Riss im Rahmen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

zündkerze

Riss im Rahmen

Beitrag von zündkerze »

Hallo!

Hab letzte Woche meinen 31K Rahmen zum Sandstrahlen gegeben und dabei einen Riss im Rohrrahmen entdeckt.

Was sagt ihr dazu? Ist das noch zum schweißen?

Danke, Gruß Zündkerze!
Dateianhänge
DSC00260 [].JPG
DSC00260 [].JPG (106.77 KiB) 619 mal betrachtet
DSC00261 [].JPG
DSC00261 [].JPG (81.61 KiB) 619 mal betrachtet
DSC00263 [].JPG
DSC00263 [].JPG (58.76 KiB) 619 mal betrachtet
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hallo,

ist der von innen her durchgerostet oder warum ist da ein Loch?

Ich würde den schweissen und vielleicht gleich noch eine Muffe oder ein dickes Blech drüberlegen und verschweissen.

Gruß Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

ich würde es auch schweißen und mit einer Muffe..........ABER es sieht komisch aus, als hätte da immer das Wasser gestanden und von innnen durchgerostet. Wenn ich zwei Rahmen hätte würde ich diesen nicht nehmen...

gruß
wiba

Beitrag von wiba »

Ein typischer Korrosionsschaden. An der tiefsten Stelle sammelt sich das Wasser und frist sich über die Jahre durch. Zum reparieren eine Hülse drüber und verschweissen. Wenn du ängstlich bist dann lieber neuen Rahmen besorgen. Ich empfehle dort immer ein kleines Loch zu bohren, damit das Wasser auch ablaufen kann. :wink:
Einen Rahmen hab ich noch über. Meld dich bei Bedarf.
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich hatte eigentlich was Anderes gesucht, aber diesen Beitrag gefunden:

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=2231

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Jou, genau in diesem Bereich rosten die Rahmen gerne durch. Da bricht dann auch schnell mal die Seitenständeraufnahme weg. Genaustens untersuchen ob da insgesamt noch genügend "Futter" ist. Loch bohren und innen mit Hohlraumversiegelung vollkippen schützt den Rahmen auch für die Zukunft.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
muli

Beitrag von muli »

hallo zusammen,
mal ehrlich jungens - würdet ihr selber auf so nem rahmen SELBER noch rumfahren wollen ??? weis der teufel, wo das ding noch überall rostet/gerostet hat; den rahmen einer 31K sollte man doch, ohne groß suchen zu müssen, problemlos auftreiben können;
es ist klar, daß einem niemand garantieren kann, daß dann dieser "neue" rahmen nicht auch schon angerostet ist, aber ich weis vorher, welche stellen ich genau abklopfen muß; ärgerlich ist, daß der rahmen schon gestrahlt ist und schon kohle verschluckt hat; richtig teuer wird's dann vermutlich bei der zulassungsstelle, wenn man mit nem "austauschrahmen" ankommt;
meine meinung - ich würde mir diesen rahmen nur als ALLERLETZTE option offen halten; vorher würde ich mich nach nem anderen rahmen unsehen und beim TÜV und den behörden nachfragen, auf welche schwierigkeiten und kosten ich beim austausch treffe ...
ich kann mir gut vorstellen, wie man sich fühlen muß, wenn man so nen schaden an seinem motorrad entdeckt - ich hätte bei meiner "kleenen" vmtl. das heulen angefangen ...
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

mit der Zulassungsstelle wird es kaum Probleme geben, da keine Austauschrahmen genommen wird.

Es wird wohl eher ein neues Fahrzeug zugelassen werden.

Grüße!
zündkerze

Beitrag von zündkerze »

Hallo an alle!

Danke für die Antworten!

Also ich bin auch eher der Meinung das man den Rahmen noch schweißen kann. Kenne einen gelernten Schweißer der mir das machen könnte.

Wollte eben vorher fragen ob es möglich ist und vor allem ob es sicher ist. Das ein unbeschädigter Rahmen besser wäre ist schon klar, aber ich möchte den Rahmen gerne behalten.

Gruß Zündkerze.
alex5612

Beitrag von alex5612 »

Hi,
gibt es irgendwo eine Öffnung/Bohrung im Rahmen ? Dann könntest mit nem Endoskop nachschauen (lassen) wie das Rohr innen aussieht. Alternativ geht das wohl auch mit nem kleinen Spiegel

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.dr-650.de/phpBB2/viewtopic.p ... light=rost

Muli: In Österreich das nicht so einfach, dann lieber gleich eine neues Motorrad ... :oops: Die üblichen Schnäppchenersatzteile sind doch auch immer "irgendwas"

grüße,
Alexander
Zuletzt geändert von alex5612 am Mi 18. Nov 2009, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Casper Thün

Beitrag von Casper Thün »

Also ich hatte selbes problem, aber nicht richtig Rost sondern Frostschaden an der selben stelle. Rahmen ist an der stelle von innen aufgeplatzt. Dann hab ich bei meiner 31k die Rahmenenden am Rücklicht abgedichtet und den
Rahmen von einem Schweißer wieder zusammen brutzeln lassen. Hab keine Probleme mit Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten.
Gruß Casper Thün

Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Als ich meinen Umbau-Rahmen zum MB schicken wollte,ist mir auch ein Loch da unten aufgefallen :oops: .
Marco hat da ander Stelle ein schönes grosses Stück Rohrstahl aufgeschweisst und rundherum geschlossen. Daneben war der Rahmen vollkommen ok.
Also wer gut schweissen kann bekommt auch Dein Problem in die Hand.
Da würde ich mir keine Sorgen machen :wink:

Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Di 17. Nov 2009, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Da würde mir aber etwas anderes in den Sinn kommen. Nicht ganz legal aber schwanz drüber :wink: .

Gruss Holli
BildBild
kulpin

Beitrag von kulpin »

ist zwar extrem flach und alt, aber ich muss ihn trotzdem bringen:
Holliheitzer hat geschrieben: Marco hat aufgescheisst

Gruss Holli
da wäre ich aber sauer!
Antworten