Hi Leute!
Ich bin von einem Kollegen gebeten worden folgenden Text hier zu veröffentlichen und euch zu bitten ihn als e-mail weiterzuverbreiten um einen möglichst großen Aufstand gegen diese unangemessene Erhöhung zu erreichen:
Hallo an alle in meiner E-Mail-Liste,
für alle, die es nicht mitbekommen haben: Die Unterhaltsbeträge für Scheidungskinder sind um 13% erhöht worden (Düsseldorfer Tabelle 2010, Wachstumsbeschleunigungsgesetz), mit der fadenscheinigen Begründung, die Kinderfreibeträge seien ja von 6024 auf 7008 EUR erhöht worden (was suggerieren soll, daß die knapp 1000 EUR mehr das ausgleichen würden, was aber überhaupt nicht der Fall ist - das wirkt sich erst ab ca. 35.000EUR zu versteuerndem Einkommen aus) und und das Kindergeld steige um 20 EUR (für die ersten 2 Kinder).
Was schön aussieht, ist nichts weiter als eine unangemessene Auspressung der Unterhaltspflichtigen, in vielen Fällen (ALGII und Hartz IV) zur Entlastung des Staates!
Die Lebenshaltungskosten sind im letzten Jahr kaum gestiegen. Löhne und Gehälter sind inflationsbereinigt so hoch wie vor 20 Jahren!
Sollen wir allein das Wachstum beschleunigen? Oder den Untergang beschleunigen?
Nachzulesen: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... adcomments
die Kommentare sind sehr interessant (ich poste da als Ex-Öko).
Deshalb hier mein Aufruf: Jeder, der diese E-Mail empfängt, kennt bestimmt betroffene Väter oder Mütter, die noch nicht ahnen, was da auf sie zukommt. Eine ähnliche Erhöhung ist schon für 2011 geplant (dann können wir uns wohl nur noch erschießen). Bitte schickt diese E-Mail weiter (im Scheeballsystem geht das locker durch ganz Deutschland). Nur wenn viele diesen nicht allzuschweren Schritt gehen, können wir die Katastrophe noch abwenden. Ich habe schon in diversen Internetforen entsprechend aufgerufen.
-------------------------------
Maßnahme:
Alle Unterhaltszahler gehen morgen zu ihrem Chef (der das ja heute in Nachrichten/Zeitungen mitbekommen hat), nennen ihm die persönliche Erhöhung in Netto-EURO und bittet um eine Gehaltserhöhung um entsprechendes Brutto (ohne jegliche Eigenbereicherung), da sich Arbeiten sonst überhaupt nicht mehr lohnt.
Ich habe das schon gestern gemacht, habe erstaunlicherweise volles Verständnis erhalten (warte allerdings noch auf positive Antwort). Wenn das alle machen, werden die Arbeitgeber mit der ihnen eigenen Macht (und die ist viel größer als meine/unsere) die Regierung angreifen. Und deren Verbände (manchmal auch Gewerkschaften u.a.) haben schon früher mißratene Gesetze gestoppt.
--------------------------------
Kleine Aufmunterung für all diejenigen, die glauben, die anderen werden o.g. Aktion schon machen (und man müsste ja sonst wirklich selber die Beträge herausfinden, und und und...):
Da gibt es den direkten Vergleich der Beträge: http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07ser ... h_2009.pdf
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
Bertolt Brecht
Mit freundlichen Grüßen
Günter Oberwahrenbrock
mfg kalle
Erhöhung "Düsseldorfer Tabelle" Kindesunterhalt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- xskalle
Erhöhung "Düsseldorfer Tabelle" Kindesunterhalt
--------------------------------------------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!
- Punto405
Zitat:
"Maßnahme:
Alle Unterhaltszahler gehen morgen zu ihrem Chef (der das ja heute in Nachrichten/Zeitungen mitbekommen hat), nennen ihm die persönliche Erhöhung in Netto-EURO und bittet um eine Gehaltserhöhung um entsprechendes Brutto (ohne jegliche Eigenbereicherung), da sich Arbeiten sonst überhaupt nicht mehr lohnt.
Ich habe das schon gestern gemacht, habe erstaunlicherweise volles Verständnis erhalten (warte allerdings noch auf positive Antwort). Wenn das alle machen, werden die Arbeitgeber mit der ihnen eigenen Macht (und die ist viel größer als meine/unsere) die Regierung angreifen. Und deren Verbände (manchmal auch Gewerkschaften u.a.) haben schon früher mißratene Gesetze gestoppt."
Was bitte geht den Chef die privaten Lebensverhältnisse seiner Angestellten an?Lohnerhöhung für gute berufliche Leistung-das ist ein Argument für den Chef.Private Probleme wohl eher nicht.
Ich habe selbst 12 Jahre Unterhalt gezahlt für meine zwei Kinder,kenne
also sehr gut die finanziellen Probleme.Ich hatte auch ewig Stress um jeden Pfennig-aber glaub mir,auch die Zeit geht vorbei.
Ich habe-um wenigstens etwas Geld für mich zu haben-Jahre lang am Wochenende nachts Taxi gefahren,nach der normalen Arbeit noch 13 Stunden drangehängt.
An den Unterhaltssätzen änderst du nix,also lieber keine Zeit verschwenden und Nebenjob suchen !
PS: Auch wenns schwer fällt,ein Gespräch über die Unterhaltshöhe mit der EX-Frau kann helfen.Hat bei mir damals bewirkt,das sie mich bzgl.
des Nebeneinkommens(was ja regulär angerechnet werden kann) in Ruhe gelassen hat.
