss. Kupplung wäre, neben Kolben/Zylinder/Vergaser, vielleicht noch ein Thema - man will den Motor ja nicht in 3 Monaten wieder ausbauen.
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Nö, wir haben doch gar nicht über verschiedene Werkstätten gesprochen.

Das ist schon richtig so. Neue Simmeringe, Dichtungen sowie evtl. neu gehonte Zylinder mit Kolben und ne neue Kupplung kostet nicht sehr viel und dann ist der Motor großteils gemacht. nun noch gereinigte und korrekt arbeitende Vergaser und der Spaß kann losgehen.
Das mit der Welle was nicht OK wäre wage ich mal per Ferndiagnose nahezu auszuschliessen.
Esmit
Beitrag von Esmit »

m.eckert77 hat geschrieben:Nö, wir haben doch gar nicht über verschiedene Werkstätten gesprochen.
Nö... ham wir nicht. War ein Fernduell zwischen Dir und dem Vorbesitzer
:D
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Achso :-) also die einzig von mir erwähnte Werkstatt bedient mich immer zügig und unkompliziert mit Teilen. Da kann ich nur sehr Gutes darüber sagen.
Davon abgesehen in der Gegend die einzige Yahama-Vertretung :-)
Wie die handwerkliche Kompetenz ist kann ich nicht beurteilen, da ich alles selber mache.
Die Kolben von Wössner sind aus Erfahrung in mittlerweile 9 Zylindern diverser Hersteller hervorragend.
Antworten