mein schwärzester Tag seit langer Zeit
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
mein schwärzester Tag seit langer Zeit
Hallo Zusammen,
muss meinen Frust loswerden.
Heute habe ich einen Tag vor Beginn der Fahrsaison letzte Handgriffe an meine 76iger RD 250 angelegt, nachdem über den ganzen Winter geschraubt, gewechselt, geölt, lackiert etc wurde.
Das Ergebnis bestand aus einem abgerissenen Zylinderstehbolzen. Herbeigeführt mit einen funkelnagelneuen Drehmomentschlüssel von Proxxon,der entweder nicht richtig ausgelöst hat, oder entstanden durch meine eigene Dusseligkeit !?
So ein rabenschwarzer Tag. Bin jetzt erst mal total gefrustet und ratlos.
Ein Anruf beim Yamaha-Händler brachte folgendes Ergebnis:
Motor muss raus, Schraube muss ausgebohrt, ausgefrässt werden. Machbar frühestens in 3 Wochen, hat zuviel zu tun.....
Also erst mal Fahrspass ade.....
Ich beneide jeden, der sich mit seinem Saisonkennzeichen ab morgen wieder auf die Strasse begeben kann, tät ich auch so gerne, soll aber nicht sein.
Grüße von gefrusteten Manfred
muss meinen Frust loswerden.
Heute habe ich einen Tag vor Beginn der Fahrsaison letzte Handgriffe an meine 76iger RD 250 angelegt, nachdem über den ganzen Winter geschraubt, gewechselt, geölt, lackiert etc wurde.
Das Ergebnis bestand aus einem abgerissenen Zylinderstehbolzen. Herbeigeführt mit einen funkelnagelneuen Drehmomentschlüssel von Proxxon,der entweder nicht richtig ausgelöst hat, oder entstanden durch meine eigene Dusseligkeit !?
So ein rabenschwarzer Tag. Bin jetzt erst mal total gefrustet und ratlos.
Ein Anruf beim Yamaha-Händler brachte folgendes Ergebnis:
Motor muss raus, Schraube muss ausgebohrt, ausgefrässt werden. Machbar frühestens in 3 Wochen, hat zuviel zu tun.....
Also erst mal Fahrspass ade.....
Ich beneide jeden, der sich mit seinem Saisonkennzeichen ab morgen wieder auf die Strasse begeben kann, tät ich auch so gerne, soll aber nicht sein.
Grüße von gefrusteten Manfred
- Dateianhänge
-
- DSC04134 (Medium).JPG (55.24 KiB) 744 mal betrachtet
-
Hallo Manfred,
tja, sieht übel aus, aber es ist nicht der Weltuntergang. Ich würde eine
Mutter draufschrauben und innen einfach festschweißen (siehe Drehzahlkönig),
dann kannst du den Stumpf mit dem Schlüssel / Nuss ausdrehen.
Viel Erfolg wünscht
BBH
tja, sieht übel aus, aber es ist nicht der Weltuntergang. Ich würde eine
Mutter draufschrauben und innen einfach festschweißen (siehe Drehzahlkönig),
dann kannst du den Stumpf mit dem Schlüssel / Nuss ausdrehen.
Viel Erfolg wünscht
BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

- Zweitaktfahrer
Re: mein schwärzester Tag seit langer Zeit
bebobdeluxe hat geschrieben:(...)
Das Ergebnis bestand aus einem abgerissenen Zylinderstehbolzen. (...)So ein rabenschwarzer Tag. Bin jetzt erst mal total gefrustet und ratlos.(...)

