Versicherung rotes Oldtimerkennzeichen

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Willi
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Versicherung rotes Oldtimerkennzeichen

Beitrag von Willi »

Mich würde mal interessieren, was man für ein rotes Oldtimerkennzeichen, 07er Nummer, an Versicherungsprämie zahlt. Einige hier habe ja so ein Kennzeichen, außerdem haben wir auch Versicherungsprofis unter uns. Habe auf die Nummer bis jetzt eine 522 mit 32 PS und eine 351 mit 39 PS zugelassen und zahle 99 Euro im Jahr. Ist das in Ordnung bzw. gibts die Versicherung billiger.

Gruß Willi
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a-aus-k
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Beitrag von a-aus-k »

70 eur bei der würtembergischen vers.
aber in 'nem frühjahrsheft von oldtimer-markt war auch ein versicherungsvergleich.
ciao
andy
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Bei mir auch ca 70 €
Gruß BoxerMarkus
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Hat sich da an den 07er eigentlich nochmal was geändert oder gibts die nach wie vor nicht mehr neu ?
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Sicher bekommst du die, aber erst ab 30 Jahren.
Gruß BoxerMarkus
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muli
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Beitrag von muli »

hallo
Boxer Markus hat geschrieben:Sicher bekommst du die, aber erst ab 30 Jahren.
na sooo sicher bekommt man die nicht unbedingt ... - zumindest bei uns;
bei uns wollen'se polizeiliches führungszeugnis, dann kommt's noch drauf an ob und wieviele punkte man in flensburg hat, ob der führerschein schon mal weg war, etc. - ein kleinerer offenbarungseid - kwasi;
und zuletzt muß man noch ein weiteres fahrzeug normal angemeldet haben; das ist für die sozusagen die gewissheit, daß der oldie auch wirklich nur für bewegungsfahrten genutzt wird und nicht zum einkaufen oder für die arbeit;
und mit 30 jahren ist das alter der maschine gemeint und nicht das des antragstellers ... ;)
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

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Willi
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Beitrag von Willi »

Danke für die Infos.
Muß leider auch bestädigen, dass es nicht ganz einfach ist die rote Nummer zu bekommen. War deswegen dreimal bei der Zulassungsstelle, einmal beim Bürgeramt. Außerdem meinte mein Versicherungsvertreter auch, dass Privatpersonen keine rote Nummer bekommen. Konnte Ihn überzeugen. Richtig interessant wird es erst bei noch mehr Fahrzeugen und dadurch, dass ich diese Motorräder nicht mehr zur Hauptuntersuchung fahren muss.

Gruß Willi
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

muli hat geschrieben:hallo
Boxer Markus hat geschrieben:Sicher bekommst du die, aber erst ab 30 Jahren.
na sooo sicher bekommt man die nicht unbedingt ... - zumindest bei uns;
bei uns wollen'se polizeiliches führungszeugnis, dann kommt's noch drauf an ob und wieviele punkte man in flensburg hat, ob der führerschein schon mal weg war, etc. - ein kleinerer offenbarungseid - kwasi;
und zuletzt muß man noch ein weiteres fahrzeug normal angemeldet haben; das ist für die sozusagen die gewissheit, daß der oldie auch wirklich nur für bewegungsfahrten genutzt wird und nicht zum einkaufen oder für die arbeit;
und mit 30 jahren ist das alter der maschine gemeint und nicht das des antragstellers ... ;)
cu
muli
Ja, das ist doch Grundvoraussetzung und stand nicht zur Frage!
Wenn man sich für das 07er interesiert, ist doch das Erste was einem über den Weg läuft. 8)
Gruß BoxerMarkus
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muli
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Beitrag von muli »

hallo willi
Willi hat geschrieben: ...
Richtig interessant wird es erst bei noch mehr Fahrzeugen und dadurch, dass ich diese Motorräder nicht mehr zur Hauptuntersuchung fahren muss.
...
das DER grund, warum ich das anstrebe; meine älteste RD 350 ist ne 4L0 von 1980; die ist zwar noch komplett zerlegt, wäre aber nächstes jahr soweit; mein aktuelles RD-projekt ist ne 1982er 4L0; die ist in kürze wieder on the road und wäre 2012 soweit; ein jahr später käme dann meine SR 500 in den genuß des roten kennzeichens;
mit den dingern mache heute eh nichts anderes mehr als bewegungsfahrten - just 4 fun; gepflegt werden die motorräder ohnehin, hatte bisher mit den maschionen noch nie nen wiederholungtermin bei den graukitteln und dennoch muß ich derzeit hin :evil:
naja, ich kann's abwarten ...
cu
muli
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a-aus-k
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Beitrag von a-aus-k »

moin,
privatpersonen können ein rotes "oldtimersammler" kennzeichen für oldtimer bekommen falls:
- der chef der zulassungstelle kein arsch ist
- es keine mit nem führungszeugniss gibt
- man 0 punkte in flensburg hat
- manchmal muss man mitglied in nem motorsportverein sein

