Reparatur 4LO

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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aky21
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 13:43
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Reparatur 4LO

Beitrag von aky21 »

Hallo
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Komme aus dem Raum Königswinter bei Bonn und habe vor ein paar Wochen durch Zufall mein erstes Motorrad, eine RD350 4LO mit 49 PS, in einem Schuppen wiedergefunden und zurückgekauft. Die Rd stand dort seit 18Jahren mit einem Loch im rechten Kolben. Als ich sie verkauft habe lief sie perfekt, ich habe sie weggegeben weil ich mir damals eine neue 1WW gekauft habe, welche ich fast 10 Jahre gefahren habe.
Der neue Besitzer der 4LO hat dann einen Auspuff von einer RD3501WW
Unfallmaschine draufgeschraubt, womit die dann schneller war als meine neue 1WW. ( Ich war mächtig frustiert). Nach ein paar Wochen allerdings hatte er einen Motorschaden ( Loch rechter Kolben) worauf wir zusammmen die Maschine repariert haben ( neue Kolben Zylinder ausschleifen lassen ect.) An eventuelle Temperaturprobleme wegen dem Auspuff haben wir damals nicht gedacht. Die RD lief dann wieder für ein paar Monate und bei einer Tour nach Holland wieder ein Loch im Rechten Kolben. Die RD wurde dann verkauft und stand seitdem in besagtem Schuppen.
Nun bin ich dabei die Rd zu restaurieren, ich habe sie komplett zerlegt, und bin auf der suche nach Teilen auf dieses Forum gestoßen.
Wie soll ich die Vergaser bedüsen um die Rd zuverlässig mit den 1WW Töpfen zum laufen zu bringen?
Oder soll ich lieber die Orginaltöpfe, wovon ich allerdings nur den Rechten bekommen habe, montieren. Jetzt sind 160 Orginaldüsen drinnen.
Die Ersatzteile werde ich wohl bei Meise bestellen.
Für ein paar Tipps währe ich sehr dankbar.
a-aus-k
Beiträge: 2248
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Beitrag von a-aus-k »

moin,
schön, noch einer mit ner 4LO !!!!
nen linken orig. pott hätt ich glaube ich noch...die vergaserbedüsung scheint mir etwas eng...bei mir sind 230er drin (ohne lufi-einsatz), mit 27,5er ll-düsen (bei großen membranen) und den 1ww-auspuff.
was für versager haste denn verbaut?
andy
2fast4yu
aky21
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Beitrag von aky21 »

Hallo
danke für die schnelle Antwort, ich muss heute Abend mal sehen was auf den Vergasern steht, sollten die Orginalen für die 49PS sein, das Nachfolgemodell mit 46PS hatte wohl andere.
An dem Auspuff habe ich schon Intresse wenn er optisch noch einigermaßen aussieht. ( Lackzustand ist egal.) Du kannst mir ja mal deine Preisvorstellung zumailen.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Willkommen auch.
160 ist sicher zu wenig,fang mal mit andys Werten an.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Erdwin
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Beitrag von Erdwin »

Nabend,
die 49 PS Version hat 160er HD ( die ersten Modelle gar nur 140er )
die 46 PS Version hat 220er HD

Die 46 PS Zylinder erkennst du an einem erhabenen Kreis mit einem I drin auf den Membrangehäuse.

Gruss Erdwin
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mopedsepp
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Beitrag von mopedsepp »

Sers aky21 (mmh komischer Name :) )

Bitte erst prüfen ob auch wirklich die 49 PS Zylinder und dazugehörigen Gaser verbaut sind, die 49PS Zylinder hatten/haben im Auslass (oben) einen kleine halbrunde kerbe. Die Gaser müßten/sollten die Bezeichnung 4lO-00 haben.

Die ersten 49PS Yamahas wurden mit 160er Hauptdüsen ausgeliefert, dann gabs so ne Art Rückrufaktion wegen Übergangsschwierigkeiten bla bla, könne man so Wortwörtlich bei über 15° auf 140er Hauptdüsen umrüsten, gleichzeitig wurden die Ansauggummis entgradet.

Anbei die wichtigsten Vergaserdaten der verschiedenen Baujahren :wink:


