31k springt nicht mehr an

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Oberbayer

31k springt nicht mehr an

Beitrag von Oberbayer »

Servus!

Habe heute meine RD soweit wieder zusammengebaut. Sämtliche Flüssigkeiten eingefüllt, und dann kam der grosse Moment!

Ungefähr 20mal gekickt, und dann lief sie kurz auf dem linken Zylinder, ist aber gleich wieder ausgegangen. Wieder ca 20mal gekickt, und siehe da, sie läuft!! auf allen zwei Zylindern!!!! Sie ist dann so ca. 1 Minute gelaufen, hat aber nicht mehr als 5000 gedreht, und dass auch nur ganz zaghaft. Dann ist sie wieder ausgegangen. Abermals der Versuch sie wieder anzuwerfen, mit und ohne Choke hat nur das Ergebnis gebracht, dass sie immer wieder abgesoffen ist. Hab dann neue Zündkerzen und Zündkerzenstecker eingebaut, wieder abgesoffen. Zündkerzen wieder raus, und auf Masse gehalten - Zündfunke ist da!

Also, was kann das sein? Zünfunke da, Sprit da, aber springt nicht an.

Gruss Oberbayer
Es ist mir scheissegal, wer Dein Vater ist! Solange ich hier am angeln bin, läufst Du nicht über das Wasser!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hallo Andi
Damit erstmal jeder weiß, um welche RD es sich handelt:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... ht=#113497

Und dann fasse mal bitte kurz zusammen, was du daran gemacht hast.
Hast du die Vergaser überholt? Wenn nicht, tippe ich auf undichte Schwimmernadelventile.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Oberbayer

Beitrag von Oberbayer »

Ich habe die RD komplett in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut. Die Vergaser habe ich auch gereinigt. Wenn die Schwimmernadelventile nicht dicht sind, müssten dann nicht die Vergaser übergehen?
Es ist mir scheissegal, wer Dein Vater ist! Solange ich hier am angeln bin, läufst Du nicht über das Wasser!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Alle Gummis in den Vergasern müssen auch vielleicht erstmal wieder mit Benzin in Verbindung kommen um aufzuquellen.Passiert nach trockenen Standzeiten oft. Dann dichten die auch wieder ab.
Auf jeden Fall sieht es so aus, das die Zylinder wohl zuviel Benzin abbekommen.
Lass die RD mal so stehen und versuche es morgen nochmal. Ist das Ergebniss gleich,musst Du die Vergaser auf lockere oder fehlende Düsen prüfen, auf Dichtigkeit prüfen ( Lagerung der Schwimmernadel =O-Ring dicht?) und falls nötig, neuen Dichtsatz kaufen.

Hat die Schwimmernadel einen Gummikopf (der abdichtet aber vielleicht eingelaufen ist ) oder ist er aus Metall? Hier oder an der Lagerung (O-Ring) kann sich Benzin vorbei "mogeln" und den Motor so anfetten,das er nicht mehr läuft. Das meint auch der Rene.

Gruss Holli
BildBild
Oberbayer

Beitrag von Oberbayer »

Ich werds morgen nochmal probieren. Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass das Schwimmernadelventil nur den Benzinfluss in den Vergaser regelt, und nichts mit der Benzinmenge zu tun hat, die in den Brennraum gelangt. Ist das so nicht richtig?

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es auch die Leerlaufdüsen sein können, kann das sein?

Wie gesagt der Motor hat nur widerwillig hochgedreht und ist dann von alleine wieder ausgegangen
Holliheitzer
IG-Mitglied

Oberbayer hat geschrieben:Ich werds morgen nochmal probieren. Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass das Schwimmernadelventil nur den Benzinfluss in den Vergaser regelt, und nichts mit der Benzinmenge zu tun hat, die in den Brennraum gelangt. Ist das so nicht richtig?

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es auch die Leerlaufdüsen sein können, kann das sein?

Wie gesagt der Motor hat nur widerwillig hochgedreht und ist dann von alleine wieder ausgegangen
Ist das Schwimmernadelventil ODER seine Lagerung undicht,süppelt es Dir ungeniert das Benzin vom Vergaser in den Zylinder. Säuft der dann auch herzhaft ab,kann durchaus auch mal die Welle nen Schaden abbekommen wenn Du den Motor ankickst oder anschiebst (etwas weiter ausgeholt :wink: ).

Auch gut können es die Leerlaufdüsen sein. Deswegen habe ich ja geschrieben, das Du mal die Vergaser auf Vollständigkeit überprüfen sollst.
Diese Düsen sind furchtbar klein,man kann die leicht vergessen. Sind die Leerlaufd. aber verstopft,geht garnix mehr. Der Motor läuft dann auch nicht mehr geht, sofort aus.