Zitat:
"Maßnahme:
Ich habe das schon gestern gemacht, habe erstaunlicherweise volles Verständnis erhalten (warte allerdings noch auf positive Antwort). Wenn das alle machen, werden die Arbeitgeber mit der ihnen eigenen Macht (und die ist viel größer als meine/unsere) die Regierung angreifen. Und deren Verbände (manchmal auch Gewerkschaften u.a.) haben schon früher mißratene Gesetze gestoppt."
Was bitte geht den Chef die privaten Lebensverhältnisse seiner Angestellten an?Lohnerhöhung für gute berufliche Leistung-das ist ein Argument für den Chef.Private Probleme wohl eher nicht.
Ich habe selbst 12 Jahre Unterhalt gezahlt für meine zwei Kinder,kenne
also sehr gut die finanziellen Probleme.Ich hatte auch ewig Stress um jeden Pfennig-aber glaub mir,auch die Zeit geht vorbei.
Ich habe-um wenigstens etwas Geld für mich zu haben-Jahre lang am Wochenende nachts Taxi gefahren,nach der normalen Arbeit noch 13 Stunden drangehängt.
An den Unterhaltssätzen änderst du nix,also lieber keine Zeit verschwenden und Nebenjob suchen !
PS: Auch wenns schwer fällt,ein Gespräch über die Unterhaltshöhe mit der EX-Frau kann helfen.Hat bei mir damals bewirkt,das sie mich bzgl.
des Nebeneinkommens(was ja regulär angerechnet werden kann) in Ruhe gelassen hat.
Stefan aus Gevelsberg
Ich kann die Wut der Untehaltspflichtigen (meistens Väter) sehr gut verstehen. Insbesondere bei den staatlich alimentierten Existenzen ist der Rückgriff auf die Unterhaltspflichtigen besonders ärgerlich.
Auf der anderen Seite sehe ich auch die alleinerziehende Lidl-Verkäuferin, die gerade einen Euro zuviel hat, um vom Staat Unterstützung zu erhalten und die nicht weiß, wie sie ihrem Kind die Schulbücher bezahlen soll. Da wird jeder einsehen, dass der Vater dazu beitragen muss, dem Kind eine halbwegs vernünftige Existenz zu ermöglichen. Im Übrigen sind es nicht immer nur die Väter, die zahlen müssen. Es gibt ja auch immer mehr alleinerziehende Väter, wo die Mütter dann zur Zahlung herangezogen werden.
Der Streit um den Unterhalt ist so alt, wie die Möglichkeit der Scheidung. Und man wird da auch nie Gerechtigkeit herstellen können, weil die Lebensweisen der Betroffenen viel zu individuell sind.
Gruß
Rene
Auf der anderen Seite sehe ich auch die alleinerziehende Lidl-Verkäuferin, die gerade einen Euro zuviel hat, um vom Staat Unterstützung zu erhalten und die nicht weiß, wie sie ihrem Kind die Schulbücher bezahlen soll. Da wird jeder einsehen, dass der Vater dazu beitragen muss, dem Kind eine halbwegs vernünftige Existenz zu ermöglichen. Im Übrigen sind es nicht immer nur die Väter, die zahlen müssen. Es gibt ja auch immer mehr alleinerziehende Väter, wo die Mütter dann zur Zahlung herangezogen werden.
Der Streit um den Unterhalt ist so alt, wie die Möglichkeit der Scheidung. Und man wird da auch nie Gerechtigkeit herstellen können, weil die Lebensweisen der Betroffenen viel zu individuell sind.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- xskalle
Es geht auch nicht gegen einen sinnvollen / ausreichenden Unterhalt für Scheidungskinder, der sicher nötig ist.
Was nicht i.O. ist ist die Erhöhung der Beträge in 2010 / 11, die in keinem Verhältnis zu den Einkommenssteigerungen der letzten Jahre steht!!!
mfg kalle
Es geht auch nicht gegen einen sinnvollen / ausreichenden Unterhalt für Scheidungskinder, der sicher nötig ist.
Was nicht i.O. ist ist die Erhöhung der Beträge in 2010 / 11, die in keinem Verhältnis zu den Einkommenssteigerungen der letzten Jahre steht!!!
mfg kalle
--------------------------------------------------------
- RDThorsten
Toll, ich bin auch Unterhaltpflichtig und selbständig dazu. Will wohl heissen, dass Du jetzt meine MA aufscheuchst bei mir an der Tür zu scharren und ich dann zusätzlich auch noch mehr Unterhalt an meine bescheuerte Exfrau zahlen soll, die von dem Geld sowiso den überwiedgenden Anteil für ihren eigenen Wohlstand verbrät? Kennst Du da nicht auch ein Patentrezept für mich?
Man Kalle, das Jahr hat soooo schön angefangen und Du präsentierst hier solch einen Müll. Hab ja schon so einiges gehört aber, solch einen Mist muß ich hier in diesem Forum garantiert nicht lesen! Da geh mal irgendwo surfen wo das auf Interesse stößt.
Ich will hier "Hobby" und nicht hören das mir dafür wohl noch weniger zur Verfügung steht. Kannst den Scheiß hier nicht einfach wieder löschen und dann Moped putzen gehn?
Da würdest Du nicht nur mir einen großen Gefallen tun.
Man Kalle, das Jahr hat soooo schön angefangen und Du präsentierst hier solch einen Müll. Hab ja schon so einiges gehört aber, solch einen Mist muß ich hier in diesem Forum garantiert nicht lesen! Da geh mal irgendwo surfen wo das auf Interesse stößt.
Ich will hier "Hobby" und nicht hören das mir dafür wohl noch weniger zur Verfügung steht. Kannst den Scheiß hier nicht einfach wieder löschen und dann Moped putzen gehn?
Da würdest Du nicht nur mir einen großen Gefallen tun.
If it isn`t smokin it`s broken!