____________________________________________________________
RD 350 LC, Baujahr 1980, Fgst.-Nr. 4L0-000098 bis 4L0-006928
Vergasertyp VM 26 SS Mikuni
Hauptdüse 160 oder 140
Düsennadel/Clipstellung 4 H 16-2
Nadeldüse O-6
Leerlaufdüse 2,0
Gemischregulierschraube 27,5
Schwimmerstand 1-1/2
Leerlaufdrehzahl 1150 – 1250
__________________________________________________________
RD 350 LC, Baujahr 1981, Fgst.-Nr. 4L0-100XXX bis 4L0-109XXX
Vergasertyp VM 26 SS Mikuni
Hauptdüse 220
Düsennadel/Clipstellung 5 K 1-3
Nadeldüse P-2
Leerlaufdüse 2,0
Gemischregulierschraube 22,5
Schwimmerstand 1-1/2
Leerlaufdrehzahl 1150 – 1250
__________________________________________________________
RD 350 LC, Bauj. 1982, Fgst.-Nr. 4L0-200XXX bis 4L0-203XXX
Vergasertyp VM 26 SS Mikuni
Hauptdüse 220
Düsennadel/Clipstellung 5 K 1-3
Nadeldüse P-2
Leerlaufdüse 22,5
Gemischregulierschraube 1-1/2
Schwimmerstand 21,0 +/- 0,5
Leerlaufdrehzahl 1150 – 1250
____________________________________________________________
RD 350 LC, Bauj. 1983, Fgst.-Nr. 4L0-200323 bis 4L0-203195
Vergasertyp VM 26 SS Mikuni
Hauptdüse 220
Düsennadel/Clipstellung 5 K 1-3
Nadeldüse P-2
Leerlaufdüse 22,5
Gemischregulierschraube 1-1/2
Schwimmerstand 21,0 +/- 0,5
Leerlaufdrehzahl 1150 - 1250
Gruß vom SeppBild
aky21
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 13:43
Wohnort: königswinter

Beitrag von aky21 »

Es sind 49 PS Zylinder, laufen die 1ww Pötte dann zuverlässig wenn ich zB 220Düsen reinschraube?

Gruss

aky
Gerdla
Beiträge: 216
Registriert: Di 3. Mai 2005, 01:00

Beitrag von Gerdla »

Hallo aky21,
erst einmal meinen Glückwunsch zur 4LO, schön dass bald wieder eine auf der Straße ist. Ich fahre eine 4LO, Baujahr 1980 mit 49 PS. Habe in meiner 140iger Hauptdüsen verbaut, Carbonmembranen und habe eine eine Sebring-Auspuffanlage drangeschraubt. Mit den 140iger Düsen und der Sebring läuft das Teil super.

Gruß
Gerdla
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muli
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Beitrag von muli »

hallo aky,
bin der meinung, daß sich die bedüsung grundsätzlich erstmal nach den vergasern zu richten hat; hast du die vergaser der 49PS-version montiert, sollten auch die düsen so gewählt werden; stecken die 46PS-vergaser drauf - so wie bei mir - dann würde ich auch diese bedüsung passend nehmen;
die abstimmung mit den den 1WW-pötten ist dann ne andere sache; zu ner pauschalen aussage werden sich hier wohl nichtmal die experten hinreißen lassen;
wenn du mit den 1WW-pötten schon zwei kolben kaputtgefahren hast, würde ich dir empfehlen wieder die originaltöpfe zu installieren;
loch im kolben kann halt mehrere ursachen haben ...
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

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aky21
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 13:43
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Beitrag von aky21 »

Hallo
ich denke dann werde ich alles im Orginalzustand ans laufen bringen ,
erst mal danke für eure Tipps.

Gruss

aky
Drehzahlkönig
Beiträge: 808
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Beitrag von Drehzahlkönig »

Hallo aky21,
meine läuft mit Vergasern 4L0-01 und 230er Haupt- und 27,5 Leerlaufdüse, original Filter und SONIX-Auspuff ganz ok.
Viel Spaß mit dem Moped!
Grüße,
Jörn
Dirk01
Beiträge: 1215
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Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Moin

Hab bei mir seid Jahren die 49er Zylinder mit den 4L0-01 Versagern (von der 46ps Version) mit Serienbedüsung verbaut und lief die ganze Zeit ohne Probleme.
HD wie Yamaha vorschlägt. Ganzjahr 220, Hochsommer 210, Winter 230.

Pott original oder 31k.
Carbonmembran 0.4mm.
Damit war das ruckeln bei 5 irgendwas wech.
Mehr Spaß hat mir die 4L0 allerdings mit den Stahlplättchen gemacht.
Der abrupte Leistungseinsatz hat mir immer wieder nen Grinsen ins Gesicht gezaubert 8)
War einfach nicht so weichgespült.
Mag objektiv mit den Stahlplättchen etwas weniger Leistung sein aber scheiß drauf.
Wollt ich mal loswerden auch wenn es keine Sau interessiert :lol:

Gruß
Dirk
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muli
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Beitrag von muli »

hallo zusammen,
ich fahre (derzeit) auch diese kombi (49 PS-zylis mit 46 PS-gasern und 4L0-46PS-pötten) - von langjährig kann ich natürlich nicht sprechen, aber bis auf ne kleine durchzugsschwäche bin ich ebenfalls zufrieden mit der laufkultur und leistungsentfaltung;
cu
muli

ps: sollte alles so klappen wie geplant, kommt der 49PS-motor zurück in meine 80er 4L0 und meine derzeitige RD (82er) bekommt dann wieder einen 46PS-motor
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

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