Gruss Holli
BildBild
Oberbayer

Beitrag von Oberbayer »

Werd die Vergaser heute mal zerlegen...
Bin mir aber sicher, dass sie vollständig sind.

Vielleicht sinds ja wirlich die Schwimmernadeln.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Aber vor dem Zerlegen ruhig nochmal versuchen. Vielleicht funzt das jetzt.
Als Tip: Immer jeden Vergaser für sich einzelln zerlegen, damit ein Teile-durchmischen mit dem anderen Vergaser vermieden wird.

Geht sie auch wieder aus, schau auch auf die Kerzen (nass oder trocken).
Hast Du bei den Vergasern keinen Fehler gemacht,sollte sie auch wieder laufen.

Meine RennTZR sifft auch nach der langen Winterpause aus den Vergasern und Benzinhan wie ein Wasserfall. Sind alle Teile wieder mit Benzin in Berührung gekommen,ist der Spuk am nächsten Tag vorbei. Alle Dichtungen sind wieder aufgequollen,dichten ab :wink: .

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Du hast sie also gereinigt. Genau deshalb habe ich gefragt.
Du hast vermutlich die Ventile dazu rausgezogen und sie danach mit den selben O-Ringen wieder eingesetzt. Dann ist es schon mal sehr wahrscheinlich, dass sie undicht geworden sind.
Du hast das schon richtig erkannt: Das regelt die Benzinmenge im Vergaser. Und von da aus geht der Überschuss in den Zylinder. Dass dir nichts überläuft, liegt am Unterdruckbenzinhahn. Der macht zu, wenn der Motor aus ist. Bis dahin ziehen die Zylinder den Sprit ab.
Ich würde dir einen Reparatursatz empfehlen:
http://www.motorradbay.de/main/honda.ph ... dell=rd350
Damit bist du auf der sicheren Seite.

Mir ist aber auch noch eine andere Möglichkeit eingefallen: Du könntest die Schwimmergehäuse vertauscht haben. Das linke hat eine Chokedüse im Boden, das rechte nicht. Wenn du die vertauschst, hast du links keinen Choke und rechts säuft er dir ab.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Oberbayer,

hast du "frischen" Sprit genommen ?
Wenn ja nochmals alles kontrollieren.

Viel Erfolg
Friedel
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Oberbayer,
ausser den vertauschten Schwimmergehäusen können auch die Gasschieber seitenverkehrt vertauscht sein.Beim Vollgasgeben musst du in den kleinen Schaugläsern am vergaser seitlich die Punktmarkierungen auf den Schieber sehen können. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Hat jetzt nichts mit der Ursache des Absaufens an sich zu tun (wenn`s denn Absaufen ist: also erstmal prüfen ob die Kerzen nass sind oder es aus dem Auspuff nach Benzin riecht), aber wenn du mal Iridiumkerzen von NGK nimmst, wird sie dir beim Testen nicht so schnell absaufen wie mit den Standartkerzen, die nach so einer "Nass"-Aktion meist sowieso einen Schaden weghaben.

Gruß,

Rüdi
Bild
Oberbayer

Beitrag von Oberbayer »

Servus!

Habs heute nochmal probiert. Am Anfang das gleiche Spiel wie gestern. Irgendwann ist sie aber doch auf 2 Zylindern gelaufen, dann ist zuerst der rechte Vergaser übergelaufen, und dann der Linke. Der Benzinfluss hat dann ohne mein Zutun aufgehört, und nun läuft sie richtig gut auf 2 Zylindern und zieht sauber rauf.

Es war also auf jeden Fall ein Vergaserproblem, aber welches genau kann ich nicht sagen.

Ich habe auf jeden Fall nichts verändert, evtl. warens ja die Dichtungen, die sich erst mit Benzin vollsaugen müssen, dass sie abdichten...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Oberbayer
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Du solltest dir trotzdem die Rep-Sätze leisten.
Ich habe schon auf der Landstraße mit kleckernden Vergasern gestanden. Und natürlich fernab jeder menschlichen Zivilisation. Eine Erfahrung, die du dir lieber ersparen solltest.

Gruß
Rene
moin

Holliheitzer
IG-Mitglied

Wie gesagt,

oft werden die Dichtungen hart ohne Benzin um die Ohren, ziehen sich zusammen. Baut man die Sachen ein, läuft das Benzin über bis die Dichtungen wieder aufquellen.

Dann sind das wohl nur die zwei O-Ringe defekt von der Lagerung des Nadelventils. Frag mal nach im Forum,irgendwer wollte die doch besorgen. Wenn die neu drin sind,ist das Problem beseitigt.

Gruss Holli
BildBild
Antworten