Reifen 350 4L0, welche Größe..?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bobby33

Reifen 350 4L0, welche Größe..?

Beitrag von bobby33 »

Hallo, hab mal ne Frage zur Bereifung meiner 350 4L0 Bj.`80. Die alten Schluffen heißen 3.50 S 18 und 3.00 S 18. So stehts auch in den Papieren und ich schätze das Alter auf irgenwas zwischen 10-15 Jahren. Da also defintiv neue her müssen, würde ich bei der Gelegenheit gerne auf das größtmöglich umrüsten was reinpasst und womit mein Möp gut läuft. Die kritische Engstelle sehe eigentlich nur rechts unten hinten am "bremsenhalter", ansonsten ist die Schwinge ja so schmal nicht. Allerdings hab ich meine Zweifel, ob die Felge selber überhaupt viel mehr als das Original zulässt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, was die top Lösung ohne größere weitere Umbauten ist, evtl. sogar ne günstige Bezugsquelle..? Bin für alle Antworten dankbar. Gruß Andreas
phoenix

Beitrag von phoenix »

Hallo Andreas,

ich habe diese aufgezogen in Originalgröße.
http://www.reifenwerk-heidenau.de/
Bild

Gruß Martin
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hallo Martin
Sind die Bilder von dir? Sonst würde ich dich bitten, die in Links abzuändern.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Andreas,
breiter würde ich nicht gehen. Fahrverhalten verschlechtert sich enorm. Kann ich dir durch eigene Erfahrung berichten. Ich habe eine LC, auf die der Vorbesitzer vorne einen 3.25 und hinten einen 4.00 montiert hatte. Da die Reifen neu waren hab ich sie draufgelassen. Handling war furchtbar. Die LC Felgen sind nicht für breitere Reifen geeignet.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
phoenix

Beitrag von phoenix »

StVOnix hat geschrieben:Hallo Martin
Sind die Bilder von dir? Sonst würde ich dich bitten, die in Links abzuändern.

Gruß
Rene
ja das sind meine bilder.

gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
ixarus

Beitrag von ixarus »

stresa hat geschrieben: Ich habe eine LC, auf die der Vorbesitzer vorne einen 3.25 und hinten einen 4.00 montiert hatte. Da die Reifen neu waren hab ich sie draufgelassen. Handling war furchtbar. Die LC Felgen sind nicht für breitere Reifen geeignet.
Gruß Uwe
Hab die gleichen Reifen drauf und kann nicht über ein schlechtes Handing klagen. Allerdings habe ich den Nachlauf des Vorderrades etwas verkleinert indem ich die Standrohre etwa 2 cm durch die obere Gabelbrücke geschoben habe. Das Moped steht vorn also 2 cm tiefer. Das ist echt merkbar! Meiner Meinung nach funktionieren die dicken Reifen prima und nicht nur mit geringerem Nachlauf.
Grüße
Stefan
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo,

auf meine 4L0 habe ich die BT45 aufgezogen, nachdem ich vorher die
Metzler( :x ) drauf hatte. Die Bridgestone sind als:

- BT45F in der Größe 90/90 H18 (front)
- BT45R in der Größe 110/80 H18 (rear)

aufgezogen.

Ich finde das sind prima Reifen mit guter Haftung, nicht zu dünn und nicht zu breit, m.E. optimal. :)
Leider teurer als die Heidenau und nur geringe Laufleistung. :roll:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Boris_CH

Beitrag von Boris_CH »

100% Einverstanden mit Bigbike-Hunter für die Bridgestone BT45.
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
DRIVER 27

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo ,3,25 --4,00 sind bestens die reifen sind deutlich höher händling ist auch gut (hochlenker vorrausgesetzt )WÜRDE IMMER DIE DICKEN DRAUFMACHEN GIBTS AUCH ALS- BT 54 -driver #27
bobby33

Beitrag von bobby33 »

Hallo, also vielen Dank erstmal für die Tipps. Hab mir jetzt die von euch empfohlenen BT 45 110/90 und 90/90 bestellt, da die ja wohl in allen Tests an besten abgeschnitten haben und das einem der Spaß/Sicherheit auch wert sein sollte. Außerdem hab ich auf der Bridgestone Seite auch ein Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür gefunden die einem das Eintragen erspart.
Hier der link (falls ihr die nicht sowieso schon habt)
http://freigaben.motorrad-daten.de/Yama ... estone.pdf
@driver 4.00 sind da übrigens nicht zu finden und nach meiner Rechnung auch nur 101,60 mm breit. Cooles Forum hier übrigens..Gruß Andreas
bobby33

Beitrag von bobby33 »

110/80-18 und 90/90-18 natürlich..
chevymetal
Germany

Beitrag von chevymetal »

Hey,jetzt will ich auch noch.Also ich fahre auch auf meiner 4l0 die BT 45,absoluter hammer reifen.noch nie böse rutscher gehabt.Haftung top.Aber ich hab mir jetzt auch schon überlegt nen 4.00-18 bt45 hinten drauf zu machen.Den gibt es,zumindest auf der Bridgestone seite.Denn mein vorderrad ist voll an der kante das ist ja soweit in ordnung blos der 110 hinten,den zieht es so blöd um die schmale felge.den bekommt man nicht raus gefahren.Darum evtl den ca einen zenti schmäleren 4.00 drauf.Dann müsste das gesamtbild passen und man hat evtl noch mehr auflage in schräglage.Nur leider gibts für den keine fertige freigabe für die rd.
Oder was ich mir schon gedacht hab aber mir dann zu viel aufwand war(anderen kettenradträger anderer achsdurchmesser,gesamt breite...),ne komp. hinterradfelge von einer xj 550 rein.die ist etwas breiter und der 110 sitzt besser drauf und sieht auch noch fetter aus.Aber naja vllt einfach nur den 4.00.
Speed is just a question of money-
How fast can you go?
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

>Aber ich hab mir jetzt auch schon überlegt nen 4.00-18 bt45 hinten drauf zu
>machen....blos der 110 hinten,den zieht es so blöd um die schmale felge.den bekommt
> man nicht raus gefahren.Darum evtl den ca einen zenti schmäleren 4.00 drauf.
>
Der 4.00er kommt auch auf der schmalen Felge VIEL breiter, als ein 110er. Brickstone schreibt das auch irgendwo. Die 4L0 hat hinten eine 1.85er Felge? Wenn ja, dann ist das blöd, weil die ganzen Niederquerschnittlinger da drauf etwas arg rund kommen. Ein 100/90 täte gehn, aber einen 110/90 kriegt man schon nicht mehr bis zur Kante abgefahren, da rutscht er vorher. Das sind zumindest meine Beobachtungen von der Rennstrecke.
Brickstone Maßtabelle:
http://mc.bridgestone.co.jp/en/products ... /bt45.html

Gruß
Hans
Antworten