Mal ehrlich, wenn das einen rabenschwarzen Tag bedeutet, lass das Schrauben an Oldtimern lieber sein...
- RDThorsten
- Punto405
da ist doch noch genug Fleisch für einen Bolzenausdreher.Ich hab son Teil,das wird drübergesetzt und dann mit Knarre losgedreht.Dadurch daß sich das Teil mittels Exzenter verklemmt, kriegt man auch abgerissene Bolzen-zumal deiner noch genug raussteht-wieder raus.
Ich würd einfach in einer gut sortierten Autowerkstatt fragen wegen ausleihen.
Zweite Möglichkeit ist eine Feststellzange,damit dürfte es auch gehen.
Lass den Kopf nicht hängen,das ist wirklich kein grosses Malheur.
Wie und womit auch immer: Vorsichtig sein,um die Fläche nicht zu vermacken !
da ist doch noch genug Fleisch für einen Bolzenausdreher.Ich hab son Teil,das wird drübergesetzt und dann mit Knarre losgedreht.Dadurch daß sich das Teil mittels Exzenter verklemmt, kriegt man auch abgerissene Bolzen-zumal deiner noch genug raussteht-wieder raus.
Ich würd einfach in einer gut sortierten Autowerkstatt fragen wegen ausleihen.
Zweite Möglichkeit ist eine Feststellzange,damit dürfte es auch gehen.
Lass den Kopf nicht hängen,das ist wirklich kein grosses Malheur.
Wie und womit auch immer: Vorsichtig sein,um die Fläche nicht zu vermacken !
Stefan aus Gevelsberg
Von der Gripzange würde ich eher abraten. Die Stehbolzen sitzen meistens sehr stramm, und wenn man mit der Gripzange das Gewinde zerwürgt, kriegt man keine Mutter zum Festschweißen mehr drauf.
Gruß
Rene
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Nabend Manfred,
immer locker bleiben.
Mir ist ist das auch schon passiert beim festziehen.
Zweimal ist mir an der 4L0 auch schon nen Stehbolzen (Krümmer) durch Vibration abgerissen.
Einmal bündig. Da konnte ne Kollege immer noch ne Schraube aufschweißen.
Bei den anderen stand noch ne kleine Ecke raus und ich kam ohne Zylinderdemontage mit nem Stehbolzenausdreher ran.
Letztlich habe ich es noch tatsächlich geschaftt ne Schraube mit nem Drehmo an der Kupplungsdruckplatte abzureißen.
Also sowas passiert nun mal.
Wenn das Material schon ermüdet ist geht das RuckZuck.
Ne gröbere Frustrationstoleranz braucht man bei unseren Hobby schon
Und geh bloß nich zu Yamaha. Da wirst du für die Aktion nen guten Batzen hinlegen müssen.
Edit:
Ich seh jetzt erst das Bild.
Da kommst du mit nem Stehbolzenausdreher gut ran. Ist genug Material da.
Gruß
Dirk
immer locker bleiben.
Mir ist ist das auch schon passiert beim festziehen.
Zweimal ist mir an der 4L0 auch schon nen Stehbolzen (Krümmer) durch Vibration abgerissen.
Einmal bündig. Da konnte ne Kollege immer noch ne Schraube aufschweißen.
Bei den anderen stand noch ne kleine Ecke raus und ich kam ohne Zylinderdemontage mit nem Stehbolzenausdreher ran.
Letztlich habe ich es noch tatsächlich geschaftt ne Schraube mit nem Drehmo an der Kupplungsdruckplatte abzureißen.

Also sowas passiert nun mal.
Wenn das Material schon ermüdet ist geht das RuckZuck.
Ne gröbere Frustrationstoleranz braucht man bei unseren Hobby schon

Und geh bloß nich zu Yamaha. Da wirst du für die Aktion nen guten Batzen hinlegen müssen.
Edit:
Ich seh jetzt erst das Bild.
Da kommst du mit nem Stehbolzenausdreher gut ran. Ist genug Material da.
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)

