Neues von der Roll.....Teil III Projekt Langhub

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
hier mal beide 58er Motoren nebeneinander. Die Motoren habe ähnliches Laufverhalten oder ähnliche Charakteristik beim Kurvenverlauf.
Um bei Normalhub auf gleiches Leistungsniveau zu kommen, müssen 1000 min-1 mehr investiert werden.
Oder bei 10.000 min-1 hat man mit der 58er Welle die 75PS erreicht (siehe Stulles TDR)
Hätte ich vor einem Jahr nicht für möglich gehalten oder als Spinnerei
abgetan. :roll:
Der RD Motor hat grosse Reserven in sich schlummern. Sie müssen nur geweckt werden.
Mfg Wiba

P.S Weil die Prüfstandsschlafmütze seit Monaten nicht in der Lage ist einen Drucker anzuschliessen, habe ich den Bildschirm immer abfotografiert.
In der Not frisst der Teufel Fliegen :wink:
Dateianhänge
SANY0280.jpg
SANY0280.jpg (71.39 KiB) 450 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hall o!

Ich denke auch -noch theorerisch- dass die 4mm KW mit 31K Zylis verbaut gehört u. auch mit unbearbeiteter Auslasskante weil das noch eher Drehm.-Zylis sind.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wiba

Beitrag von wiba »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hall o!

Ich denke auch -noch theoretisch-, dass die 4mm KW mit 31K Zylis verbaut gehört u. auch mit unbearbeiteter Auslasskante weil das noch eher Drehm.-Zylis sind.

Gruss Sigi
Siggi,
mit der Walze kannst du dir den Zylinder so "legen" wie es für´s Drehmoment am besten ist.
Der Prüfstandslauf wurde übrigens mit 1WW Zylindern gefahren. :wink: Du schraubst die letzte Zeit zuviel an LC´s rum :P
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Man muss (wie der Wiba das schon erwähnt hat) von seinem alten Glauben weg, denn die Welle sorgt untenrum UND obenrum für mächtig Druck (richtig gemacht).
Sehr hohe (man meint unrealistische) Steuerzeiten machen hier nichts aus. Ich fahre dazu auch noch mit einer TZR YPVS Steuereinheit, das bringt auch was,kommt der Welle entgegen. Die Valve regelt das schon Sigi und wenn der Motor mal richtig brennt, kann der Auslass schon hoch steuern.

Armin Collet hatte 2mm mehr Hub-Wellen verbaut, dazu die Zylinder noch etwas versetzt. Auch gut, aber 4mm sind besser. Die Abstimmung der Vergaser wird nur schwerer (vor allem mit geschlossenen Membrankästen OHNE Ausgleichrohr,was aber noch mehr Power bringt).

Gruss Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Hallo !

Ich habe nur EINE 4LO hergerichtet, die noch nicht richtig läuft (links hats was).
Die anderen sind gepulvert u. liegen in Kartons verpackt am Dachboden.
Meine schwarze 31K zieht schon so ziemlich an den Ärmeln, die kann ich mir fast nicht mit 4mm vorstellen.

Wenn das mit den Kurven nicht so schwierig wär.

Gruss Sigi
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn Du mal nen guten 4mm Motor fährst, wirste nix mehr sagen Sigi. Das muss man erstmal "verdauen" was da aus nem "RD" Motor kommen kann :wink: .
Sind ja ca. 20PS die mehr gedrückt werden als original. Das macht sich schon bemerkbar. Und wie gut das eigene Gefährt drückt oder fährt merkt man erst dann,wenn man mal was Gutes unter den Hintern bekommen hat. Das kann einem schlaflose Nächte bereiten :mrgreen: .

Gruss Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Hall o!

Ja, grad darum. Ich kann ja Willis Kurven lesen.
In ermangelung an Referenz RD´s fuhr ich heuer mit einer FZ 1
u. einer neuen Tiger.
Wenn man von denen auf die RD umstegt u. sich denkt
wow, geht auch nicht schlecht-- ist doch was, oder?

Gruss Sigi

PS: Das sind nicht meine, ich fahre NUR RD:
Antworten