Blinkrelais schaltet nur einmal

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Schmelle

Blinkrelais schaltet nur einmal

Beitrag von Schmelle »

Moin,

Mein Blinkrelais ist ein recht altes, da ist ein mechanischer Schalter drin, der so wie ich es verstehe von einem Elektromagneten angezogen wird (dann ist die Lampe aus). Wenn ich blinken will, leuchtet der Blinker dauerhaft, es wird also nicht getrennt. Meine Vermutung ist jetzt, das der alte Magnet zu schwach ist, also habe ich ein paar von so kleinen Neodym Magneten dazwischen geklemmt. Funktioniert aber auch nicht, bei zuvielen bleibt die schaltung getrennt, einer weniger ist dann zu wenig.

Ich habe noch ein anderes Blinkrelais, wahrscheinlich aus einer späteren RD Baureihe, da sind jedenfalls nur elektronische Bauteile drin. Damit tut sich garnichts. Ist eventuell kaputt.
Dann habe ich mir ein ganz neues elektronisches von Koso gekauft, da passiert auch nix. Das versteh ich jetzt gar nicht mehr.
Kann der Fehler noch woanders liegen?
Gruss Schmelle
<BR>
<BR>
<BR>Da geht noch was...
<BR>
<BR>4L0 '80
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Noch einer mit Blinkproblem :D .
Dauerleuchten hatte ich an mechanischen Blinkrelais eigentlich immer nur, wenn der Masse zu einem oder mehreren Blinkern schlecht oder defekt war. Wiederum andere Relais blinkten dann schneller. Ich würde die Kontakte bzw. Verbindungen überprüfen, ggf. vom Relais bis zu den Blinkern auf Durchgang messen. Die Masse ebenso.

Grüße,

Rüdi
Bild
Antworten