Umbau vom YPVS auf getrennten Antrieb
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Umbau vom YPVS auf getrennten Antrieb
Hallo an alle,
Nach langem Zweitaktentzug konnte ich meinen 17 1/2 Jahre alten Sohn Kai zum Kauf einer YPSE bewegen. Im Rahmen der Onlinesuche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Respekt: Hier sind wirklich Fachleute unterwegs!!!
Auch an unserer RD waren natürlich die Walzen nicht dicht und arbeiteten nicht gleichmäßig. Da mein Sohn angehender Zerspanungsmechaniker ist, kam nur die ausführlichste Lösung in Frage.
Also Drehbank, Alu und Rotguss gekauft und Los gings.
Nach zweiwöchiger "Dreherei" und Flucherei waren die inneren Lagersitze inklusive neuer Rotgussbuchsen fertig. Außerdem wurde noch das Antriebssystem am Servomotor gedoppelt und ein zusätzlicher "Rückhalt" für die zusätzlichen Züge angebracht. Dann noch das Verstellelement für die rechte Walze gedreht und fertig war.
Hier könnt ihr euch unser "Kunstwerk" anschauen, wenn ihr wollt.
http://picasaweb.google.de/kaithesing/YamahaRD350Bilder#
(Wie das Verlinken funktioniert wissen wir noch nicht.)
Natürlich haben wir die Vorderradbremse auf FZ6 Sättel umgebaut, aber der TÜV zickt noch rum. Deshalb würden wir uns über eine Briefkopie besonders freuen. Danke vorab.
kaithesing@web.de
Nach langem Zweitaktentzug konnte ich meinen 17 1/2 Jahre alten Sohn Kai zum Kauf einer YPSE bewegen. Im Rahmen der Onlinesuche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Respekt: Hier sind wirklich Fachleute unterwegs!!!
Auch an unserer RD waren natürlich die Walzen nicht dicht und arbeiteten nicht gleichmäßig. Da mein Sohn angehender Zerspanungsmechaniker ist, kam nur die ausführlichste Lösung in Frage.
Also Drehbank, Alu und Rotguss gekauft und Los gings.
Nach zweiwöchiger "Dreherei" und Flucherei waren die inneren Lagersitze inklusive neuer Rotgussbuchsen fertig. Außerdem wurde noch das Antriebssystem am Servomotor gedoppelt und ein zusätzlicher "Rückhalt" für die zusätzlichen Züge angebracht. Dann noch das Verstellelement für die rechte Walze gedreht und fertig war.
Hier könnt ihr euch unser "Kunstwerk" anschauen, wenn ihr wollt.
http://picasaweb.google.de/kaithesing/YamahaRD350Bilder#
(Wie das Verlinken funktioniert wissen wir noch nicht.)
Natürlich haben wir die Vorderradbremse auf FZ6 Sättel umgebaut, aber der TÜV zickt noch rum. Deshalb würden wir uns über eine Briefkopie besonders freuen. Danke vorab.
kaithesing@web.de
- RDThorsten
Hallo Andreas und Kai
Herzlich Willkommen im Forum
Tolle Arbeit! Irgendjemand hatte sowas schonmal gemacht, aber der hatte (glaube ich) mit 2 Stellmotoren gearbeitet.
Ich habe etwas gegrübelt, was mit dem rechten Walzendeckel passiert ist. Ist da unten was ausgebrochen, oder ist das eine gewollte Aussparung?
Ich hoffe, die RD ist schon gedrosselt. Wenn nicht, solltest du deine Anfrage gleich auf Krümmerbuchsen und Gutachten ausweiten.
Gruß
Rene
Herzlich Willkommen im Forum
Tolle Arbeit! Irgendjemand hatte sowas schonmal gemacht, aber der hatte (glaube ich) mit 2 Stellmotoren gearbeitet.
Ich habe etwas gegrübelt, was mit dem rechten Walzendeckel passiert ist. Ist da unten was ausgebrochen, oder ist das eine gewollte Aussparung?
Ich hoffe, die RD ist schon gedrosselt. Wenn nicht, solltest du deine Anfrage gleich auf Krümmerbuchsen und Gutachten ausweiten.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
Upps das ging aber schnell,
Das Technische ist jetzt erledigt jetzt fehlt nur noch eine passende Lackierung
http://img233.imageshack.us/i/rd500yellownormaljw7.jpg/ so in der Art sollte die Lackierung schon werden.
Gruß Andreas und Kai
Das ist gewollt und ist zum Einhängen der Originalzüge. Die Maschine war offen ist jetzt aber schon gedrosselt (Alphatec).Ich habe etwas gegrübelt, was mit dem rechten Walzendeckel passiert ist. Ist da unten was ausgebrochen, oder ist das eine gewollte Aussparung?
Das Technische ist jetzt erledigt jetzt fehlt nur noch eine passende Lackierung
http://img233.imageshack.us/i/rd500yellownormaljw7.jpg/ so in der Art sollte die Lackierung schon werden.
Gruß Andreas und Kai
-
Hallo,
nicht schlecht, ich hab das in den 90ern an meiner RD 350F auch gemacht
sieht fast gleich aus!
Allerdings hab ich die Walzen kugelgelagert und sie in der Mitte gekürzt.
An den Zylinder Innenseiten habe ich einen Sitz angefräst und mit je einen Deckel verschlossen (verschraubt).
Das war wirklich dicht!
Ich muß mal schauen, ich glaub ich hab da auch noch irgendwo Bilder davon.
Aber wirklich gut gemacht!
Gruß
Markus
nicht schlecht, ich hab das in den 90ern an meiner RD 350F auch gemacht
sieht fast gleich aus!
Allerdings hab ich die Walzen kugelgelagert und sie in der Mitte gekürzt.
An den Zylinder Innenseiten habe ich einen Sitz angefräst und mit je einen Deckel verschlossen (verschraubt).
Das war wirklich dicht!
Ich muß mal schauen, ich glaub ich hab da auch noch irgendwo Bilder davon.
Aber wirklich gut gemacht!
Gruß
Markus
- Zweitaktfahrer
Na ja, spätestens bei Bekanntgabe eines dem Aufwand und der Realität entsprechenden Preises dürften sich die möglichen Abnehmer ganz schnell verflüchtigen...racer70 hat geschrieben:....und ich denke Du hättest hier im Forum sicher schon ein paar Abnehmer....2-Takt-Sigi hat geschrieben:Schöne Arbeit, das könntest wirklich verkaufen.![]()
-
Hallo an alle
Mit einer solchen Resonanz hätte ich nicht gerechnet.
Ich will eigentlich nichts anbieten, wollte nur unsere Lösung vorstellen. Aber hier im Forum hilft man sich ja gegenseitig und gibt Tips.
Den Anstoß zu der Arbeit habe ich ja hier aus dem Forum. Ich wollte aber eine Lösung mit Rückbaumöglichkeit auf den Originalzstand, deshalb blieben die Walzen unbearbeitet, die inneren Lager sind aber fest verschraubt. Ob das System "dauerhaltbar" ist, weis ich auch noch nicht.
Wenn ich ein Gewerbe hätte, wäre ein betriebswirtschaftlich sinnvoller Preis natürlich, wie schon angemerkt, kaum bezahlbar.
Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Andreas
PS: Für die Lackierung werden natürlich die Originalteile nicht angerührt, alles ist doppelt vorhanden.
Mit einer solchen Resonanz hätte ich nicht gerechnet.
Ich will eigentlich nichts anbieten, wollte nur unsere Lösung vorstellen. Aber hier im Forum hilft man sich ja gegenseitig und gibt Tips.
Den Anstoß zu der Arbeit habe ich ja hier aus dem Forum. Ich wollte aber eine Lösung mit Rückbaumöglichkeit auf den Originalzstand, deshalb blieben die Walzen unbearbeitet, die inneren Lager sind aber fest verschraubt. Ob das System "dauerhaltbar" ist, weis ich auch noch nicht.
Wenn ich ein Gewerbe hätte, wäre ein betriebswirtschaftlich sinnvoller Preis natürlich, wie schon angemerkt, kaum bezahlbar.
Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Andreas
PS: Für die Lackierung werden natürlich die Originalteile nicht angerührt, alles ist doppelt vorhanden.
Zuletzt geändert von Andreas T. am Fr 11. Dez 2009, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
wenns was kosten soll,dann .....
Dieser Umbaubericht von Andreas und Sohn ist so richtig gut,alle Bilder sind da, man könnte sich das schon auch selber mit zusätzlicher handwerklicher Unterstützung selber bauen.
Trotzdem funktionioniert das System einwandfrei wenn man es auch ab und an kontrolliert und wartet. Besser hätte es Yamaha aber schon bauen können.
Gruss Holli
wenns was kosten soll,dann .....

Dieser Umbaubericht von Andreas und Sohn ist so richtig gut,alle Bilder sind da, man könnte sich das schon auch selber mit zusätzlicher handwerklicher Unterstützung selber bauen.
Trotzdem funktionioniert das System einwandfrei wenn man es auch ab und an kontrolliert und wartet. Besser hätte es Yamaha aber schon bauen können.
Gruss Holli

Hallo Andreas,
in die Mitte,wo das Walzenverbindungsstück war,musst du eine Hülse oder ähnliches verbauen.Sonst arbeiten sich die Dichtringe im Betrieb heraus und die ganze Geschichte wird undicht.Oder Deckel mit Öffnungen für die Wellenenden der Walzen.Damit du evtl. wieder zurück montieren kannst.
Gruß,
Lux-RD.
in die Mitte,wo das Walzenverbindungsstück war,musst du eine Hülse oder ähnliches verbauen.Sonst arbeiten sich die Dichtringe im Betrieb heraus und die ganze Geschichte wird undicht.Oder Deckel mit Öffnungen für die Wellenenden der Walzen.Damit du evtl. wieder zurück montieren kannst.

Gruß,
Lux-RD.
Es hat nicht jeder so dick und nicht jeder ist sich dessen bewusst was sowas kostet wenn man wirklich Stunden abrechnet und hofft vielleicht auf einen "Freundschaftsdienst" der einem nicht zu teuer kommt. Hier gehts ja um gegenseitige Hilfe. Ich verstehe das Forum nicht als Werbeplattform für diverse Anbieter. Wenn ich genug Kohle habe mache ich mir die Finger eh nicht schmutzig und gebe sowas bei Fachleuten ab.Holliheitzer hat geschrieben:Jo Uli,
wenns was kosten soll,dann .......
Wo kommt denn dein Umbausatz auf RGV-Schwinge diesmal her ? Nicht von dort wo er 500,- Euro kostet, richtig ?
Hallo Andreas (schöner Name). Herzlich willkommen hier. Wie Du siehst....das hier ist`n großer Stammtisch bei dem jeder schlauer ist als der andere. Aber im allgemeinen hält sichs im Rahmen; man kanns aushalten auch wenn manchmal Blutdruck und Puls etwas ansteigen.

Keine Angst...ich möchte keins von den Dingern abstauben.
Echt schön gemacht. Der Nödel hier hat übrigens auch zwei separat angesteuerte Walzen. Vielleicht wärs ja nicht schlecht ein paar Skizzen zur Verfügung zu stellen wenn Ihr das wollt. Dann könnte man sich das u.U. besser nachbauen (lassen).
Ciao
Anderl
-
Danke für die Anregung. Die Walzen haben im Inneren nur noch 3/10 Lagerspiel und maimal 5/10 Bewegungsspiel zur Seite. Entsteht da ein solch hoher Abgasdruck, dass die Simmeringe herausgedrückt werden? Es ist als "Füllmittel" reichlich MOS2 Fett eingebracht worden. Na ja, warten wir mal ab. Wenns dann wirklich undicht wird werden die Lagerbuchsen nochmal ausgebaut und auf vernünftige Simmeringgrößen angepasst. Ich glaube ja, dass Yamaha die reinen Silikonringe nur verbaut hat, um eine "Bewegung" der Teile zueinander zu ermöglichen.Hallo Andreas,
Gruß,
Lux-RD.
Eine Montage einer Andruckhülse wäre jetzt ja nur noch schwer möglich.
Andreas
Hallo Andreas,
etwas unglücklich formuliert von mir.Ohne Sicherung werden die Dichtringe durch die drehende Bewegung irgendwann aus ihren Sitz nach aussen wandern.Dann können sie nicht mehr ihre Funktion erfüllen und das ganze Ölgesabber kommt dort heraus.Dein Spiel dort ist nicht entscheidend.
Gruß,
Lux-RD.
etwas unglücklich formuliert von mir.Ohne Sicherung werden die Dichtringe durch die drehende Bewegung irgendwann aus ihren Sitz nach aussen wandern.Dann können sie nicht mehr ihre Funktion erfüllen und das ganze Ölgesabber kommt dort heraus.Dein Spiel dort ist nicht entscheidend.

Gruß,
Lux-RD.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
@ Anderl, Zitat: Es hat nicht jeder so dick und nicht jeder ist sich dessen bewusst was sowas kostet wenn man wirklich Stunden abrechnet und hofft vielleicht auf einen "Freundschaftsdienst" der einem nicht zu teuer kommt. Hier gehts ja um gegenseitige Hilfe. Ich verstehe das Forum nicht als Werbeplattform für diverse Anbieter. Wenn ich genug Kohle habe mache ich mir die Finger eh nicht schmutzig und gebe sowas bei Fachleuten ab.
Wo kommt denn dein Umbausatz auf RGV-Schwinge diesmal her ? Nicht von dort wo er 500,- Euro kostet, richtig ?
Das war auch ein Freundschaftsdienst,aber ein gegenseitiger
.
Und nur so funktioniert diese Sache auch.
Ansonsten wirst Du nur ausgenutzt.
Gruss Holli
Das war auch ein Freundschaftsdienst,aber ein gegenseitiger

Und nur so funktioniert diese Sache auch.
Ansonsten wirst Du nur ausgenutzt.
Gruss Holli