Hilfe, 6. Gang ist weg

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
mafo

Hilfe, 6. Gang ist weg

Beitrag von mafo »

Hallo zusammen,
mein bereits vorher genanntes Problem der Getriebestufung an meiner Classic TZ Replica habe ich durch den Einsatz eines TZ Getriebes mit Trockenkupplung zu lösen versucht. Es passt alles ohne Probleme in ein 1A2 Gehäuse, bis auf den rechten Gehäusedeckel natürlich. Beim Zusammenbau habe ich selbstverständlich Schaltversuche gemacht. Allerdings nicht bis zum 6. Gang, weil ich der Meinung war, dass wenn die ersten 4 und der Leerlauf funktionieren muss der Rest auch gehen. Ein verhängnisvoller Irrtum. Der 6. lässt sich zwar schalten und es gibt auch die bekannten Schaltgeräusche aber leider keinen Kraftfluss. Es ist wie Leerlauf. Zum Glück habe ich das offene Getriebe fotografiert, so dass ich die einzelnen Räder genau sehen kann, also nichts verkehrt herum eingebaut. Aber wo liegt das Problem? Ich habe keinen Plan mehr und bevor ich wieder alles aus- und auseinander baue, vielleicht weiß ein Experte Rat.
Danke im voraus
Gruß mafo
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn du Bilder davon gemacht hast, wäre es bestimmt keine schlechte Idee, ein oder zwei davon hier reinzustellen. Vielleicht sieht ja jemand was, das du übersehen hast.
Ich kenne das TZ-Getriebe nicht, aber vielleicht hat es ja eine Schaltgabel mehr oder eine andere Schaltwalze. Es gibt bestimmt einige hier, die sowas auf dem Foto sehen würden.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo,
TZ Getriebe kann man mir RD Schaltgabeln einbauen, daran kann es nicht liegen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

War ja auch nur beispielhaft für verschiedene Möglichkeiten gemeint. Einfach, um klar zu machen, wie hilfreich ein Bild sein kann.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Rene,
pflichte dir bei. Bilder sind immer besser. Ich werde da zwar keine Fehler sehen, aber ein Experte mit Sicherheit.
Hallo Mafo,
hast du eine Explosionszeichnung vom TZ Getriebe? Wenn nicht, kann ich dir was zumailen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
mafo

Beitrag von mafo »

Hallo Uwe,
danke für das Angebot, das ich gerne annehme, denn meine ist sehr klein und undeutlich.
Gruß Manfred
mafo

Beitrag von mafo »

Hallo,
das mit dem Bild war bis jetzt ein leeres Versprechen. Irgend etwas raffe ich hier nicht. Das mit dem Einstellen u.s.w. klappt schon, aber wenn ich das Bild im jpg Format mit irfan vew auf 800x600 verkleinere, sind das keine Pixel mehr, sondern schon Quadrate und man kann alles nicht mehr so gut erkennen. Also, was mache ich falsch?
Gruß Manfred
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Kann ich dir so jetzt auch nicht sagen. Aber wir können das gerne per Mail gemeinsam rausfinden. Ich kann dir auch meine Tel.nummer mailen.
Schicke mir mal das Originalbild (ebenfalls per Mail), dann verkleinere ich es dir.

Kannst es mir natürlich auch vorbeibringen. Sind ja nur mal eben 50km :D

Gruß
Rene
moin

mafo

Beitrag von mafo »

Hallo,

hier das Getriebebild. Dank an Rene

Gruß Manfred
Dateianhänge
So sah die Problemzone aus als es noch keine war.
So sah die Problemzone aus als es noch keine war.
Bild Gertiebe.jpg (122.24 KiB) 279 mal betrachtet
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hallo Manfred
In meiner Mail meinte ich nicht die Klauen selbst, sondern die Verzahnung darunter. Die sah mir auf dem großen Bild irgendwie komisch aus.
moin

Antworten