Zylinder selbst vermessen ?

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alex5612
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Zylinder selbst vermessen ?

Beitrag von alex5612 »

Hallo,

meine Zylinder schauen soweit sinnvoll aus. Es sind zwar Laufspuren vorhanden, aber jetzt würde ich gerne prüfen ob die noch in der Toleranz sind.

Schafft man das mit "normalen" Innenmikrometern wie diesen hier ?
https://www.wabeco-remscheid.de/index.p ... auben.html
Oder habt ihr bessere Empfehlungen für mich ?

grüße,
Alexander
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wiba
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Beitrag von wiba »

nein, mit dem Teil geht es nicht.
Mfg wiba
Zuletzt geändert von wiba am Do 17. Dez 2009, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
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hasi
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Beitrag von hasi »

Nein,

brauchst ein
Innenmicrometer mit 3-Punkt-Auflage oder
Innentaster mit Messuhr oder
3-D-Messmaschine

Griasle
Hasi
alex5612
Beiträge: 39
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Beitrag von alex5612 »

Danke für eure Antworten. Ich habe schon befürchtet, dass die bezahlbaren Mikrometer entweder nicht überall rankommen oder zu ungenau sind.

grüße,
Alexander
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Natürlich ist ein dreipunkt-Innenmikrometer besser und richtiger, aber um den Verschleiß an verschiedenen Punkten feststellen zu können,
ist dieses Gerät durchaus ausreichend. In Verbindung mit einer entsprechenden [s]Mikrometer[/s]Bügelmessschraube natürlich.


Gruß
Hans
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o11i
Beiträge: 683
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Beitrag von o11i »

sowas brauchst du, besser 2-Punkt als 3-Punkt nehmen

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hiha hat geschrieben:Natürlich ist ein dreipunkt-Innenmikrometer besser und richtiger, aber um den Verschleiß an verschiedenen Punkten feststellen zu können,
ist dieses Gerät durchaus ausreichend. In Verbindung mit einer entsprechenden [s]Mikrometer[/s]Bügelmessschraube natürlich.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
die Dinger hab ich auch aber zum genauen "Messen" werden die eher nicht verwendet.
Das Problem damit ist, den größten Durchmesser in der Bohrung zu finden.
Du fährst ja in die Bohrung und lässt dann die Lehre auseinander flitschen.
Jetzt den größten Durchmesser finden und zu arretieren ist mehr ein Glücksspiel. Ich weiß nicht ob du selber schon mal damit gearbeitet hast?
Mfg Wiba
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

was soll da auseinander "flitschen"?

Bei so einem Innenmikrometer wie von Fa. Tesa "schraubt" man wie bei einer Mikrometerschraube.

http://www.tesabs.ch/multimedia/docs/20 ... alogue.pdf

Ich konnte damit bis jetzt immer zuverlässig und wiederholbar messen, und kann mir eigentlich keine Lösung vorstellen, wie das besser gehen soll ...

Der größte Durchmesser lässt sich so prima "suchen".

Und auf 3-4 Höhen in 3-4 "Verdrehungen" zu messen geht damit sehr gut.

Wer in Berlin mal sowas gemessen braucht, einfach bei mir melden.

Viele Grüße & bald ein frohes Fest!
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wiba
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Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

klick mal auf die rote Schrift oder einfach genauer lesen!!!!
Das ist wie beim messen :lol:
Mfg wiba
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie hierzu der Messaufbau ist,
wird das Innenmikrometer dazu nur reingehalten und "flitschen"
lassen, oder wird ein geeigneter Messuhrenhalter verwendet ?
Ich habe vor einiger Zeit mal den Messaufbau für die Überprüfung
der Hohnung eines Dampflokzylinders ( ca. 200mm) sehen
können. Die hatten ein riesiges Gestell zusammen "gebrutzelt" um
die Gleichmäßigkeit über die gesamte Länge feststellen zu können.
Ähnlich, in kleiner Art und Weise stell´ ich mir das auch bei der RD
vor, oder ?


VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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Kröppchen
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Beitrag von Kröppchen »

Ich habe mir die Zylinder von einem Kumpel in der Firma mit einer 3D CNC gesteuerten Messdingsbums messen lassen.Das war fast schon zu genau,meiner meinung nach.War bei der KTM.hab dann danach den kolben gekauft und verbaut.Ging auch darum ob ausschleifen und Nikasilbeschichten oder nicht.je nach Verschleiss.

Würde ich einfach mal versuchen bei irgendeiner grösseren metallfirma in der Qualtätssicherung,die haben so was meist!
Und für ein Kästchen Bier geht da was....
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

ah, jou ... die Dinger sehen merkwürdig aus ... kann mir nicht so recht vorstellen, damit was gescheites zu messen. Dann lieber Kolben + Fühlerlehren oder so eine Aktion.

Mit einem festen Gestell würde ich niemlas messen, weil dass das 100% exakt zur Bohrung fluchtet ... sehr unwahrscheinlich. und dann mist man Murks.
Da einen aber der größte Durchmesser interessiert, kann man den ja von Hand prima "suchen, also wackeln und kippeln, bis man ihn hat.

Viele Grüße!
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o11i
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Beitrag von o11i »

Und denk daran nicht einen Zylinder zu vermessen der nicht 3 Tage bei -10°C draußen lag!!
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Ich hab sowohl mit diesen Lehren, als auch mit einer russischen Innenmessuhr schon gemessen. Klar, das Optimum ist die Lehre nicht, aber es geht zumindest einigermaßen.
Und denk daran nicht einen Zylinder zu vermessen der nicht 3 Tage bei -10°C draußen lag!!
10min auf die Heizung, schon isser warm.
Aber Achtung: Keinen Zylinder messen, der längere Zeit auf der glühenden Ofenplatte lag. Verbrennungsgefahr!

Gruß
Hans
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

o11i hat geschrieben:Und denk daran nicht einen Zylinder zu vermessen der nicht 3 Tage bei -10°C draußen lag!!
Doppelt verneint, coooles deutsch :lol: . Also Vorsicht,hier handelt es sich um warme Zylinder.

Gruss Holli
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