Umbau vom YPVS auf getrennten Antrieb

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Hätte ich mal nicht geschrieben:

Mit dem Umbausatz könntest Du bestimmt Geld verdienen. :wink:

Garnichts kannst Du damit verdienen. Einige haben wohl den Augenzwinker dahinter übersehen. Die Arbeit bekommst Du nicht bezahlt und gut eingestellte und ausgerichtete Walzen laufen auch recht gut. Obwohl ich auf Perfektionismus stehe würde ich die Mühe scheuen. Ist halt was für Leute die Zeit und gutes Werkzeug haben.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Holliheitzer hat geschrieben:..
Das war auch ein Freundschaftsdienst,aber ein gegenseitiger :wink: .
Und nur so funktioniert diese Sache auch.
Ansonsten wirst Du nur ausgenutzt.
..
Siehste... ist doch genau was ich oben geschrieben habe.
Muss man dann gleich wieder solche Bemerkungen machen. War doch jetzt wirklich erstmal nix negatives an der Aussage daß es da bestimmt Abnehmer gäbe. Der Thorsten ist aber auch einer, der nix zahlen will und andere Ausnutzt...schlimmer Thorsten ;-) Also manchmal..... (Andreas T. siehste.... ich hab jetzt gerade Kreislauf bekommen. - geh` jetzt`n Espresso trinken dann wirds wieder ;-) ). Wie machen das manche nur, sowas nur zu lesen, sich Ihren Teil darüber zu denken und die Finger still zu halten. ;-)

Ciao
Anderl
racer70

Beitrag von racer70 »

Ohhauerhauerha :shock:
Geht es also darum das ich geschrieben habe das es da bestimmt Abnehmer hier im Forum für gäbe :roll:
Dann tut es mir ganz doll schrecklich leid Holli das ich es gewagt habe so ein Unfug zu schreiben :oops:

Arne
tzr500

Beitrag von tzr500 »

Hallo,
hier die versprochenen Bilder von meinem Umbau aus den 90ern.Wie gesagt habe ich die Walzen auch separat von außen angesteuert, an der Innenseite gekürzt und die Zylinder jeweils mit einem Deckel verschlossen. Allerdings habe ich die Walzen Kugelgelagert weil das meiner Meinung nach bei dem kleinen Drehwinkel die bessere Lagerung ist. Gleitlager verwendet man normalerweise nur bei sich schnell drehenden Wellen mit Ölfilm. Yamaha hat hier bestimmt nur deshalb Gleitlager verwendet will sie hierbei größere Fertigungstoleranzen verwenden konnten. Das war auch das größte Problem beim umbau auf Kugellager, denn weder die Lagerzapfen an den Walzen noch die Lagersitze in den Zylindern fluchteten genau.

Die ganze Sache funktionierte dann auch einwandfrei (und war Dicht) bis zu einem Kurbelwellenschaden, bei dem auch meine Zylinder in Mitleidenschaft gezogen wurden. Als dann beim ausschleifen vom „Fachmann“ ein Fehler unterlief, kaufte ich mir gute gebrauchte Zylinder, verbaute diese aber aus Zeitmangel im Original-Zustand (bis auf Schwarz-Lager innen). Deshalb sind im Bild am Powervalve-motor auch zwei Anschlüsse frei. Seither liegen die Umgebauten Zylinder bei mir in der Garage. Die Bilder von damals waren allerdings recht unscharf, deshalb habe ich Heute ein paar neue gemacht.

Gruß
Markus
Dateianhänge
Powervalve Motor verbaut
Powervalve Motor verbaut
CIMG3760.JPG (146.19 KiB) 611 mal betrachtet
tzr500

Beitrag von tzr500 »

Beide Zylinder
Dateianhänge
Zylinder
Zylinder
Kopie von Zylinder 1.JPG (54.51 KiB) 609 mal betrachtet
tzr500

Beitrag von tzr500 »

Linker Zylinder Innen.
Dateianhänge
Linker Zylinder innen
Linker Zylinder innen
CIMG3762.JPG (141.77 KiB) 607 mal betrachtet
Andreas T.

Beitrag von Andreas T. »

Hallo an alle
Kleiner Nachtrag:
Die RD läuft gut, natürlich hatten die Fachleute hier Recht: Die inneren Dichtringe haben sich rausgearbeitet. Also war ein Pseudoklemmstück nötig. Das wurde jetzt angebracht und hält.

Meinem Sohn macht das Fahren Spaß und hinterherfahren auch, es riecht so gut :lol:

Andreas

PS: die Bremszangen der FZ sind sau gut!
Soenke

Beitrag von Soenke »

Hallo,

ich möchte im Winter mein YPVS auch auf getrennten Antrieb umbauen. Jetzt habe ich mir schon eine 2. Riemscheibe inkl. dem Gehäuse in dem die Züge drin hängen besorgt. Aber die Riemenscheibe wird ja dann vermutlich nicht auf die rechte Walze passen da diese ja denke ich auf der Außenseite kürzer ist wie die linke?
Jetzt ist meine Frage ob ich mir nicht eine Walze für einen linken Zylinder holen könnte um diese dann in den rechten einzubauen damit die Riemenscheibe rauf passt oder ist die Walze dann von der Form her anders da diese ja im prinzip Spiegelverkehrt drin sitzt?

Gruß Sönke
Bild
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi Sönke,

da wirst Du Dir eine spiegelverkehrte Walze machen müssen. Umdrehen einer linken geht nicht.

Warum willst Du die einzeln ansteuern? Bei meiner TZR gings nicht anders weil ich keinen Platz habe zwischen den neuen Zylindern, ansonsten wärs mir die Mühe nicht wert.

Gruß Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Lass doch alles so wie es ist. Vorteile würde es nur bringen, wenn Du die RD noch 300.000km fahren möchtest.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Soenke

Beitrag von Soenke »

Ja stimmt kann ja gar nicht gehen.. Ich will die einzeln anteuern da ich mit dem Klemmstück immer Probleme hatte und das bei den Walzen von Yamaha soviel Toleranz in der Fertigung sind, das wenn die eine Walze offen ist die andere noch 2-3mm geschlossen ist.. habe das Klemmstück zwar schon angepasst aber so ganz optimal ist das ganze noch nicht. Und Außerdem muss ich im Winter wieder was zu tun haben ;-)

Gruß Sönke
Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Such mal ein bisschen. Das hat schon jemand gemacht und auch beschrieben.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten