Günstige alternative für spielfreie Lenkkopflager

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Günstige alternative für spielfreie Lenkkopflager

Beitrag von Nödel »

Hallo

Ich baue im Moment einen RS 250 Rahmen mit RD 350 Motor auf, und als es darum ging die Gabel einzubauen wollte ich dem Rahmen natürlich neue Lenkkopflager spendieren .
Beim Ausbau der alten Lagerschalen aus dem Rahmen viel mir allerdings auf, daß die Lagersitze nicht den Anschein machten besonders rund zu sein (es waren nicht rundherum Spuren vom ein oder auspressen zu sehn).
Bei genauerem vermessen konnte ich eine Abweichung von 0,17mm feststellen !!! Dementsprechend sah auch der Lagerring aus, die Kegel hatten einen bleibenden Eindruck an den engen Achsen hinterlassen .
Da kam mir natürlich sofort der Gedanke Lager von Emil Schwarz einzubauen, damit habe ich schon aller beste Erfahrungen gemacht . Aber die originalen Lagen lagen schon einbaubereit auf der Werkbank und zwei mal bezahlen ... :( !
Zuerst kam mir der Gedanke die Lagerschalen abzudrehen, was eigendlich kein Problem ist, aber die Lagersitze bleiben 0,17mm unrund ?!?
Also hab ich mir überlegt die Lagersitze anzugleichen, sprich RUND zu bekommen . Ohne Spezialwerkzeug und Fräsbank etwas kompliziert . Dann kam mir der Gedanke es mit einem aus Alu gedrehtem zylindrischen Dorn zu versuchen, der im Außendurchmesser 1mm kleiner ist als der Lageraußenring . Daran hab ich 500er Schmirgelpappierstreifen mit Klebeband geklebt und so den Lagersitz ausgeschliffen bis er Rund war und der LAR mit ganz wenig Vorspannung hineinflutschte . Die LAR schön mit Loctite eingesetzt fertig .
Das ganze ist zwar eine etwas schweißtreibende Arbeit, hat aber nur zwei Bogen Schmirgelpappier gekostet .

Gruß Nödel
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

Ich habe Loctite 648 genommen, da muß man sich mit dem zusammenbauen ganz schön beeilen :oops: und schön aufpassen daß nix auf die Lagerfläche kommt .
Beim ausschleifen auch schön aufpassen daß der Lagersitz nicht konisch wird !!!

Gruß Nödel
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Hast Du das beim Kleben dann mit der anderen Lagerseite zentriert oder einfach nur so reingepappt ?
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

fährst du die RS mit RD Motor dann auf der Straße ?
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

@Anderl
Die Lagerschalen kann man dann mit dem Gabelbrücken zentrieren, je nachdem wie weit man aufschleift, bei den Emil Schwarz Lagern muß man zentrieren . Ich hab meine Lagersitze aber nur so weit aufgeschliffen, daß die Lagerringe stramm eingedrückt werden mußten, da entfällt das zentrieren .

@RD350FWL
Na ich wäre froh wenn das Ding schon fahrbereit wäre, soweit bin ich noch lange nicht . Dummerweise hab ich auch einen zu neuen Rahmen, und da muß man ja gewisse Abgasnormen einhalten :evil: aber eventuell bekomm ich den Motor doch eingetragen .

Übrigens ich brauch noch das ein oder andere Teil hat zufällig jemand noch was :oops: ?

Gruß Nödel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dazu musst Du noch verraten WAS Du brauchst :wink:

Gruss Holli
BildBild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Nödel hat geschrieben:...Dummerweise hab ich auch einen zu neuen Rahmen, und da muß man ja gewisse Abgasnormen einhalten ..
Aber das Ding ist ja grundsätzlich schon mal von einem 2-Takter. Mit den Baujahren (der RS natürlich) dürfte sich ja nix geändert haben, oder ? Ich wüsste nicht.
Vielleicht müsstest Du dir einfach ein paar RS-Birnen mit Kat besorgen. Zumindest für den TÜV. Vielleicht kommst Du da ja schon hin.
Bin selbst am überlegen, ob ich für den TÜV die Katanlage wirklich dranschraube.
Ciao
Anderl
Zuletzt geändert von Anderl am Do 10. Dez 2009, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

ich hatte damals die RGV mit Tyga Birnen, natürlich ohne Kat, und original Dämpfern beim TÜV mit Abgastest.
Das Ergebnis war OK und die Werte ohne Tadel innerhalb deren Toleranz.
Das einzige Kommentar war:
"Unglaublich die Japsen, schon 1991 haben die so schöne Edelstahlanlagen verbaut."

Gruß Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo Holli

Na ich brauch noch ne Fußrastenanlage, Tank, Heckrahmen, und Bremsanlage kompl. ohne Scheiben.

Das Problem mit dem Einragen liegt daran, dass ich ja einen anderen Motor eintragen lassen will. Aber mit einer gefriemelten Anlage mit Kat könnte das eventuell klappen.

Gruß Nödel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

RD oder RS Teile? Werd doch mal konkret... :lol: :wink:


Gruss Holli
BildBild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Hallo Heino.

Ich gehe mal davon aus, daß Du aufs RS-Chassis auch RS-Kkomponenten drauf machst. Man baut ja auf ... einen RD-Rahmen auch keine....was weis ich....RGV-Teile ran. Wo kämen wir da hin ? ;-) ;-)

Selbst habe ich nix über aber vielleicht die ein oder andere Adresse. Melde dich einfach bei bedarf.

Ciao
Anderl
Antworten