Möchte mir für die Aufzeichnung von Wegpunkten einen GPS Logger zulegen. Mein TOMTOM macht das leider nicht Danach kann man sich die gefahrene Tour u.a. bei Goggel usw. anschauen und diese dann ggf. auch speichern, weiter verarbeiten usw. Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Die Preisspanne ist da recht hoch und es gibt mobile Geräte (ohne zeitgleich einen Laptop anzuschließen) bereits ab 50 Euro bis keine Ahnung was bei 200 Euro. Weis da jemand etwas mehr bescheid?
Dann achte mal drauf, dass das Teil auch Rundenzeiten auf Rennstrecken aufzeichnet - das gibt prima Feedback bzgl. der gefühlten & echten Zeiten.
Gekoppelt mit weiteren Datalog-Kanälen hast Du dann ein ProfiSystem, wo Du Kurvengeau zuordnen kannst, wo Du wie schnell warst und wo man was besser machen kann.
Es wird zunächst mal darauf hinauslaufen, wie hoch die Aufzeichnungsfrequenz ist.
Nur mit mindestestens 10Hz, also zehn mal pro sec. gibt es eine vernünftige Aussage über Bremspunkte oder Kurvengeschwindigkeit im Scheitelpunkt.
Im ebay Angebot kann ich dazu noch keine klare Aussage erkennen.
Rundenzeiten könnte man leicht anhand von charakteristischen, sich wiederholenden min. oder max. Werten herausrechnen, welche dann aber von Start/Ziel verschoben wären.
Jou, habs heute mittag mal draufgespielt. Vielen Dank für den super Tip!
Die Tracks kann man auch mit Tyre öffnen. Silvio, BridgeMaster ist aber etwas anderes als logpos. Kannst Du beide in das Rootverzeichnis kopieren. Das Interessante sind die jetzt vorhandenen Höhenangaben.
Beide Programme habe ich drauf Silvio. Kannst beide paralel oder einzeln laufen lassen. Der Bridgemaster ist in erster Linie für Offroadnavigation gedacht. So wie ich das bis jetzt herausfand schreibt der keine Tracks. Können wir ja beide mal etwas probieren. Logpos läuft bei mir und schreibt auch Tracks und erstellt für jeden Tag ein Verzeichnis in das er die Wegpunkte ablegt. Die kannst Du dann mit Tyre betrachten und ggf. weiterverarbeiten. Der genaue Sinn von BridgeMaster ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar, hatte aber auch noch nicht so viel Zeit das zu testen.