Bremsen entlüften

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Austria

Bremsen entlüften

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Habe gerade in einer Oldtimer zeitung gelesen wie man das macht.
Dachte das kannst ja eh, aber las es trotzdem.

Nun schrieb der es so wie man es eh macht nur zusätzlich baut der den Sattel ab u. drückt die Zylinder ganz rein bevor er die Fl. durchsaugt.
Und zwar damit auch die alte Fl. hinter dem Zyl. ganz getauscht wird.

Nun hab ich gestern grad nen Sattel zu machen gehabt u. mir die Bohrungen angesehen.
Also die kommen bei 10 Uhr rein u. bei 2 Uhr wieder raus.
Da ist es wirklich nicht zu 100% gewährleistet dass die Fl. hinter dem Zyl.
komplett getauscht wird,zumal bei halb abgefahrenen Belägen.

Wie macht ihr das ?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Beim letzten Bremsflüssigkeitstausch hatte ich auch die Kolben ganz rein
gedrückt, aber ob da wirklich 100%ig die alte Bremsflüssigkeit
raus war, kann ich nicht sagen. Das Beste wäre wirklich, die Kolben ganz
raus drücken und die Kanäle mit Bremsreiniger spülen. :?

Zum Entlüften der Bremsen habe ich mir letztes Jahr so ein keines
Entlüftungsventil gekauft und musste feststellen, dass es damit nur ganz
am Ende des Entlüftungsvorgangs halbwegs gut funktioniert, wenn nicht
mehr so viel Luftblasen drin sind. Daher Finger weg. Ich werde mir wohl
für das nächste Mal eine Vakuumpumpe zulegen müssen. :roll:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
armin

Beitrag von armin »

Hallo Sigi!

Wenn man Bremsflüssigkeit wechseln will, ist es ratsam den Sattel gleich mit zu zerlegen. Dichtungen rausmachen, da sich dahinter meistens viel Schmodder festsetzt und dadurch die Kolben schwergängig werden. Wenn man vorsichtig ist, kann man sie wiederverwenden. Je nach Alter bzw Zustand, gegebenenfalls eben wechseln.

Nur so kann man sicher sein, daß die alte Flüssigkeit restlos entfernt ist.
Nur Flüssigkeit wechseln ist so ne halbe Sache in meinen Augen. Deine Bremse wird es Dir danken.

Gruß Armin
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Bigbike-Hunter hat geschrieben: die Kanäle mit Bremsreiniger spülen. :?

NEIN! Nur Brennspiritus oder Bremsflüssigkeit!!! :roll:

Der Mensch lernt nur durch Freude und Schmerz.
Allerdings wird Dir hier Bremsenreiniger keine Freude machen :wink:
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Von wegen entlüften.....

Ich habe zuletzt einen über 2m langen Silikonschlauch auf den Nippel gesteckt,Behälter oben voll gemacht,Bremshebel gezogen, Verschlusschraube mit aufgestecktem Silikonschlauch gelöst und per Mund dann gesaugt. Der Silikonschlauch war ja lang, das ging jetzt ehrlich in 2Minuten blasenfrei :!:

Diese "Vakuumgeschichte per Mund" ging einwandfrei. Diese Vakuumpumpe muss also super sein.

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich nehme nur noch die Vakuumpumpe. Aber wenn sich irgendwo eine Blase festsetzt, zieht das auch die Pumpe nicht durch.
Hatte ich letztens (haha letztens - war vor dem Schnee): Bestimmt einen halben Liter Flüssigkeit mit der Vakuumpumpe durchgezogen und trotzdem keinen Druckpunkt bekommen. Dann habe ich mich dran erinnert, was ich schon mehrmals gelesen habe: Bremshebel gezogen arretieren und dann ein paar Tage stehen lassen. Und tatsächlich, als ich den Bremshebel wieder gelöst habe, war der Druckpunkt exakt.
Aber bis auf solche speziellen Schwierigkeiten ist die Pumpe wirklich eine enorme Vereinfachung und auch sehr gründlich. Nie mehr ohne!

Zur eigentlichen Frage: Spätestens wenn die Beläge gewechselt werden, werden die Kolben zurückgedrückt. Und die meisten von euch werden bei der Gelegenheit sowieso die Flüssigkeit wechseln. Wenn einmal zwischendurch ein kleiner Rest hinter den Kolben stehen bleibt, sollte das wohl vertretbar sein.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Goldbroiler hat geschrieben:
Bigbike-Hunter hat geschrieben: die Kanäle mit Bremsreiniger spülen. :?

NEIN! Nur Brennspiritus oder Bremsflüssigkeit!!! :roll:

Der Mensch lernt nur durch Freude und Schmerz.
Allerdings wird Dir hier Bremsenreiniger keine Freude machen :wink:

Hallo Goldbroiler,

wo ist da das Problem, wenn ich den Kolben raus gedrückt und dann
auch die Dichtungsringe entfernt habe (sind ja mit 25,-EUR nicht gerade ein Schnäpper),
dann habe ich nur noch das blanke Alu und dem sollte der Bremsenreiniger
eigentlich nichts ausmachen. oder ? :?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Holliheitzer
IG-Mitglied

BBH,

der Goldbroiler hat das sehr genau genommen in dem ersten Posting von Dir. Denn zurerst hast Du nicht erwähnt ,das Du auch die Dichtgummis raus nimmst :wink: .

