RD 80 Bereifung

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
SimonS
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 23:25

RD 80 Bereifung

Beitrag von SimonS »

Hallo erneut!
in meinem letzten Beitrag hatte ich das Problem mit dem Tank und mit dem Zündschloss, welche ich bereits beide geregelt habe.
Nun bräuchte ich auch noch neue Reifen.
Meine Frage an euch wäre nun folgende:
Welche Reifen haben für die Yamaha RD 80 LC 2 ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?

Durch Google wurde ich nicht sehr schlau deshalb dachte ich mir, Ihr könnt mir da sicher mal wieder helfen!

ps: brauche noch einige Teile, die ich noch am Suchen bin, falls jemand etwas herumliegen hat,
was er nicht mehr braucht, soll er mich doch bitte kontaktieren.
Ich kann alles gebrauchen, von Hauptständer bis zu einer Vollverkleidung.

mfg Simon
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Simon,

bei den Reifen in dieser Größe kannst du vermutlich alles verwenden, ich habe da noch keine großen Unterschiede bemerkt.

Was brauchst du denn für Teile ?
Gruß BoxerMarkus
SimonS
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 23:25

Beitrag von SimonS »

Hallo
Hättest du mir da einen Link oder einen Shop, der die Reifen günstig anbietet?
Würde mir die Sache gleich um einiges erleichtern.

Teile:
-Hauptständer
-Vollverkleidung

dann bräuchte ich noch an (wenn möglich) Neuteilen:
-Lenkkopflager
-Gabelsimmerringe
-Schwingenlager

falls zu den beschriebenen Teilen jemand einen guten Shop kennt, wäre ich sehr dankbar, wenn mir Derjenige einen Link dazu schicken kann.

mfg Simon
Willi
IG-Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 91555 Feuchtwangen-AN

Beitrag von Willi »

Hallo,

ich kaufe meine Reifen online bei: www.motorradreifendirekt.de

Auf der TZR80RR meiner Jungs hatten wir die ContiGO montiert, sehr modernes Profil und billig.
Einfach mal die Reifengröße eingeben, dann kommen alle verfügbaren Reifen.

Gruß Willi
Gruß Willi

RD 350-351 `73
RD 350-4L0 ´82
RD 350-31k '83
Zündapp DB 200 '49
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ich habe da noch eine Vollverkleidung, ist eine Polybauer Doppelleuchte.
Leider ohne Scheibe,Typenschild, Halter und Scheinwerfern.
So wie diese, nur halt als Doppelleuchte
http://www.hercules-sachs.com/assets/im ... ybauer.jpg

Das Teil ist nur schlecht zu versenden, da einteilig.
Wenn du sie willst, schenke ich Sie dir, ggf. kannst du dir was daraus basteln.

Hauptständer habe ich noch, muß mal schauen ob der noch ok ist.
Ich vermute mal, das es der gleiche ist wie bei der 125er.
Gruß BoxerMarkus
SimonS
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 23:25

Beitrag von SimonS »

Danke Willi!
Ich werd die Seite mal studieren und dann auch bald bestellen denk ich mal.

Könntest du dich da mal schlau machen, was der Versand für diese Vollverkleidung kosten würde, Boxer Markus?
Das wäre nämlich echt genial, wenn das klappen würde!
Mit dem Hauptständer bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber das sollte derselbe sein.
Ich werd mich auch hierbei nochmals schlau machen und dir allerspätestens gegen Sonntag bescheid geben,
eher schon früher.
Ich werde dir dann eine PN schreiben!
Ein Kumpel von mir hat eine RD 125 herumstehen,
da werd ich mal bei Gelegenheit nachschauen wie der Hauptständder an dieser befestigt ist,
vermute aber auch das derselbe ist.
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Wir sprechen von einer RD 125 LC !

Der Versand kommt auf ca. 20 - 30 Euro, das ist aber nicht das Problem.
Ich habe weder Karton noch viel Zeit das Teil zu versenden, das könnte halt etwas dauern das teil zu versenden.

Schau mal da, das ist genau die Verkleidung wie in dieser Auktion:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-RD-80_W0QQite ... 2a05be1f72

Wo wohnst du ?
Gruß BoxerMarkus
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

Deine Lager und Simmeringe wirst Du, wenn auch schwer zu glauben, bei Yamaha bekommen.

Horst Meise schickt Dir die Dinger auch zu einem vernünftigen Kurs.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
SimonS
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 23:25

Beitrag von SimonS »

Hallo Michael,
dass ich die Lager bei Yamaha bekommen werde, klingt logisch.
Ich dachte aber eher an eine günstigere Methode, da die Lager bei Yamaha sicher arschteuer sein werden.
Wie gesagt, falls jemand einen guten Shop kennt, wäre ich sehr dankbar, einen Link zu bekommen.

an Boxer Markus:
Ja, die RD meines Freundes ist Wassergekühlt, also LC.
Habe das vermutlich vergessen hinzuschreiben, tut mir leid.

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart.

Genau diese Verkleidung aus der Auktion hatte ich mir vorgestellt.
Leider habe ich aber keine Doppelscheinwerfer sondern das eckige Licht,
wobei das meiner Meinung nach das gerringste Problem werden dürfte,
vielmehr mache ich mir um die Eintragung und um die Befestigung sorgen.
Aber ich denke dass auch dies machbar ist.

Danke an alle die mir bereit sind zu helfen

mfg Simon!
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Das Lenkkopflager als Kegelrollenlager und Simmeringe findest Du auch bei Ebay. Einen bestimmten Shopnamen hab ich nicht im Kopf aber es gibt mit Sicherheit mehrere Anbieter dafür.

Schwingenlager für eine RD 80 höchstwahrscheinlich nur von Yamaha.

Sind die Lagerschalen deines Lenkkopfes denn mit Sicherheit kaputt? Neue Kugeln von Yamaha sind auf jeden Fall billiger als ein Kegelrollenlager aus dem Zubehör.
Auch Gabelsimmeringe sind nicht so teuer. Mitunter kommst du bei einem Online-Händler mit den Versandkosten aufs Gleiche oder teurer raus und das mit zum Teil zweifelhafter Qualität.

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Preise bei Yamaha anfragen damit du mal vergleichen kannst.

Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
rdwolf
Beiträge: 55
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 17:46
Wohnort: Vennhausen

Beitrag von rdwolf »

Hallo Simon,

Kegelrollen-Lenkkopflager würde ich von Emil Schwarz nehmen, ist zwar im Moment teuer, aber auf Dauer auch technisch die beste Lösung. Mit Kegelrollenlagern aus dem Zubehör hatte ich das Problem, daß sie zuviel Spiel zum Lenkerschaftrohr hatten. Das lag am Rohr, nicht am Innendurchmesser des Lagerinnenrings. Die Schwarz-Lager haben den Vorteil, daß sie zum Rohr durch die Gewindemutter kein Spiel haben und man das Axialspiel über die Mutter einstellen kann.
Für die Schwingenlager sind die originalen Kunsstoffbuchsen nicht ideal, die haben schon neu zum Schwingenlagerbolzen zuviel Spiel. Besser ist da eine extra angepasste Büchse aus Rotguß oder der Umbau auf Nadellager. Wobei Nadellagersätze aus dem Zubehör auch nicht der Hit sind. Ich habe die seitlichen Anlaufscheiben aus Rotguß gedreht und Nadellager+Simmerringe aus dem Industriebedarf genommen. Als Innenläufer reichen die originalen Lagerbolzen.
Mit den zwei Modifikationen wird das ja nicht schlechte Fahrwerk spürbar besser. Da geht natürlich noch mehr, aber das geht dann in's Geld. Ich werd demnächst meine dritte 125LC auch auf Nadellager umbauen, wenn du willst, kann ich dir auch ein Paar Anlaufscheiben drehen.

Für eine Verkleidung schau auch mal bei MBV www.motorradverkleidung.de nach. Ich weiß nicht, ob es die Verkleidungen für 50er und 80er noch gibt, aber vielleicht kann man dir ja mit den Haltern helfen. Angeblich hat Polybauer das Prinzip der Halter dort abgeschaut. Für meinen Geschmack würde eine TZ oder Gerstenmaier Verkleidung ( wie Boxer Markus sie zuletzt ersteigert hatte ) optisch besser passen, ist nicht so ausladend wie Polybauer. Besorg dir Typenschilder, Gutachten kann icht dir schicken. (Nein, das ist doch nicht illegal :oops: )

Gruß, Wolfgang
SimonS
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 23:25

Beitrag von SimonS »

Sorry, hatte heute ein Spiel und war bis spät abends in der Werkstatt, konnte so nicht mehr reinschauen.

Es ist gester ein bisschen dumm gelaufen, wollte den Motor neu lagern, dabei wollte eine Senkkopfschraube (die der Schaltwalze) nicht so, wie ich es wollte.
Aus Dummheit hab ich sie versucht, dann rauszubohren und jetzt is sie zwar draussen, aber halt auch kein Gewinde mehr in der Schaltwalze!
Ich werd nun versuchen, ein neues Gewinde reinzubekommen, falls das nicht klappt (was ich vermute), brauche ich eine neue Schaltwalze.

Danke Michael, die Preise werd ich mal anfragen, is ne gute Idee!

Das mit der Verkleidung hat sich erledigt, trotzdem danke, rdwolf!
Die gelbe RD aus Ebay hat sich mein Kumpel ersteigert und wir halbieren den Preis vielleicht, sodass sie uns zusammen gehört.
Dann hätte ich das mit der Verkleidung schon erledigt, zudem die wenigen Verkleidungsteile der RD sowieso noch lackiert werden.
Wegen dem Umbau auf Nadellager schreibe ich dich nochmal persönlich an.
Ich mach mich dann nun auf den Weg zum Motor und versuche zu retten, was zu retten ist.

Danke nochmals an alle, finds echt klasse dass ihr so hilfsbereit seit!
Antworten