-
Hallo Leute,
Ich danke Euch für Euren Beistand und die Tips. Lässt ja hoffen, das der Schlamassel noch in den Griff zu bekommen ist. Die Methode mit dem Schweissen würde mir noch am besten gefallen, da ich dafür nicht den Motor ausbauen müsste, oder etwa doch .....???? Kann man so eine Schweissaktion an der Maschine direkt machen? Von der Schraube stehen noch so knapp 3 bis 4 mm raus.
In diesem Zusammenhang würde mich die Aussage von RDThorsten genauer interessieren. Was genau ist eine "Schutzgaspistole" ?
Gruß Manfred
Ich danke Euch für Euren Beistand und die Tips. Lässt ja hoffen, das der Schlamassel noch in den Griff zu bekommen ist. Die Methode mit dem Schweissen würde mir noch am besten gefallen, da ich dafür nicht den Motor ausbauen müsste, oder etwa doch .....???? Kann man so eine Schweissaktion an der Maschine direkt machen? Von der Schraube stehen noch so knapp 3 bis 4 mm raus.
In diesem Zusammenhang würde mich die Aussage von RDThorsten genauer interessieren. Was genau ist eine "Schutzgaspistole" ?
Gruß Manfred
- RDThorsten
Den Motor brauchst nicht ausbauen. Alles fett mit Putzlapper umwickeln und dann ne Mutter handfest draufdrehen und eben mit dem Schutzgasschweißgerät (Schutzgaspistole ist eben nur der Handgriff) die Mutter von oben vollschweissen. Vorteil ist, dass sich das Alu durch die Hitze etwas ausdehnt und den Stehbolten löst. Den kannst Du dann ohne wenn und aber rausschrauben. Hab ich schon etliche Male gemacht, funzt einwandfrei.
Wo kommst Du denn her (Wohnort)?
Den Yamahahändler würde ich mal fragen wo er seinen Meister gemacht hat. Ist bestimmt`n Bademeister.
Wo kommst Du denn her (Wohnort)?
Den Yamahahändler würde ich mal fragen wo er seinen Meister gemacht hat. Ist bestimmt`n Bademeister.

If it isn`t smokin it`s broken!

-
Hallo Leute,
ich bin überwältigt von Eurer Anteilnahme und danke für alle Tips.
Bin am Überlegen, ob ich eine Mutter festschweisen lasse oder mir ggf. einen Stehbolzenausdreher besorge ? Ich denke, man hat nur eine Chance. Wenn der Ausdreher nicht funktioniert, wird er mir wohl das bisschen Gewinde zerbröseln, sodas ein zweiter Versuch mit dem Aufschrauben einer Schraube wohl nicht mehr klappen wird ?
An RDThorsten: Habe mal mein Profil ein wenig ergänzt, wohne leider zu weit Weg von Dir, Schade.....
Werde auf jeden Fall berichten wie die Sache ausgeht.
Gruß Manfred
ich bin überwältigt von Eurer Anteilnahme und danke für alle Tips.
Bin am Überlegen, ob ich eine Mutter festschweisen lasse oder mir ggf. einen Stehbolzenausdreher besorge ? Ich denke, man hat nur eine Chance. Wenn der Ausdreher nicht funktioniert, wird er mir wohl das bisschen Gewinde zerbröseln, sodas ein zweiter Versuch mit dem Aufschrauben einer Schraube wohl nicht mehr klappen wird ?
An RDThorsten: Habe mal mein Profil ein wenig ergänzt, wohne leider zu weit Weg von Dir, Schade.....
Werde auf jeden Fall berichten wie die Sache ausgeht.
Gruß Manfred
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Tu Dir selben einen Gefallen und lass eine Mutter vernünftig mit WIG drauf schweissen. Alleine die Hitze tut schon gut. Dann eine Drehung an der Mutter und der "rabenschwarze Tag" hat ein Ende. Glaubs mir,jeder gute Schrauber würde das Prob so angehn,weil einfach und gut. In der Werkstatt machen die das auch nicht anders.
Ich würde das sogar mit der Elektrode wagen, schön kurz draufhalten mit 80A.
Ein abgerissener Stehbolzen ist nicht so toll, aber lass mal nen Motor festgehen bei 180 auf regennasser Bahn mit erst gerade neu montierten Kolben 30Km von zu Hause entfernt. Was sollen erst Jungs sagen,die ihr Mopped weggeworfen haben.....
Gruss Holli
Ich würde das sogar mit der Elektrode wagen, schön kurz draufhalten mit 80A.
Ein abgerissener Stehbolzen ist nicht so toll, aber lass mal nen Motor festgehen bei 180 auf regennasser Bahn mit erst gerade neu montierten Kolben 30Km von zu Hause entfernt. Was sollen erst Jungs sagen,die ihr Mopped weggeworfen haben.....

Gruss Holli