p.s. fragt jetzt bitte nicht,wie ich an so was gekommen bin

ausserdem müssen die fahrzeuge nun älter als 30 jahre sein
- eine vorfaht beim tüv ist unerlässlich...manchmal muss sogar ein
historisches gutachten gemacht werden


ciao
andy
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muli
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Beitrag von muli »

hallo andy
a-aus-k hat geschrieben: ...
privatpersonen können ein rotes "oldtimersammler" kennzeichen für oldtimer bekommen falls:
- der chef der zulassungstelle kein arsch ist
...
das ist immer ein punkt, den ich nicht verstehe; im einen landkreis geht's und im landkreis nebendran nicht; für sowas gibt's doch gesetze; wie kann sich da ein chef der zualssungsstelle/landrat etc. drüber hinwegsetzen ???
da ich die übrigen voraussetzungen erfülle (sauberes führungszeugnis, lappen noch nie abgegeben und 0 points in flensburg) würde ich da nen rechtsanwalt konsultieren, sollte der mir das verwehren ...
a-aus-k hat geschrieben: ...
- manchmal muss man mitglied in nem motorsportverein sein
...
und das wäre das geringste problem, da habe ich gleich zwei in der nachbarschaft ...
a-aus-k hat geschrieben: ...
p.s. fragt jetzt bitte nicht,wie ich an so was gekommen bin
...
nanana - ich gehe doch felsenfest davon aus, daß bei dir alles mit rechten mitteln zugegangen ist :D
a-aus-k hat geschrieben: ...
ausserdem müssen die fahrzeuge nun älter als 30 jahre sein
- eine vorfaht beim tüv ist unerlässlich...manchmal muss sogar ein
historisches gutachten gemacht werden
...
von einer TÜV-vorführung bin ich ausgegangen; gutachten könnte man machen lassen; in erster linie geht's wohl darum, ob das fahrzeug in einem "werterhaltenem" zustand ist ...

ich lasse mich überraschen, welche knüppel mir zwischen die beine geworfen werden;
cu
muli
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Hallo,

nur zur Info. Während zunächst bei Einfühurng des roten Sammlerkennzeichens (war damals ein Ausnahmetatbestand) tatsächlich ein Wildwuchs von Bestimmungen Bestand hatte, die sich in jedem Landkreis unterschieden, ist die Situation seit etwa 2,5 Jahren anders. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Kennzeichen fest in der FZV (Fahrzeugzulassungeverordnung) verankert, seitdem sollten überall die gleichen Bedingungen gelten.

Folgendes braucht man heutzutage:

1. Gutachten nach § 23 StVZO für die Einstufung als Oldtimer (Macht der TÜV). Hier wird analog zum H-Kennzeichen sehr auf Originalität oder zeitgenössische Umbauten geachtet.

2. Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde (zu beantragen im Bürgerbüro/Rathaus)

3. Auskunft aus dem Verkehrszentralregister des Kraftfahrt-Bundesamtes (nähere Informationen unter www.kba.de oder Tel. 04 61/3 16-0)

4. Versicherungsbestätigung ("Deckungskarte") für ein rotes Kennzeichen

5. Vorlage der/des Original-Fahrzeug-Briefe/s/ bei Fahrzeugen ohne Fahrzeugbrief: Vorlage des Eigentumsnachweises

6. Personalausweis oder Reisepass der Antragstellerin / des Antragstellers

Das Kennzeichen wird befristet zugeteilt, es muss ein Fahrtenbuch geführt werden.

Viele Grüße

Peter
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muli
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Beitrag von muli »

hallo peter,
thanx für die info - das beruhigt mich schon mal um einiges; die willkür auf unserem landratsamt hat schon so einige blüten getrieben, daß man sich da echt sorgen machen mußte ...
du schreibst "originalität und zeitgenössische umbauten" - darf ich dann davon ausgehen, daß ne WULFFS-vollkleidung, die damals bei meiner 4L0 (BJ 1980) eingetragen wurde, dran bleiben darf ? die lackierung wollte ich allerdings nicht original lassen - da wollte ich mich an lackierungen der alten rennmaschinen halten ... - wie schaut's damit aus ?
umbauten der elektrik, instrumente, etc. ??? spielraum der tüv-prüfer, die einem das gutachten ausstellen ?
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richardeis
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Beitrag von richardeis »

Ich würde sagen, dass zwischen 70 und 100 Euro Versicherung ganz okay sind für ein rotes Kennzeichen. Will hat ja auch 2 Fahrzeuge in der Versicherung drin. Muss leider auch andy zustimmen, da habe ich auch schon einiges gehört, dass da manchmal die Oldtimer-Kennzeichen sehr individuell vergeben werden, um das mal nett zu formulieren. Kenne Leute mit demselben Oldie in ähnlichem Zustand - einer musste ewig lange bei der Zulassung kämpfen, der andere hatte sie ganz schnell.
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Beitrag von a-aus-k »

moin muli,
am besten orginal (alten veranzten mist dranlassen) vorfahren, anschliessend gezielt umbauen :twisted:
ckeckt bei ner kontrolle eh keiner
andy
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