Kleines Missverstänndnis :wink:

Gruss Holli
BildBild
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Sorry, BBH.
Klar, wenn Du die Gummiteile entfernst, dann spricht im Prinzip nichts dagegen.
Bremsenreiniger ist gegenüber Gummiteilen sehr aggressiv.
Ich wollte vor Jahren mal eine Dichtung aus dem Autobereich säubern, mit Bremsenreiniger, was allerdings mächtig in die Hose ging.
Die Dichtung war kurz drauf doppelt so groß-sie ist total aufgequollen.
Seitdem verwende ich nur noch Brennspiritus-das ist gummiverträglich.

Gruß Broiler
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
AK

Beitrag von AK »

Man besorge sich eine 200ml Spritze aus der Apotheke seines Vertrauens.
Zusätzlich nehme man einen kurzen Schlauch, der auf Spritze und Entlüfter passt.
Die Spritze mit BF füllen, Schlauch auf das Ventil, Deckel der Pumpe öffen, alte BF aus der Pumpe entfernen (evtl.mit 2. Spritze), Entlüfter öffnen und neue BF von unten nach oben durchdrücken.
Das Ganze funktioniert auch super bei Stahlflexleitungen, die sonst eher schwer zu entlüften sind.
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Gegen die Flußrichtung entlüften geht meistens super .
ABER VORSICHT, man kann sich allerleckerste Schmutzpartikel in den Hauptbremszylinder drücken, und dann ist eventuell der Zylinder hin !
Ich wasche meine Bremsteile immer nur mit Wasser aus, und danach mit Bremsenreiniger .

Gruß Nödel
Aschmi737

Bremse entlüften

Beitrag von Aschmi737 »

habe gerade alles komplett überholt. Neue Bremskolben und neuer Handbremskolben.
War ne Menge Dreck hinter den Bremskolben. Auch die Membranen des HHandbremskolbens war nicht mehr in ganz einwandfreien Zustand.

Leider kostet das ganze irre viel Geld. 2 Bremskolben mit Dichtungen 62 Euronen. Der Handbremskolben 57 Euro! Yamaha spinnt!

Bei den Preisen waren noch nicht einmal die O-Ringe für zwischen die Bremssattel- Halbteile dabei. Und die kann man auch nicht bei Yamaha ohne neuen Bremssattel kaufen.

Aber nun zum entlüften:

STVONix hat es auf den Punkt gebracht! Mit Vakuumpumpe sehr viel neue Bremsflüssigkeit durchgezogen ohne einen Druckpunkt zu bekommen.
Eine Nacht mit angezogener Handbremse stehen lassen und voilá! Einen super Druckpunkt! Danke für den Tipp!

Andereb Tipp: Die Entlüftungsschrauben mit Teflondichtband eindichten.
Dann kann keine Lüft durch das Gewinde beim entlüften eindringen und man erkennt sofort, wenn keine Luft mehr im System ist.

Viel Spaß beim Schrauben!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Das Problem was man hat (oder auch nicht!) sind Luftblasen in manchen Ecken,welche man so ohne Weiteres nicht weg bekommt.
Ich schraube meist den Bremssattel wieder ab oder auch die Pumpe ,drehe und wende sie, schraube dann wieder drauf und die Blasen gehen weg.

Lässt man den Bremshebel über Nacht gezogen (Leitung jetzt komplett offen,Flüssigkeit kann nachlaufen), läuft die Bremsflüssigkeit auch von alleine nach. Zweiteilige Bremsschläuche sind meist vorteilhafter als die origin. 3teilige (meine Erfahrung).

Gruss Holli
BildBild
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Wiso erzählt man sich die Geschichte das, wenn der Bremshebel gezogen ist, die Flüssigkeit aus dem Behälter nachläuft??? Wie soll das Funkionieren?

Mein Favorit ist von oben nach unten durchpumpen bis die Flüssigkeit ganz sauber aussieht.
Anschliesend(wie hier schon mehrmals erwähnt) mit einer Pferdespritze von unten nach oben einige Milliliter durchdrücken(Vorratsbehälter regelmäsig leeren).
Ergebnis ist Dreck raus und entlüftet, schnell und ohne viel Sauerei.

Beim Großen Service erst die Bremssättel ab, Kolben weit rauspumpen und rundum putzen. Anschliesend Entlüftungsschraube auf(Schlauch drauf und in Gefäß legen) Kolben wieder zurückdrücken, dann wie oben.

Klingt viel ist aber in der Reihenfolge einfach und bewährt...

Gruß Florian
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Insoweit hast du Recht, Florian: Wenn der Kolben gedrückt ist, ist die Nachlaufbohrung verschlossen. Das hat wohl eher mit den Druckverhältnissen zu tun, dass die Blase hochsteigt. Fakt ist jedenfalls: Bei mir hat es zweifelsfrei funktioniert!
Den Kolben hatte ich aus dem Bremssattel raus. Ich vermute, dass die Blase in der Hohlschraube steht und partout nicht um die Ecke will.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten