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Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Mein Neuzugang

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

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StVOnix
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich meine eigentlich, dass ist ein Alu-Guß. Die Farbe des Oxyds deutet ja auch auf Alu hin.

Das mit der Zitronensäure ist mir schon klar. Genau das meinte ich ja auch. Wenn das Oxyd weggefressen ist, bleibt eine Kraterlandschaft übrig.
Man kann Vergaser schon in Zitronensäure baden. Aber nicht länger als zwei Stunden. Dann löst sich langsam auch das gesunde Material auf.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Benway
Beiträge: 1213
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
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Beitrag von Benway »

Hallo,

ja, das ist mit Sicherheit ein Alu-Guss.

Aber: Man löst die enzelnen Legierungselemente raus, man macht also eine beschleunigte Korrosion vom feinsten. (Da wird außer Alu vor allem Kupfer dirn sein)

Die ganze Oberfläche geht kaputt, wird stumpf und rau.

Sollte man echt nicht machen, bei den Düsen passiert das gleiche. Das Messing verliert Anteile, wird richtig kuperfarben an der Oberfläche.

Ich hab das einmal gemacht, lieber nicht noch mal.

Ansonsten geb ich dir natürlich recht, gegen ein Oxid (Alu-Oxid) sollte man eigneltich mit einer Säure gut ankommen....

Grüße!
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