Zweimal TÜV am selben Tag!

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kröppchen
Beiträge: 852
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Fulda

Zweimal TÜV am selben Tag!

Beitrag von Kröppchen »

Also ich weiss nicht was manche über den TÜV meckern,ausser das er zu teuer ist.
Ich war mit ZZR und RD bei der Dekra heute morgen.
Ohne beanstandungen durchgegangen.
Und einige wissen was in der RD verbaut ist,auch am Foto zu sehen.
Meiner meinung nach ist sie aber in einem technischen Topzustand und da drauf kommts an.
Der Prüfer hatte seine freude und hat eine kleine proberunde gedreht und gut war.Er hat alle Sicherheitsrelevanten teile durchgesehen und geprüft und fertig.
Deswegen immer die Mopeds in ordnung bringen und putzen ,sonst kommt sich so ein Prüfer auch verarscht vor,oder???

Nur der Preis, mann mann... :x
Und die dämliche AU,so ein gequirlter Mi..
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Warst Du jetzt beim TÜV oder bei der DEKRA für die HU :wink: ?

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kröppchen
Beiträge: 852
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Fulda

Beitrag von Kröppchen »

Sorry Holli!
TÜV umgangssprachlich gemeint....
Ich war bei der Dekra! :wink:
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

... und was haste denn bezahlt für die HU ?

VG BBH




P.S. Sollte ich dir jetzt die Freundschaft kündigen ? :oops: :wink:

(na ja, du weißt schon...)
Zuletzt geändert von Bigbike-Hunter am Di 6. Apr 2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bumbum »

Die HU für die RD muss ja billiger gewesen sein, da für die Dinger ja keine AU gemacht werden muss.

Sollte sich inzwischen auch herumgesprochen haben, das nahezu alle RD´s als vor dem 01.01.89 als zugelassen gelten , auch wenn bei dir ne EZ von sagen wir 91 drinsteht.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8077
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Wo steht das? Meine Zweitaktmopetten sind nahezu alle nach dem 01.01.1989 zugelassen und sind zumindest bei meinem Prüfer alle AU-pflichtig. Klär mich mal auf.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bumbum »

Im Fz Brief

in der Mo, Mopped und im Internet

in Foren.

Wenn man den Zusatz nicht mehr im Brief hat ( gibt nach Paragraph xy als vor 01.01.1989 als zugelassen ) kannste einen Schrieb von Yamaha bekommen.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Thorsten,

ich musste es meinem Prüfer auch erst mal vorbeten,das nach einem intern. Rundschreiben beim TÜV diese Moppeds keine AU brauchen!
Alle RD´s sind davon betroffen. TZR und TDR bestimmt auch,weis ich aber nicht genau.
Gilt bez. §47 Abs.7 bzw. Abs.8 STVOZO als vor dem 01.01.1989 erstmals in den Verkehr gekommen.
Beim Umbau habe ich nicht drauf geachtet und weil der neue Papiere bekommen hat,steht es nicht drin. Nu ist der AU fällig. Also an alle die umbauen...aufpassen!!! :wink:


Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kahni
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 01:00
Wohnort: Norden

Beitrag von Kahni »

Hallo Holli,

ich hatte neulich nämlich Spaß mit meinem alltagsviertakter TRX und den dusseligen 4,5 %.
Welcher Werte musstest Du denn jetzt einhalten?

VG
Kahni
Gruß
Kahni

RDVWX
TRX
Benutzeravatar
Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bumbum »

Wenn es im alten Brief noch drinsteht, den mitnehmen.

Klar wird der Zusatz gerne vergessen, die verdienen ja daran.

Gleiches gibt für Schlauberger am Amt die abkürzen wollen.
Ich habe jetzt 2 angetackerte Zusatz Fzscheinseiten, weil aus dem abkürzelkram vorher keiner Schlau wurde:
m.TM35Verg u.KN Lufi ohKa m geae. Lufi und so weiter...

Ämter in Deutschland eben.

wie gesagt, Yamaha schickt unentgeltlich jedem der mit der RD ein AU Problem hat kostenlos diese Freigabe.

Oder ihr zahlt eben die meist 17 Euro für die unnötige AU mehr.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jo,die wollen dran verdienen :wink: .
Bei mir haben wir´s aber echt ganz schlicht vergessen. Wir hatten uns nur auf die verbauten Teile konzentriert und eingetragen. Ich werd´s überleben.

Kahni, ich glaube beim 2T sind´s auch 4,5 Volumen% . Da kommste in der Regel (aber echt jetzt!) nie dran.
Ich weis noch als ich mit dem Umbau da war, der Motor noch nicht abgestimmt war und 10L fraß :!:
Trotzdem kam der nicht auf 4,5% . Es war aber knapp.
Da waren die 30er Vergaser noch bis auf´s abgeklemmte PJ vollkommen original (= RD-Serienzustand).

Man muss sich eigentlich nur über das Geld aufregen. Es ist für das bisschen Kontrolle einfach erheblich zu teuer.
Betriebstemperatur sollte ein "knapper" Motor schon haben denke ich,verbrennt besser.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kröppchen
Beiträge: 852
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Fulda

Beitrag von Kröppchen »

Ja Holli hat recht gilt für alle Moped die 4,5%.
Hatten auch spaßhalber die RD dran,da kommt kein moped dran an die marke.
Die hatten dort noch kein Moped was durchgefallen ist.
@BBH
Tschuldige.Nächstes mal geh ich zum TÜV.
Bezahlt habe ich 59 für ZZR und 38 für RD.
Für die AU find ich das eine Frechheit,da ja wie gesagt eh alle durchkommen.
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

@Kröppchen:

Hi André, brauchst natürlich nicht wegen mir zum TÜV fahren,
aber ich hab mal nachgefragt was die bei uns nehmen:

HU - 38 EUR (gleich)
AU - 17,70 EUR (günstiger ! )
------------------------------
SU: 55,70 EUR 8) (na ja, ist halt nur für die ZZR billiger)

Ich muss morgen auch vorfahren, will mir die Tarozzis endlich eintragen lassen. :roll:


VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

mit der AU haben meiner Erfahrung vor allem die ersten Kat-Möppies Probleme, weil der bei der Prüfung miest einfach kalt ist.

Falls ihr da mal Probleme mit habt und der Prüfer zu doof ist:

Nochmal eine Runde heizen!!! also Abgastemepratur erzeugen was geht, und dann sofort ran an die Messung.
Dann passt das wieder.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei meinem Prüfer sind damals viiiele BMW Moppeds durchgefallen (wurde aber ein Auge zugedrückt). BMW kam wohl erst extrem spät mit ordentlichen Werten raus,die ersten Werte stimmten wohl garnicht. Also trotz BMW und Kat keine bestandene AU. Manche VFR war ohne Kat sauberer als mit.
Es gibt aber auch KFZ-Meister,die einem Zweitakter 2ZR Lager auf die Welle pressen. Alles komisch auf der Erde :wink: .

Gruss Holli
BildBild
Antworten